Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Profildicke auf ebener Platte abbilden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Profildicke auf ebener Platte abbilden (2292 mal gelesen)
donkracho
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von donkracho an!   Senden Sie eine Private Message an donkracho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für donkracho

Beiträge: 2
Registriert: 03.10.2011

Catia V5 R16 in der Uni
Catia v5 R20 Studentenversion auf
core i7 q720
8GB RAM
quadro880M
Win7 64bit

erstellt am: 03. Okt. 2011 19:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


fluegel.jpg

 
Hallo,

ich benutze seit 3 Jahren Catia an der Universität. Habe also nur sehr grundlegendes Wissen über die ganzen Funktionen. Ich lerne eben mit den Herausforderungen die ich in meinem Hobby als Modellbauer bekomme.

Nun habe ich aber ein Problem, bei dem ich nicht einmal weiß, nach was ich suchen muss, bzw. welche Literatur ich benötige.

Das Problem:
Ich habe einen Flügel eines Modellflugzeugs, der in Negativ-Schalenbauweise entsteht.
Um Bauzeit zu sparen soll ein Styroporkern einseitig gefräst werden.
Dadurch hat denn die Ober- und Unterseite eine Schicht Glasfasergewebe (dicke vernachlässigbar) und dazwischen ist der Styroporkern als Vollmaterial.

Da das Fräsen nur einseitig mit vertretbarem Aufwand geschehen kann bräuchte ich also eine Anpassung der gefrästen Oberseite des Kerns, sodass nach Schließen der Form und entsprechend angelegtem äußeren Druck auch die Unterseite in der richtigen Profilform vollflächig anliegt.

Ich muss also bildlich gesprochen an jeder Stelle des Flügels den Abstand zwischen Ober- und Unterschale "messen" und in einem neuen Part auf eine Ebene aufbringen.
Daraus kann ich dann meine Fräsdaten ableiten.

(Ungenauigkeiten am äußeren Randbogen wären wohl akzeptabel)

Über Tipps, Links und Literatur würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank
Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 04. Okt. 2011 07:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für donkracho 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Willkommen im Forum. Bitte Systeminfo ausfüllen.
Wenn der Typ des Profils bekannt ist, könntet du direkt die Dicke des Profils an jeder Stelle berechnen. Allerdings wird du im Nasenbereich eine sehr hohe Verformung benötigen (geht das noch, ohne dass das Material beim "biegen" bricht?)
ist das Vorfräsen des Kerns unbedingt notwendig, oder könntest du auch einfach eine Platte in die Form legen (oder wird dann der Flügel zu schwer)?

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

donkracho
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von donkracho an!   Senden Sie eine Private Message an donkracho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für donkracho

Beiträge: 2
Registriert: 03.10.2011

Catia V5 R16 in der Uni
Catia v5 R20 Studentenversion auf
core i7 q720
8GB RAM
quadro880M
Win7 64bit

erstellt am: 04. Okt. 2011 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

vielen Dank schonmal für die Antwort.

Eine Platte einlegen ist leider nicht machbar. Hauptproblem ist die extrem dünne Gewebeschicht, die kaum Kräfte aushält.
Die Biegung ist bei Styro kein Problem. Bei Rohacell als Material wäre dies schon wieder schwieriger vorherzusagen.

Wegen Gewicht: Das Modell hat 90cm Spannweite, die Tiefe des Profils ist max. 18cm.  Das Gewicht des Flügels sollte 55gramm nicht überschreiten.

Gruß
Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz