Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Exemplare eines Parts mit unterschiedlichen Parameterwerten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Exemplare eines Parts mit unterschiedlichen Parameterwerten (1868 mal gelesen)
mtbone
Mitglied
Entwicklungsingenieur Magnetsysteme


Sehen Sie sich das Profil von mtbone an!   Senden Sie eine Private Message an mtbone  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mtbone

Beiträge: 13
Registriert: 25.06.2008

Catia V5 R19
Ansoft Maxwell V14
Ansys Workbench V13

erstellt am: 18. Jan. 2012 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum!

Die Suchfunktion hat zu meinem Problem leider kein Ergebnis geliefert, obwohl ich mir vorstellen kann, dass dieses Thema auch andere beschäftigt.
Ich habe von einem Part mehrere Exemplare in meiner Baugruppe. In diesem speziellen Fall handelt es sich um Passscheiben. Ich möchte den Exemplaren unterschiedliche Dicken zuweisen. Wenn ich entsprechende Parameter im Part ändere, ändern sich naturgemäß alle Exemplare.
Gibt es eine Möglichkeit, ohne das Part selbst zu ändern, in der Baugruppe für jedes Exemplar einen anderen Wert für z.B. den Parameter "Dicke" anzugeben?
Hintergrund ist, dass ich für jedes Bauteil eine eigene Nummer anlegen müsste. Das macht keinen Sinn solange ich noch in der Entwurfsphase bin. Und nachher nur Bezeichnungen nach DIN in der Stückliste auftauchen.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

mfg,

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 18. Jan. 2012 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mtbone 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,

in der Entwurfphase kannst du dir ein Dummypart erstellen die einzelnen Scheiben reinkopieren (mit Link) und den einzelnen Scheiben die entsprechenden Aufmaße geben. Deine Scheibenparts im Baun ins Hide stellen.

Gruß Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 18. Jan. 2012 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mtbone 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,

in der Entwurfphase kannst du dir ein Dummypart erstellen die einzelnen Scheiben reinkopieren (mit Link) und den einzelnen Scheiben die entsprechenden Aufmaße geben. Deine Scheibenparts im Baun ins Hide stellen.

PS.: Wenn du die Parts in einem Produkt hast kannst du dir auch ein Assoziatives Part erstellen und dort das Aufmaß erstellen. Dann sparst du dier die kopiererei wenn es viele Parts sind!

Gruß Uwe


[Diese Nachricht wurde von moppesle am 18. Jan. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mtbone
Mitglied
Entwicklungsingenieur Magnetsysteme


Sehen Sie sich das Profil von mtbone an!   Senden Sie eine Private Message an mtbone  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mtbone

Beiträge: 13
Registriert: 25.06.2008

Catia V5 R19
Ansoft Maxwell V14
Ansys Workbench V13

erstellt am: 18. Jan. 2012 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Uwe,

vielen Dank für deine Hilfe, aber so ganz habe ich das noch nicht verstanden...

Die einzelnen Scheiben sind in der Baugruppe gestapelt um bestimmte Höhen zu erreichen. Also alle sichtbar.
Ich dachte an eine Funktion wie z.B. bei der Farbe der Teile. Die kann ich ja einmal dem Körper im Part zuweisen, oder aber auch in der Baugruppe dem Exemplar zuweisen, wobei sich das Part dann nicht ändert.

Mit assoziativen Parts habe ich keine Erfahrung und konnte dazu auch bisher nichts in der CATIA-Hilfe finden. Vielleicht könntest Du die vorgehensweise und das Resultat etwas genauer beschreiben.

mfg,
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3716
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 18. Jan. 2012 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mtbone 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Markus.
Ich verstehe, was du meinst. Aber trotzdem muss ich dich enttäuschen. CATIA ist da sehr strikt: Wenn die Teile gleich heißen, sind sie auch gleich! Sollen sie uterschiedlich sein, müssen sie unterschiedlich benannt werden -> In unterschiedlichen Parts verwaltet werden.

Ein eventuell möglicher Lösungsansatz wäre über eine aufgelöste Konstruktionstabelle nachzudenken...

------------------
gruß, Tom 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mtbone
Mitglied
Entwicklungsingenieur Magnetsysteme


Sehen Sie sich das Profil von mtbone an!   Senden Sie eine Private Message an mtbone  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mtbone

Beiträge: 13
Registriert: 25.06.2008

Catia V5 R19
Ansoft Maxwell V14
Ansys Workbench V13

erstellt am: 18. Jan. 2012 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Tom,

auch Dir herzlichen Dank für die Antwort. Schade, dass Catia keine solche Funktion bietet.
Ich werde wohl neue Teile anlegen müssen.
Vielleit finde ich ja noch ein gutes Workaroud um so etwas in Zukunft einfach zu gestalten.
Ideen dazu sind natürlich weiterhin willkommen...

Gruß,

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 18. Jan. 2012 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mtbone 10 Unities + Antwort hilfreich


Scheiben_Parametrisiert.zip

 
Hallo Markus,

könnte das dir weitehelfen? Einfach mal mit den Parameterrn spielen.(im Part Scheiben_ZSB)

Wenn Fragen gerne melden.


Gruß Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mtbone
Mitglied
Entwicklungsingenieur Magnetsysteme


Sehen Sie sich das Profil von mtbone an!   Senden Sie eine Private Message an mtbone  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mtbone

Beiträge: 13
Registriert: 25.06.2008

Catia V5 R19
Ansoft Maxwell V14
Ansys Workbench V13

erstellt am: 18. Jan. 2012 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

eine sehr interessante Methode. Kommt schon nahe an meine Vorstellung heran. Das werde ich bei Gelegenheit auch mal ausprobieren. Muss jetzt allerdings erstmal wieder ein paar Magnetkräfte berechnen...

Vielen Dank dafür!

mfg,
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz