Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  parametergesteuerte Skizze verschiebt sich

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  parametergesteuerte Skizze verschiebt sich (2871 mal gelesen)
CAD-User2
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CAD-User2 an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-User2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-User2

Beiträge: 31
Registriert: 13.03.2006

erstellt am: 02. Dez. 2011 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Skizzen.pdf

 
Hallo Forumsmitglieder,

ich habe ein Part erstellt, dass über verschiedene Benutzeparameter häufig verändert werden soll. Im Prinzip funktioniert das auch ganz gut. Aber bei manchen Parameterkombinationen verschiebt sich eine Skizze. Die skizze ist nach wie vor vollständig bestimmt aber es gibt verschiedene Varianten, die alle Bedingungen der Skizze erfüllen. Wie kann ich festlegen, welche Variante eigentlich gemeint ist? Die Skizze sollte nach Änderung der Parameter möglichst nicht mehr manuell verändert werden. Zum besseren Verständnis habe 2 Varianten für einen Teil der Skizze als Anhang eingefügt. Die rechte Abbildung ist die gewünschte.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 02. Dez. 2011 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-User2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo CAD-User2,
du solltest den großen Radius über seinen Mittelpunkt auf der linken Seite vermaßen.
dann kann dieser nicht auf die rechte Seite springen.

Gruß Uwe

[Diese Nachricht wurde von moppesle am 02. Dez. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 02. Dez. 2011 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-User2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nochmal,

eine ander Möglichkeit könnte sein, das die projezierten Elemente keine "sauberen" Geometrien sind.

Versuche mal die projezierten Elemente gegen eine Linie oder Kreis auszutauchen, und das Szenario zu wiederholen.

Könnte mir vorstellen das dies dein Problem behebt.

Gruß Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-User2
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CAD-User2 an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-User2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-User2

Beiträge: 31
Registriert: 13.03.2006

erstellt am: 02. Dez. 2011 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Uwe,

vielen Dank für deine Tipps. Die Bemaßung des Kreisbogens ist leider nicht so einfach möglich, weil sowohl der Radiusmittelpunkt als auch der Radius von den Parametern abhängen. Die projizierten Elemente scheinen mir auch Linien und Radien zu sein aber ich werde trotzdem mal versuchen, sie durch konstruierte Elemente zu ersetzen.

CAD-User2

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 02. Dez. 2011 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-User2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo CAD-User2

Zitat:
Die Bemaßung des Kreisbogens ist leider nicht so einfach möglich, weil sowohl der Radiusmittelpunkt als auch der Radius von den Parametern abhängen.

Wo ist dein Maß für den großen Radius?
Ich würde sagen, das deine Skizze nur voll deffiniert ist,weil du die projezierten Elemente hast.
Erzeuge dir mal das ganze mit Skizzierelementen, und du wirst sehen, das wenn nur der kleine Radius bemaßt ist deine Skizze nicht voll bestimmt ist.

Gruß Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-User2
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CAD-User2 an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-User2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-User2

Beiträge: 31
Registriert: 13.03.2006

erstellt am: 02. Dez. 2011 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Skizze.jpg

 
Hallo Uwe,

der Kreisbogen ergibt sich aus den Endpunkten und der Tangentenstetigkeit (siehe Skizze). Diese Skizze ist jetzt zwar vollständig bestimmt aber durch Wegfall der Projektionen nicht mehr von den Parametern abhängig. Ich muss versuchen, die Parameter wieder durch Formeln einzubauen.

CAD-User2

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 02. Dez. 2011 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-User2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo CAD-User2,

stell doch jetzt mal die Situation dar mit den selben Parametern die du eingestellt hattest als es nicht funktionierte.

Jetzt sollte es gehen.

Gruß Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-User2
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CAD-User2 an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-User2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-User2

Beiträge: 31
Registriert: 13.03.2006

erstellt am: 02. Dez. 2011 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Uwe,

nachdem ich jetzt die Parameter in die Skizze integriert habe, funktioniert die Änderung der Parameter. Ich weiß zwar nicht warum das so ist, aber man muss ja nicht alles wissen. Auf jeden Fall danke für den Tipp!

CAD-User2

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

K. Wumm
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von K. Wumm an!   Senden Sie eine Private Message an K. Wumm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K. Wumm

Beiträge: 3
Registriert: 24.09.2013

Catia V5R20
Win7 64bit

erstellt am: 24. Sep. 2013 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-User2 10 Unities + Antwort hilfreich


Radiusproblem.jpg

 
Hey!

Ich wollte nicht direkt einen neuen Beitrag öffnen, da ich das gleiche Problem habe. Ich hoffe hier findet's trotzdem Beachtung.
Bei meinem Entwurf steuere ich auch diverse Geometrien über die Parameter. Alles funktioniert gut, bis auf die Radien.

Im angehängten Bild sieht man im linken Ausschnitt die Skizze und den daraus geformten Block. Dort funktionieren die Radien so, wie sie sollen. Auf der zweiten Darstellung ist die Skizze erneut im Detail dargestellt. Im mittleren Bild erkennt man in Rot den Körper nachdem man den Radius auf R=0mm gestellt hat (das funktioniert soweit) und die darüber abgebildete Skizze, wenn man den Wert wieder auf 1mm erhöht (wie im ersten Bsp.). Damit man das Problem besser erkennen kann, hab ich den Radius danach auf 0,4mm gesetzt (die beiden Bilder rechts).

Aus irgendeinem Grund bevorzugt CATIA von den beiden Möglichkeiten immer die falsche, in der es zu Überschneidungen kommt. Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen kann? Kann man der Bedingung 'Tangentenstetigkeit' irgendwie eine Richtung vorgeben? Ich habe schon sehr viele verschiedene Änderungen vorgenommen (Kreis, Kreisbogen, Dreipunktbogen, Hilfgeometrien,...). Nichts hat bisher geholfen.

Ich wäre für eine Lösung sehr dankbar!

LG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 24. Sep. 2013 21:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-User2 10 Unities + Antwort hilfreich


Kreismuster.CATPart

 
Hallo K.Wumm,

Habe jetzt keine direkte Lösung für dich.
Das was du vorhast funzt meines Erachtens gar nicht.


Du kannst dir aber einen Block mit den entsprechenden Radien erzeugen und dies mit einem Kreismuster vervielfältigen.
Den Radius mit Wert Null geht nicht, aber 0,001 sollte es doch auch tun.

Alternativ kannst du den Radius über eine Regel ein- oder ausschalten. Wenn nötig.


------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

K. Wumm
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von K. Wumm an!   Senden Sie eine Private Message an K. Wumm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K. Wumm

Beiträge: 3
Registriert: 24.09.2013

Catia V5R20
Win7 64bit

erstellt am: 25. Sep. 2013 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-User2 10 Unities + Antwort hilfreich


Sterngeometrie.jpg


Sterngeometrie_CATIA.jpg

 
Hi,

ich verstehe noch nicht, warum das nicht geht. Also, die Grundlage der Konstruktion ist ein kleines "Kuchenstück", dass alle wichtigen Parameter inne hat (s. Anhang). Dieses Teil spiegele ich und vervielfältige es durch ein Kreismuster. Dadurch kann ich die Innengeometrie von Raketenfesttreibstoffen in verschiedensten Versionen abbilden (Zackenzahl ist variabel, etc.). Ich habe das Problem auch schon gehabt, wenn ich den Radius nicht auf Null, sondern auf sehr kleine Werte =/= Null gesetzt habe. Ab und zu entscheidet sich CATIA dennoch für die falsche Kreisrichtung und sorgt für Überschneidungen, obwohl es eine andere Möglichkeit ohne diese Schnitte gibt.

Kannst du mir ein Beispiel für ein Regel geben, die einen Radius deaktiviert, wenn er Null ist? Wie kann man dort bestimmen, dass die Tangenten zu einer Spitze verbunden werden? Und, würde dies das Problem der 'Schlaufen' beheben? Dadurch weiß CATIA ja immer noch nciht an welchem Punkt der Kreisbögen die Tangenten anliegen sollen, oder?!

Gruß,
Patrick

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

K. Wumm
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von K. Wumm an!   Senden Sie eine Private Message an K. Wumm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K. Wumm

Beiträge: 3
Registriert: 24.09.2013

Catia V5R20
Win7 64bit

erstellt am: 25. Sep. 2013 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-User2 10 Unities + Antwort hilfreich

Nochmal hallo und schonmal vielen Dank für den Input, Uwe.

ich beschränke mich jetzt, wie empfohlen, auf Minimalwerte von 1e-4. Das Problem mit dem 'Umklappen' der Kreisbögen konnte ich lösen, indem ich jeweils drei parallele Hilfslinien durch den Mittelpunkt und die Tangenten gelegt hab. Durch die Symmetriebedingung wird nun festgelegt, dass die mittlere Linie immer in der Mitte bleibt und durch den Kreismittelpunkt geht.

An weiteren Infos zu deinem Vorschlag für eine Regel, bin ich nach wie vor interessiert.

Gruß,
Patrick

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz