Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Skizze von einem auf den anderen Part projizieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Skizze von einem auf den anderen Part projizieren (4104 mal gelesen)
Butters870
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Butters870 an!   Senden Sie eine Private Message an Butters870  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Butters870

Beiträge: 16
Registriert: 31.05.2011

CATIA V5R19

erstellt am: 22. Nov. 2011 21:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich bin mir nicht sicher ob ich im richtigen Unterforum bin aber ich fang mal an...

Ich konstruiere gerade ein neues Kurbelgehäuseunterteil für einen Motor. Das Oberteil und die alten Seitendeckel sollen beibehalten werden, daher möchte ich das ganze gern im Assembly zusammenbauen und die Dichtflächen der Seitendeckel auf meinen Part projizieren.

Leider hab ich keine Ahnung wie ich da am besten vorgehe, habe das bisher immer zu Fuß gemacht, was doch ziemlich zeitraubend ist.

mfg

Butters

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3716
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 22. Nov. 2011 22:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Butters870 10 Unities + Antwort hilfreich

hi butters.
da gibts hunderte Möglichkeiten! welche Lösung möchtest du haben?
Was bedeutet "zu Fuß"?
Im Assembly konstruieren ist schonmal richtig.
-Möchtest du mit oder ohne Verlinkungen arbeiten?
-Musst du dich nach Startmodellen oder -methoden richten?
-Arbeitest du mit Skeletten?
-Wohin möchtest du die jeweiligen Nullpunkte der Parts legen?
-...

Wenn es dir nur um das projezieren von Skizzen geht: Entweder du nutzt die Skizze einfach in einem Neuen Part oder du nutzt im neuen Part innerhalb des Sketches die Funktion "3D-Elemente projezieren"
------------------
gruß, Tom  

[Diese Nachricht wurde von thomasacro am 22. Nov. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lusilnie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lusilnie an!   Senden Sie eine Private Message an Lusilnie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lusilnie

Beiträge: 1486
Registriert: 13.07.2005

erstellt am: 22. Nov. 2011 22:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Butters870 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Butters870,

wenn ich Dein Anliegen richtig verstanden habe, sollte es wie folgt funktionieren:

1.) Erstellen der Umrisse der jeweiligen (selektierten) Dichtfläche mittels "Boundary" ("Generative Shape Design" ; notfalls mit "keep all the sub-elements") und publizieren (Tools -> Publication...) des erstellen Features (z.B."Boundary.1").
2.) Kopieren des publizierten Elementes und einfügen desselben in das Ziel-Part mittels "Paste Special..." und "As Result With Link".
3.) Direktes Weiterarbeiten mit der "External Reference" (, wenn die Kontur in einer Ebene liegt,) und erstellen der auf der Skizze aufbauenden Features, z.B. eines Pads. Sollte die Dichtfläche nicht eben sein, müsste(n) der Kurvenzug oder die Kurvenzüge noch in eine Skizze projiziert werden...

Der Vorteil der Vorgehensweise liegt darin, dass die Dichtfläche im Ausgangsteil mit der "Skizze" im Ziel-Part verknüpft ist und so Änderungen per Update weitergegeben werden können. Sollte keine Verknüpfung erwünscht sein, muss das Einfügen mittels "As Result" erfolgen.


mfg,
Lusilnie

------------------
Alle Aussagen zu DassaultSystemes-Produkten sind sehr optimistisch, selbst diese!!!

frei nach größeren Geistern

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Butters870
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Butters870 an!   Senden Sie eine Private Message an Butters870  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Butters870

Beiträge: 16
Registriert: 31.05.2011

CATIA V5R19

erstellt am: 29. Nov. 2011 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

habe es so gemacht wie von Lusilnie beschrieben und es hat gut funktioniert->Danke!

Ich hab auch gleich noch was, was so in die Richtung geht....
Und zwar:

Möchte ich gerne eine in den sketcher kopierte Skizze umpositionieren, das macht er aber nicht, kann die Skizze nicht verschieben. Wie gehe ich da denn am besten vor?


MfG

Butters

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Werkzeugmacher*in / Feinwerkmechaniker*in (m/w/d)

Arbeitgeber: OptiMel Schmelzgußtechnik GmbH
Einsatzort: 58636 Iserlohn
Arbeitszeit:

  • Abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Aufgaben in einem flexiblen Umfeld
  • Die Möglichkeit, sich mit eigenen Ideen einzubringen
  • Förderung der persönlichen Kompetenzen mit individuellen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • ...
Anzeige ansehenFertigung, Produktion
Lusilnie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lusilnie an!   Senden Sie eine Private Message an Lusilnie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lusilnie

Beiträge: 1486
Registriert: 13.07.2005

erstellt am: 30. Nov. 2011 01:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Butters870 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Butters870,

um die als "External Reference" eingefügte Skizze anders zu positionieren, musst Du nur den "Sketch Support" ändern. Einfach RMT auf die Skizze, "<Skizzenname> object"->"Change Sketch Support..." und dann den "Type" von "Positioned as reference" in "Positioned" ändern und Referenz-Ebene, Nullpunkt und H-/V-Ausrichtung entsprechend wählen. Mit den richtigen Angaben "landet" Deine Skizze da, wo Du sie haben willst.

Allerdings stellt sich für mich die Frage, ob dies überhaupt notwendig ist...


mfg,
Lusilnie

------------------
Alle Aussagen zu DassaultSystemes-Produkten sind sehr optimistisch, selbst diese!!!

frei nach größeren Geistern

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz