Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Extrempunkt einer Achse

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Extrempunkt einer Achse (3758 mal gelesen)
schorsew
Mitglied
CAD-Anwender

Sehen Sie sich das Profil von schorsew an!   Senden Sie eine Private Message an schorsew  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schorsew

Beiträge: 7
Registriert: 24.02.2011

Catia V5 R19
Win 7 64 Bit

erstellt am: 17. Okt. 2011 06:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

gibt es eine Funktion in Catia mit der ich den Punkt eines Bauteils bestimmen kann der am weitesten entfernt von meiner Achse(Drehachse) liegt?
Es gibt ja die Funktion des Extrempunktes, allerdings ist die immer in Bezug auf ein Achsensystem.

Vielen Dank schon mal,
Gruß Schorsew

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2356
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 17. Okt. 2011 17:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schorsew 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich bin mit dieser Funktion 'Extremum' nicht sonderlich vertraut, aber wenn Du hier den Bezug zu einem Achsensystem brauchst, und eine Achse hast, dann kannst Du ja evtl. ausgehend von dieser Achse ein dafuer geeignetes Achsensystem erzeugen?

Bei 'Extremum Polar' gibt es die Option 'Max Radius'. Das wuerde ich an Deiner Stelle auch mal probieren.

LG ... Wolfi 

------------------
Mit V6 werden wir Windraeder konstruieren. Automotive laeuft mit V5 aus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schorsew
Mitglied
CAD-Anwender

Sehen Sie sich das Profil von schorsew an!   Senden Sie eine Private Message an schorsew  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schorsew

Beiträge: 7
Registriert: 24.02.2011

Catia V5 R19
Win 7 64 Bit

erstellt am: 18. Okt. 2011 07:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

vieln Dank schon mal für die Antwort, allerdings hab ich das beides schon probiert.
Für die 'Extremum Polar' muss die Geometrie in einer Skizze liegen, ist bei mir aber nicht der Fall und könnte ich auch nicht erstellen.

Bei 'Extremum' Funktion wird das Extremum in Bezug auf 3 Achsen ausgegeben, entspricht aber auch nicht meinen Anforderungen.
Zum besseren Verständniss: Ich habe ein Drehteil, welches auch ein Vierkant oder Sechskant beinhalten kann. Nun möchte ich von diesem Drehteil den kleinsten Druchmesser in Bezug auf die Drehachse wissen der das komplette Teil umfasst.

Bei der Extremum-Funktion müsste der äusserste Punkt des Vierkant oder Sechskant zufällig in meine 2. oder 3. Achsenrichtung zeigen. Dass will ich vermeiden. Was ich brauch ist quasi die 'Extremum-Polar' Funktion für 3D   

Gruß schorsew

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3716
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 26. Okt. 2011 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schorsew 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi schorsew.
Kannst du mal ein Beispiel einstellen?

------------------
gruß, Tom 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schorsew
Mitglied
CAD-Anwender

Sehen Sie sich das Profil von schorsew an!   Senden Sie eine Private Message an schorsew  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schorsew

Beiträge: 7
Registriert: 24.02.2011

Catia V5 R19
Win 7 64 Bit

erstellt am: 27. Okt. 2011 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


blanko.jpg


blanko_mit_durchmesser.jpg


radius_durchmesser.jpg

 
Hallo Tom,

ich habe mal 3 Bilder angehängt.
Ich möchte wissen welchen Durchmesser meine Welle mindestens haben muss um das gezeigte Bauteil daraus zu fertigen.
In dem 2. Bild sieht man wie ich an den Durchmesser komme wenn ich mit der Extremum-Polar Funktion arbeite.
Aber was mache ich wenn ich den Fall aus Bild 3 habe?
Ich bin bei der Extremum-Polar Funktion an Achsen gebunden und komme somit nicht an den wirklich äussersten Punkt(In diesem Fall Mitte Radius) heran.
Also wüsste ich gerne den am weitesten entfernten Punkt der Welle in Bezug auf meine Drehachse(In diesem Fall die z-Achse).
Ich hoffe ich konnte mein Problem darstellen.

Vielen Dank,

Gruß schorsew

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 27. Okt. 2011 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schorsew 10 Unities + Antwort hilfreich


Kreis.jpg


3d-Bedingung.jpg

 
Hallo schorsew,

das kann man relativ leicht geometrisch lösen:
in der Skizze oder im GSD einen tritangentialen Kreis anlegen und per Referenzmaß bzw. in 3D mit einer Bedingung den Parameter ablesen.

------------------
Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 27. Okt. 2011 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schorsew 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Es ist mal wieder Zeit für komplexe Lösungen *grins*
- Oberfläche deines Körper ableiten (Punktstetigkeit)
- im GSD Rohr (viel zu groß) entlang der gewünschten Achse erstellen
- Messen zwischen
    -> "nur Fläche"
    -> unter Anpassen "minimaler Abstand aktivieren
    -> Abgeleitete Fläche anwählen
    -> Rohr anwählen
    -> Geometrie erzeugen (zB erster Punkt)
ggf könnte man dies auch in einer Powercopy verpacken

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 27. Okt. 2011 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schorsew 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Oder um sich das Ableiten zu sparen:
- Einzelteil Baugruppe einbauen
- Messpart (nur GSD-Rohr) einbauen
- Messen zwischen -> minimaler Abstand -> Geometrie erzeugen -> Einzelteil wählen
(geht nicht assoziativ)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz