Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Assemblyupdate dauert ewig

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Assemblyupdate dauert ewig (2918 mal gelesen)
eckhaard
Mitglied
Dipl.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von eckhaard an!   Senden Sie eine Private Message an eckhaard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eckhaard

Beiträge: 137
Registriert: 02.11.2003

erstellt am: 21. Nov. 2011 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin!

Ich konstruiere folgendermaßen:

Ich habe ein Hauptprodukt, darin zwei "Unter-"Produkte und darin einzelne Parts. In einem Part (Adapter) habe ich Skizzen, Ebenen, dieser Adapter ist in beiden Unterprodukten enthalten. In die Unterprodukte füge ich Parts ein und fixiere sie, in diese Parts kopiere ich dann Skizzen und Ebenen aus dem Adapter mit Link und kostruiere mir ein Solid. Normteile füge ich ins gleiche Produkt ein hänge sie mit Bedingungen an den Adapter.

Zum meinem Problem: Irgendwann komme ich zu einem Punkt wo ein Update plötzlich ewig dauert. Ich habe keine Ahnung woran das liegt? Habt Ihr nen Tipp für mich? Oder sollte ich mir eine andere Arbeitsweise überlegen?

Gruß, David

[Diese Nachricht wurde von eckhaard am 21. Nov. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas.S.
Mitglied
Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von Andreas.S. an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas.S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas.S.

Beiträge: 22
Registriert: 20.08.2009

Win XP Professional, Intel P4 3,6GHz,3,6 GB RAM<P>CATIA V5 R19 SP9
Pro/E WF4

erstellt am: 21. Nov. 2011 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eckhaard 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo David,

Wenn du immer das Hauptprodukt updatest kann das schon sein das es ziemlich lange dauert.

Wenn du nur deine Unterprodukte updatest könnte es schneller gehen.

Gruß, Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eckhaard
Mitglied
Dipl.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von eckhaard an!   Senden Sie eine Private Message an eckhaard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eckhaard

Beiträge: 137
Registriert: 02.11.2003

erstellt am: 21. Nov. 2011 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas,

ich hab vergessen zu schreiben, daß auch das Update eines einzelnen Produkts so lange dauert.

Gruß, David

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 21. Nov. 2011 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eckhaard 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo David,
deiner Beschreibung entnehme ich, dass du einige Querlinks euzeugst und Abhängigkeiten, die wiederum auf anderen Abhängigkeiten aufbauen. Soetwas kann man natürlich machen, ist aber in manchen Fällen ein absoluter Todesstoß und man sollte in jedem Fall, entweder Links isolieren, sich nur auf wirklich notwendige beschränken oder die Wartezeit einplanen. Die Berechnungen werden nunmal mit jedem Querlink immer komplexer und schon kleine Parts können bei dieser Vorgehensweise zu extremen Ladezeiten führen, da eben trotzdem die ganzen Strukturen geladen werden müssen.

Ob dies nun in deinem Fall zutrifft ist natürlich schwierig abzusehen, da ich weder die Modelle noch deine Hardwareausstattung kenne. Es kann nämlich auch durchaus sein, dass nur der Speicher knapp wird, dann bricht die Leistung automatisch zusammen.

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndyMF
Mitglied
Betriebsmittelkonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von AndyMF an!   Senden Sie eine Private Message an AndyMF  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndyMF

Beiträge: 90
Registriert: 16.09.2008

Windows Xp64 SP2
Catia V5 R16 Sp5 HF39 (Audi) 32bit und 64bit
Catia V5 R16 (DC) 32bit/64bit
Catia V5 R17 SP3 HF38 (BMW) 32bit/64bit
Catia V5 R19 (Audi)32bit/64bit

erstellt am: 21. Nov. 2011 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eckhaard 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo David,
es kann an einigen Faktoren liegen.Ein Tip wäre mal den Desk zu öffnen und zu gucken ob du von Normteilen Konstruktionstabellen drin hast die nicht gefunden werden (Werden rot angezeigt) genauso wie deine LinkStruktur aussieht .

Grüsse
Andy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eckhaard
Mitglied
Dipl.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von eckhaard an!   Senden Sie eine Private Message an eckhaard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eckhaard

Beiträge: 137
Registriert: 02.11.2003

erstellt am: 21. Nov. 2011 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

 
Zitat:
Original erstellt von RSchulz:
Hallo David,
deiner Beschreibung entnehme ich, dass du einige Querlinks euzeugst und Abhängigkeiten, die wiederum auf anderen Abhängigkeiten aufbauen. Soetwas kann man natürlich machen, ist aber in manchen Fällen ein absoluter Todesstoß und man sollte in jedem Fall, entweder Links isolieren, sich nur auf wirklich notwendige beschränken oder die Wartezeit einplanen. Die Berechnungen werden nunmal mit jedem Querlink immer komplexer und schon kleine Parts können bei dieser Vorgehensweise zu extremen Ladezeiten führen, da eben trotzdem die ganzen Strukturen geladen werden müssen.

Ob dies nun in deinem Fall zutrifft ist natürlich schwierig abzusehen, da ich weder die Modelle noch deine Hardwareausstattung kenne. Es kann nämlich auch durchaus sein, dass nur der Speicher knapp wird, dann bricht die Leistung automatisch zusammen.


Hallo Rick!

Also Querlinks sind wenn dann keine Absicht, ich denke eher ich habe keine. Ich kann mich aber auch täuschen. Ich konstruiere alles im Adapter und gebe von dort aus alles in die Parts. Die Normteile hänge ich an den Adapter. Der Adapter existiert in beiden Unterprodukten. Kommt es damit zu Querlinks?


 

Zitat:
Original erstellt von AndyMF:
Hallo David,
es kann an einigen Faktoren liegen.Ein Tip wäre mal den Desk zu öffnen und zu gucken ob du von Normteilen Konstruktionstabellen drin hast die nicht gefunden werden (Werden rot angezeigt) genauso wie deine LinkStruktur aussieht .

Grüsse
Andy


Hallo Andy!

Ich habe Konstruktionstabellen im Einsatz, diese sind schwarz. Sie liegen nicht im Verzeichnis in dem die Konstruktion ist, sondern irgendwo auf dem Server. Der Link existiert noch. Die Tabellen werden bei neu aus wohl nicht mit kopiert.

Mir ist etwas aufgefallen, daraus habe ich einen Workaround abgeleitet.

Nochmal meine Struktur:

Hauptprodukt (HP) mit zwei Unterprodukten (UP), darin Parts.

Wenn ich nur ein UP lade und update geht es ganz schnell, lade ich das zweite UP und update es, geht es ebenfalls schnell. Wenn ich das HP lade dauert es ewig (bei Update nur eines UP!). Im HP sind nur die beiden UP, diese sind fixiert.

Ich habe eine neus HP erstellt und dort die zwei UP eingefügt (vorhandene Komponente einfügen) und fixiert. Mein Problem ist gelöst.

Jemand ne Idee woran es lag ?

[Diese Nachricht wurde von eckhaard am 21. Nov. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 21. Nov. 2011 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eckhaard 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von eckhaard:
Also Querlinks sind wenn dann keine Absicht, ich denke eher ich habe keine. Ich kann mich aber auch täuschen. Ich konstruiere alles im Adapter und gebe von dort aus alles in die Parts. Die Normteile hänge ich an den Adapter. Der Adapter existiert in beiden Unterprodukten. Kommt es damit zu Querlinks?

Klare Antwort: Ja! Es kommt eben auf die Arbeitsweise an bzw. wie genau du was machst. Es ist natürlich schwierig, dass zu erklären. Ich müsste mir vielmehr das ganze Konstrukt mal anschauen... Was aber selbst, wenn du mir es zur Verfügung stellst schwierig sein dürfte, da ich zur Zeit zu Hause und damit ohne CATIA bin.

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eckhaard
Mitglied
Dipl.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von eckhaard an!   Senden Sie eine Private Message an eckhaard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eckhaard

Beiträge: 137
Registriert: 02.11.2003

erstellt am: 21. Nov. 2011 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rick,

ist denn irgendwo niedergeschrieben wir man sich eine solche Konstruktion aufbaut ohne Querlinks zu erhalten?

Gruß, David

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 21. Nov. 2011 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eckhaard 10 Unities + Antwort hilfreich

Naja, da CATIA eben viele Mittel und Möglichkeiten zur Verfügung stellt, wüsste ich nicht, wie man etwas derartiges niederschreiben kann.

In meinen Augen hilft hier nur Verständnis für das System bzw. Hintergrundwissen, wie das Systemgenau funktioniert, und eben Erfahrung.

Ob es nun an den Links liegt oder nicht, kannst du z.B. prüfen, indem du alle Links innerhalb der Parts isolierst. Vorher würde ich natürlich eine Sicherheitskopie anlegen. Wenn dass etwas bringt, würde ich Link für Link durchgehen und prüfen. Es kann auch manchmal an einem bestimmten Element liegen. Das ist natürlich zeitintensiv.

Wir haben hierfür explizit die Regel aufgestellt, dass externe Referenzen isoliert werden müssen. Ausnahmen gibt es zwar, aber diese sollten sehr gering gehalten werden, da der Nutzen in keinem Verhältnis zur geforderten Leistung steht. Wir haben teilweise hunderte Teileverwendungen und Baugruppen mit mehreren tausend Kindobjekten. Wenn dort Linkstrukturen querbeet verteilt sind, kann man sich ausmalen, was das bedeutet und mir schnellen Änderungen etc. hat das dann nichts mehr zu tun.

Wie aber schon gesagt, muss es nicht (nur) daran liegen! Das war nur eine Vermutung.

Worum ich dich allerdings mal bitten würde wäre, deine Systemkonfig im Profil auszufüllen oder zumindest mal deine Hardwarekonfiguration zu nennen, damit man etwas ganzheitlicher beurteilen kann.

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vespafahrer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Vespafahrer an!   Senden Sie eine Private Message an Vespafahrer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vespafahrer

Beiträge: 785
Registriert: 12.02.2007

____________________
Dell Precision M6800
Win 10 Pro 1903
NVIDIA Quadro K3100M
Intel® Core™i7 CPU
4930MX @ 3GHz
3.2GHz, 32 GB RAM
____________
CATIA V5R19-28
SolidWorks 2018 SP5

erstellt am: 21. Nov. 2011 22:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eckhaard 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

das ganze könnte auch an einer Einstellung liegen. In den Options >R16 gibt es irgendwo bei Assembly Design einen Schalter der die Überprüfung von redundanten Constraints überprüft. Der Schalter kann das Verhalten von Updates extrem beeinflussen!
Hab leider kein CATIA > R16 auf dem Rechner.

Gruß
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eckhaard
Mitglied
Dipl.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von eckhaard an!   Senden Sie eine Private Message an eckhaard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eckhaard

Beiträge: 137
Registriert: 02.11.2003

erstellt am: 22. Nov. 2011 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Daniel: Du meinst "Redundanzprüfung inaktivieren", da hab ich nen Haken. Damit hatte ich schonmal nen Problem, weil bei jeder erzeugten Bedingung das ganze Produkt geprüft wird.

@Rick: Meine Konstruktion muß "schlau" bleiben. Wenn ich demnächst eine neue Konstruktion anfange, werde ich mal manche Dinge überdenken ...

Systeminfo sollte jetzt erscheinen.

Gruß, David

[Diese Nachricht wurde von eckhaard am 22. Nov. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 22. Nov. 2011 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eckhaard 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo David,
also mit der Konfig und dem, wie von dir beschrieben, doch recht kleinen Produkt sollte eigentlich eine Querverlinkung "noch" kein Problem darstellen. Wie gesagt ist es eben schwierig aus der Ferne beurteilen zu können, was du genau da gemacht hast.

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Werkstudent m/w/d Entwicklung ? Konstruktion und Design
Sie suchen eine vielversprechende Karriere im rasanten Wandel der globalen Automobilindustrie? Bei Hanon Systems suchen wir qualifizierte Leute wie Sie, die mit uns die Automobilhersteller auf dem Weg zur Elektromobilität und Effizienzsteigerung konventioneller Fahrzeuge unterstützen. Unser Fokus: Eine bessere Zukunft für nachfolgende Generationen schaffen. Wir sind stolz auf unsere Innovationen für ...
Anzeige ansehenEntwicklung
JohannesWW
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JohannesWW an!   Senden Sie eine Private Message an JohannesWW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JohannesWW

Beiträge: 157
Registriert: 09.10.2008

CATIA v5 R16 Intel Core Duo 2,5Ghz 2 GB RAM Windows XP SP3

erstellt am: 14. Mrz. 2012 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eckhaard 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo David,

arbeitest du mit "flexiblen Baugruppen"? Dann würde ich diese einmal starr schalten. Hast du noch irgedwelche Messungen ind deinen Teilen? Auch die können durch permanentes neuberechnen ein Problem werden. Kann glaub ich in den Optionen ausgeschaltet werden.(Tools für Messung)

Gruß

Johannes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz