Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Vierkanntrohre Verschweissen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Vierkanntrohre Verschweissen (6532 mal gelesen)
MaxMellon
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von MaxMellon an!   Senden Sie eine Private Message an MaxMellon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaxMellon

Beiträge: 7
Registriert: 14.12.2003

erstellt am: 07. Dez. 2011 20:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Rahmen.jpg

 
Hallo Zusammen
Ich hätte da mal eine kleine Frage.
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe eine Rahmenkonstruktion aus 60 x 60 mm Vierkantrohr erstellt. Diese Rohre haben einen 5mm Radius an den Längsseiten entlang und stoßen stumpf auf einander. Siehe Bild. Das hoffentlich hochgeladen wurde.
Ich möchte 4 Schweißnähte umlaufende erstellen. An den sauber auf einander treffenden Teilen ist das kein Problem. Aber wie bringe ich Catia dazu auch auf die Seiten eine Schweißnaht zu erzeugen wo ein Radius an eine Plane Fläche trifft. Zumal sind die Vierkantrohre mit einer Wandstärke von 3mm erstellt. Der Außenradius der Rohre ist aber 5 mm.
Hoffe ich konnte mein Problem einiger Massen erklären.

Bin für alle Tipps offen.


Danke im Voraus

                              Max

------------------
Catia V5 Beruflich
Pro E Privat

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3716
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 07. Dez. 2011 23:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaxMellon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Max.
Darf ich fragen, wofür du die realistische Schweißnahtdarstellung benötigst? Gehts um reine Visualisierung? FEM-Berechnung? Wie (evtl in welchem Part) hast du die gezeigten Schweißnahäte erzeugt? Ist es eine Baugruppe(Product) odser ein einzelteil (Part)? Mich würde auch der Konstruktionsbaum interressieren...

------------------
gruß, Tom 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MaxMellon
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von MaxMellon an!   Senden Sie eine Private Message an MaxMellon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaxMellon

Beiträge: 7
Registriert: 14.12.2003

erstellt am: 08. Dez. 2011 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Darfst Du gerne.
Es geht um Statische Berechnungen. Ich muss wissen wie sich der Rahmen verhält wenn er belastet wird.
Habe ich zwar noch nie gemacht so was aber wird schon Ihrgent wie klappen.
Erzeugt habe ich die Schweißnähte im Product.
Ich habe den ganzen Rahmen so zusammen gesetzt wie man es in Wirklichkeit auch machen würde.
Im Falle von Catia halt aus 20 Part Teilen.
Was den Konstruktionsbaum Angeht.... der ist lang.
30 Spezifikationen 136 Bedingungen und halt die 20 Teile.
Währe es sinnvoller den ramen nur auch einem Part zu erstellen wenn man in danach statisch berechnen möchte?

------------------
Catia V5 Beruflich
Pro E Privat

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 08. Dez. 2011 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaxMellon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo MaxMellon,

ich würde mir ein AllCatPart erzeugen und dort die ******näte erstellen.

Ob man das Part berechnen kann weiß ich nicht genau. Glaube aber ja

Gruß Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3716
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 08. Dez. 2011 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaxMellon 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MaxMellon:

[...] Erzeugt habe ich die Schweißnähte im Product.[...]



Im Product??? Die Körperdarstellung (die Dreiecke) kann doch nur in einem Part erzeugt werden!?
Oder benutzt du das "Welding"-Tool? Damit würde ich mich nicht so auskennen!

------------------
gruß, Tom 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MaxMellon
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von MaxMellon an!   Senden Sie eine Private Message an MaxMellon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaxMellon

Beiträge: 7
Registriert: 14.12.2003

erstellt am: 08. Dez. 2011 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Stimmt. Im Weld Design. Hatte mich getäuscht. Er springt ja in das andere Fenster. Hatte ich übersehen.
Muß dringen wieder mehr mit Catia arbeiten. 

------------------
Catia V5 Beruflich
Pro E Privat

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3716
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 08. Dez. 2011 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaxMellon 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von moppesle:
Hallo MaxMellon,

ich würde mir ein AllCatPart erzeugen und dort die ******näte erstellen.

Ob man das Part berechnen kann weiß ich nicht genau. Glaube aber ja

Gruß Uwe


Hi Uwe.
Lustig, das wort "Schweiß..." wurde gepixelt? Ist es nun verboten, ins Schwitzen zu geraten?  (Oder hast du dich etwa vertippt und was böses geschrieben?  )

Die Lösung mit dem AllCATPART wird vermutlih keine korrekten Angaben hervorbringen, sofern eine FEM-Analyse drüberläuft. Habe ich das richtig in Erinnerung, dass innerhalb eines Parts für die FEM alle Körper vereinigt sein müssen? Wenn ja, hast du in den Nähten unrealistische angaben, da es ja keinen Materialschluß von Rohr zu Rohr gibt, sondern nur über den "Umweg" der Schweißnaht.

------------------
gruß, Tom  

[Diese Nachricht wurde von thomasacro am 08. Dez. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 08. Dez. 2011 18:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaxMellon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tom,

 

Zitat:
Oder hast du dich etwa vertippt und was böses geschrieben?

Das kann sich ja jeder so ausmahlen wie er möchte:D

 

Zitat:
Habe ich das richtig in Erinnerung, dass innerhalb eines Parts für die FEM alle Körper vereinigt sein müssen?

Kenne mich mit FEM nicht sonderlich aus, aber man kann die Körper zusammenbolean.
Dann hast du ein zusammenhängendes Netz. Evt die Stoßkanten verlängern und einen Radius oder Fase drüber. Funzt auch


Gruß Uwe

[Diese Nachricht wurde von moppesle am 08. Dez. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3716
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 08. Dez. 2011 21:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaxMellon 10 Unities + Antwort hilfreich

Stimmt! aber dann haste falsche Ergebnisse 

------------------
gruß, Tom 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz