Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Minuszeichen bei Erstellen einer Kontaktbedingung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Minuszeichen bei Erstellen einer Kontaktbedingung (1624 mal gelesen)
tommie84
Mitglied
Mechanische Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von tommie84 an!   Senden Sie eine Private Message an tommie84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tommie84

Beiträge: 46
Registriert: 11.05.2009

Autodesk Inventor 2011 Prof.
Windows 7 Professional 64bit
auf Fujitsu PC
Intel Xeon E5540 @2,53Ghz
8GB RAM, NVIDIA Quadro FX 3800

erstellt am: 15. Jan. 2012 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen...

ich helfe gerade einem Freund eine Konstruktion in CATIA zu erstellen, jedoch hänge ich an einem Punkt fest. Ich muss dazu sagen dass ich sonst mit SolidWorks oder Inventor arbeite und nicht mit CATIA.
Das Problem ist folgendes:
Ich habe 2 Bauteile in eine Baugruppe geladen und will diese jetzt mittels Kontaktbedingung verknüpfen. Ich kann zwar die Fläche des ersten Bauteils anwählen, nicht aber die des zweiten Bauteils. Da kommt immer ein Minuszeichen welches verhindert die Fläche anzuwählen.
Ich habe schon alles mögliche probiert, ohne Erfolg bzw. mit dem selben Resultat.
Ich bin mir sicher dass es hierzu eine ganz einfache Lösung geben muss, aber irgendwie sehe ich diese nicht.

Wäre für euren Input sehr dankbar...

Tommy.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3716
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 15. Jan. 2012 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tommie84 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Tommy.
Aktiviere(doppelklick) die erste Baugruppe,in denen BEIDE Parts das erste mal vertreten sind. Dann gehts bestimmt.

------------------
gruß, Tom 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 15. Jan. 2012 18:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tommie84 10 Unities + Antwort hilfreich

HAllo Tommy,

ist deine 2te Fläche auch Planar? Könnte auch ein Grund sein das du diese nicht selektieren kannst.


Gruß Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tommie84
Mitglied
Mechanische Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von tommie84 an!   Senden Sie eine Private Message an tommie84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tommie84

Beiträge: 46
Registriert: 11.05.2009

Autodesk Inventor 2011 Prof.
Windows 7 Professional 64bit
auf Fujitsu PC
Intel Xeon E5540 @2,53Ghz
8GB RAM, NVIDIA Quadro FX 3800

erstellt am: 22. Jan. 2012 19:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antworten und sorry für meine späte Rückmeldung... ich arbeite nur an Wochenenden auf Catia... :-)
Also beides half mir bis jetzt nicht weiter, die Flächen scheinen eben zu sein und die Baugruppe war aktiviert...
Habe jedoch bemerkt, dass das Bauteil, welches nicht anwählbar ist, aus einem Geometrischen Set mit lauter Flächen besteht. Kann es vielleicht daran liegen? Und wenn ja, wie löse ich dann mein Problem?
Habe die Datei von der Website eines Komponentenherstellers runtergeladen in der Hoffnung dass ich mir eine Menge unnötige Arbeit ersparen kann...

Danke schon mal für Eure Bemühungen...

Tommy-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 22. Jan. 2012 19:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tommie84 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tommy,

hört sich nach nicht planaren Flächen an.

Erzeuge dir doch eine planare Fläche und beziehe dich auf diese bei der Kontaktbedingung.

Die Fläch kannst du dann ins Hide stellen.

Gruß Uwe

Ps. Kannst du vielleicht die Daten bereitstellen. Kann mir diese mal Anschauen.

[Diese Nachricht wurde von moppesle am 22. Jan. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tommie84
Mitglied
Mechanische Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von tommie84 an!   Senden Sie eine Private Message an tommie84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tommie84

Beiträge: 46
Registriert: 11.05.2009

Autodesk Inventor 2011 Prof.
Windows 7 Professional 64bit
auf Fujitsu PC
Intel Xeon E5540 @2,53Ghz
8GB RAM, NVIDIA Quadro FX 3800

erstellt am: 22. Jan. 2012 21:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ok, irgendetwas scheint mit den Flächen tatsächlich nicht zu stimmen. Ich behelfe mir gerade damit, dass ich eine Skizze auf die Fläche lege, alle Kanten projiziere und eine Extrusion mit 0,01mm Dicke erzeuge, dann kann ich diese auch anwählen. Danke für die Hilfe!

Ich glaub ich habe ein neues Motto:
Wenn es ein Wort für das Gegenteil von Intuition gibt, dann ist dieses CATIA!!!

Tommy.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2356
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 23. Jan. 2012 18:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tommie84 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von tommie84:
[i] (...) Habe die Datei von der Website eines Komponentenherstellers runtergeladen in der Hoffnung dass ich mir eine Menge unnötige Arbeit ersparen kann... (...)

Wenn das was Konvertiertes ist (IGES, step ...), dann koennte genau dort das Problem liegen. Eine Flaeche, die eigentlich planar sein sollte, kommt nicht planar an usw.

Grundsaetzlich ist aber Deine Vorgehensweise, Positionierungsbedingungen ueber Bauteilgeometrien zu vergeben, sowieso schlecht 

Jeder, der intensiv mit Baugruppen und Positionierung zu tun hat (und vor allem erfolgreich arbeitet, nicht immer nur planlos rumwurstelt und bei jedem Update schimpfen muss  - weil die Kontaktflaechen nicht mehr gefunden werden), wird Dir bestaetigen, dass das am Besten ueber Koordinatensysteme funktioniert.
Und zwar egal welches CAD-System Du benutzt, die Gesetze der Logik und der Geometrie haengen naemlich nicht von der Software ab.

LG ... Wolfi 

------------------
Mit V6 werden wir Windraeder konstruieren. Automotive laeuft mit V5 aus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mtbone
Mitglied
Entwicklungsingenieur Magnetsysteme


Sehen Sie sich das Profil von mtbone an!   Senden Sie eine Private Message an mtbone  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mtbone

Beiträge: 13
Registriert: 25.06.2008

Catia V5 R19
Ansoft Maxwell V14
Ansys Workbench V13

erstellt am: 24. Jan. 2012 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tommie84 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tommy.

Versuch mal anstelle der Kontaktbedingung ein Offset mit Abstand 0mm zu verwenden. Ich glaube die Bedingung lässt sich auch auf freie Flächen (ohne Volumenkörper) anwenden. Zumindest geht das bei Ebenen.

mfg,
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hansk
Mitglied
Dipl.Ing


Sehen Sie sich das Profil von hansk an!   Senden Sie eine Private Message an hansk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hansk

Beiträge: 30
Registriert: 11.12.2001

Dell Precision T3400
Q9550, 2,8GHz
Nvidia FX 3700
Win 7 Pro 32-Bit
CATIA V5 R20 SP5

erstellt am: 25. Jan. 2012 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tommie84 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tommie,
wie mtbone schon beschreibt, solltest du mit einem Offset zum Ziel kommen. Kontaktbedingung bedeutet nämlich, dass die Flächen von Körpern zueinander ausgerichtet werden und zwar immer in der Form, dass die Flächenvektoren(Pfeilrichtung) aufeinander zuschauen. Oder andersrum erklärt: Kontakt ist nur  zwischen Körpern möglich.

VG
Hans

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tommie84
Mitglied
Mechanische Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von tommie84 an!   Senden Sie eine Private Message an tommie84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tommie84

Beiträge: 46
Registriert: 11.05.2009

Autodesk Inventor 2011 Prof.
Windows 7 Professional 64bit
auf Fujitsu PC
Intel Xeon E5540 @2,53Ghz
8GB RAM, NVIDIA Quadro FX 3800

erstellt am: 26. Jan. 2012 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

danke für die zahlreichen Antworten...
all das half leider nicht, aber ich habe einen anderen Weg gefunden. Es lag wohl an der IGES Datei. Ich habe dieselbe Datei als STEP eingelesen, und siehe da alles ist normal. Normalerweise würde ich das auch als erstes ausprobieren, nur war dies meine allererste vergebene (oder versuchte vergebene) Kontaktbedingung in CATIA und ich war unsicher ob meine Vorgehensweise richtig war.
Wie auch immer, es hat sich nun ja geklärt, STEP funktioniert einwandfrei!
Danke nochmals an alle!

Gruß tommy.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tommie84
Mitglied
Mechanische Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von tommie84 an!   Senden Sie eine Private Message an tommie84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tommie84

Beiträge: 46
Registriert: 11.05.2009

Autodesk Inventor 2011 Prof.
Windows 7 Professional 64bit
auf Fujitsu PC
Intel Xeon E5540 @2,53Ghz
8GB RAM, NVIDIA Quadro FX 3800

erstellt am: 26. Jan. 2012 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Naja, alles normal und einwandfrei war eben etwas übertrieben, aber die Flächen konnte ich anwählen und mit einigen Tricks auch Taschen und Ähnliches einbringen... :-)

Gruß tommy.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz