Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Achsen und Punkte in Catia größer darstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Achsen und Punkte in Catia größer darstellen (8872 mal gelesen)
MKampmann
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MKampmann an!   Senden Sie eine Private Message an MKampmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MKampmann

Beiträge: 149
Registriert: 04.01.2011

Catia V5 R18
Win 7

erstellt am: 21. Jan. 2012 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Ich habe eine Poblem undzwar ein part auf das ich Punkte und eine Achsensystem gesetzt habe. was mich allerdings stört ist, dass der Punkt sehr klein ist im vergleich zum bauteil.

Und auserdem ist es sehr nervig dass man bei dem achsensystem kaum was sieht weil das auch alles sehr klein ist...

wie kann ich das vergrößert darstellen? sprich die achsen länger und beschriftung größer, sowie den Punkt dicker darstellen?

ich habe es auf jeden fall schonmal gesehn und ich weiß das es geht, aber leider nicht wie 

danke schonmal


grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 21. Jan. 2012 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MKampmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo MKampmann,
für den Punkt kannst Du einfach in den Eigenschaften oder in der Symbolleiste Grafik ein anderes Symbol aussuchen, z.B. ein kleines Quadrat.


In den Tools / Optionen / Infrastruktur  /Teileinfrastruktur im Register „Anzeige“ findet man einen Schieber, der die Darstellungsgröße des Achsensystems und der Ebenen steuert.

------------------
Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MKampmann
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MKampmann an!   Senden Sie eine Private Message an MKampmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MKampmann

Beiträge: 149
Registriert: 04.01.2011

Catia V5 R18
Win 7

erstellt am: 21. Jan. 2012 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

das mit dem punkt habe ich schon gesehn aber das ist trotzdem noch zu klein...

und für den tip mit den achsen! vielen dank!! nebenbei kann ich da eine der 3 achsen ausblenden? ich brauche nur die x+y achse, die z-achse stört da eher...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vespafahrer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Vespafahrer an!   Senden Sie eine Private Message an Vespafahrer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vespafahrer

Beiträge: 785
Registriert: 12.02.2007

____________________
Dell Precision M6800
Win 10 Pro 1903
NVIDIA Quadro K3100M
Intel® Core™i7 CPU
4930MX @ 3GHz
3.2GHz, 32 GB RAM
____________
CATIA V5R19-28
SolidWorks 2018 SP5

erstellt am: 28. Jan. 2012 20:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MKampmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

Zitat:
Original erstellt von MKampmann:
d...nebenbei kann ich da eine der 3 achsen ausblenden? ich brauche nur die x+y achse, die z-achse stört da eher...

nein. Du könntest dir aber zwei Linien als "Achsenersatz" erstellen.

Gruß
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MKampmann
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MKampmann an!   Senden Sie eine Private Message an MKampmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MKampmann

Beiträge: 149
Registriert: 04.01.2011

Catia V5 R18
Win 7

erstellt am: 29. Jan. 2012 01:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

und wie könnte ich die dann beschriften? wären die auch als pfeil darstellbar irgendwie?

wegen dem punkt kann man da nix machen oder?

grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vespafahrer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Vespafahrer an!   Senden Sie eine Private Message an Vespafahrer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vespafahrer

Beiträge: 785
Registriert: 12.02.2007

____________________
Dell Precision M6800
Win 10 Pro 1903
NVIDIA Quadro K3100M
Intel® Core™i7 CPU
4930MX @ 3GHz
3.2GHz, 32 GB RAM
____________
CATIA V5R19-28
SolidWorks 2018 SP5

erstellt am: 31. Jan. 2012 18:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MKampmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

Pfeile kannst Du aus den Linien nicht machen. "Beschriften" würde über Annotations gehen (über Insert-->Annotations).
Oder aber Du erstellst die Linien, RMT auf das Achsensystem-->Properties und dort dann bei "Pickable" den Haken raus nehmen und bei "LowInt" den Haken setzen. Dann siehst Du das Achsensystem immer noch gedimmt kannst es aber nicht mehr anwählen.

Für den Punkt fällt mir auch nichts ein.

Gruß
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

Nix 12)

erstellt am: 31. Jan. 2012 19:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MKampmann 10 Unities + Antwort hilfreich

...brauchst du es der Optik wegen oder musst du damit Arbeiten, bei letzterem empfehle ich eine Veröffentlichung.

[Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 31. Jan. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MKampmann
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MKampmann an!   Senden Sie eine Private Message an MKampmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MKampmann

Beiträge: 149
Registriert: 04.01.2011

Catia V5 R18
Win 7

erstellt am: 31. Jan. 2012 19:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

nur aus optischen gründen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz