Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Verschneidung/Materialentfernung anhand eines Splines

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Verschneidung/Materialentfernung anhand eines Splines (2806 mal gelesen)
Naca0015
Mitglied
Student/HiWi


Sehen Sie sich das Profil von Naca0015 an!   Senden Sie eine Private Message an Naca0015  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Naca0015

Beiträge: 115
Registriert: 09.11.2009

Catia V5R18

erstellt am: 22. Nov. 2011 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


duesenkontur.jpg

 
Hi,

ich konstruiere gerade eine Düse für einen Wasserkanal. Hierfür muss ich eine Kontur erstellen, damit nachher alle Teile zusammen passen.

Dafür versuche ich gerade, dass entsprechende Material entlang des extrudierten Splines zu entfernen.
Das klappt aber nicht so, wie ich das gerne hätte.

Könnt ihr mir helfen? Wäre super :-)

Gruß
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 22. Nov. 2011 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Naca0015 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Ich würde es so probieren:
Entweder über eine Tasche (in beide Richtungen bis zum letzten) mit dem Spline, oder Trennen mit der Extrusionsfläche.
oder wie soll das Teil aussehen?

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Naca0015
Mitglied
Student/HiWi


Sehen Sie sich das Profil von Naca0015 an!   Senden Sie eine Private Message an Naca0015  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Naca0015

Beiträge: 115
Registriert: 09.11.2009

Catia V5R18

erstellt am: 22. Nov. 2011 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

dieses Teil wird dann noch gespiegelt. Für die endgültige Düse werden dann 4 von diesen Teil jeweils 90° zueinander zusammen gebaut.

Mit der Tasche hat es nach ein paar Versuchen geklappt - danke schön!

Wenn ich das Gebilde jetzt Spiegeln will, sagt Catia mir: "Fehler in Objektdefinition: Eine der ausgewählten Komponenten, Aufmaßfläche.1, kann nicht umgewandelt werden."

Was heißt das denn und wie kann ich das umgehen?

Gruß
Martin

/e: Hat sich erledigt  Wenn ich zunächt die Spiegelungsebene auswähle, klappt alles.

Danke für die Hilfe!

Gruß

[Diese Nachricht wurde von Naca0015 am 22. Nov. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 22. Nov. 2011 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Naca0015 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,

spiegel nicht das Feature, sondern den ganzen Körper. Das funktioniert immer. Falls da zuviel gespiegelt würde, verschiebe Dein zu spiegelndes Teil in einen eigenen Körper und spiegele den komplett.

------------------
Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 22. Nov. 2011 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Naca0015 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Oder noch besser, mach ein Kreismuster (4x90°) vom ganzen Körper, dann bekommst du gleich was du modellieren möchtest

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Naca0015
Mitglied
Student/HiWi


Sehen Sie sich das Profil von Naca0015 an!   Senden Sie eine Private Message an Naca0015  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Naca0015

Beiträge: 115
Registriert: 09.11.2009

Catia V5R18

erstellt am: 22. Nov. 2011 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey,

ich konstruiere ja fertigbare Einzelteile, deshalb geht das als Kreismuster leider nicht. Zusammenbauen tue ich das dann im Assembly.Aber hab's ja auch schon.

Danke euch beiden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz