Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Geometrie veröffentlichen/Muster wiederverwenden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Geometrie veröffentlichen/Muster wiederverwenden (7074 mal gelesen)
stku60
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von stku60 an!   Senden Sie eine Private Message an stku60  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stku60

Beiträge: 55
Registriert: 19.01.2009

Intel Core2Duo 2,26 GHz
18,4" Full HD
8 GB DDR3 RAM
Nvidia GeForce 9700 GT<P>Catia V5 R17-R20
SolidWorks 2010
Inventor 2010
ProE W3.0-W5.0

erstellt am: 26. Sep. 2011 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

ich habe in einem Part Punkte erzeugt (für ein Kugellager) und diese mit Veröffentlichen veröffentlicht. Dann kopiere ich die Geometrie (Strg+C) und möchte sie in einem anderen Part einfügen. Dazu verwende ich (Einfügen Spezial) und einfügen mit Verknüpfung. Speichern.

Jetzt gehe ich ins Assembly und möchte die Punkte als Muster verwenden. Also klicke ich auf Muster wiederverwenden. Die Komponente für Exemplarerzeugung ist meine Kugel.

So und jetzt kommt es. Das Muster wird nicht Automatisch erkannt und wenn ich auf (generierte Bedingung) umstelle, um die Punkte zu wählen geht das nicht. Ich kann die Punkte nicht einzeln anwählen. Es wird immer das gesamte Part aktiviert.

Füge ich aber die Punkte nicht als Verknüpfung in ein Part ein, so kann ich sie im Assembly einzeln anwählen bzw. werden automatisch als Muster erkannt.

Die kopierten Punkte sollen als Skelett dienen. Die Punkte sind gemustert und dann veröffentlicht.

Stan.

[Diese Nachricht wurde von stku60 am 26. Sep. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 26. Sep. 2011 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stku60 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stan,

verwende docheinfach das Originalmuster zur Positionierung.

------------------
Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stku60
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von stku60 an!   Senden Sie eine Private Message an stku60  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stku60

Beiträge: 55
Registriert: 19.01.2009

Intel Core2Duo 2,26 GHz
18,4" Full HD
8 GB DDR3 RAM
Nvidia GeForce 9700 GT<P>Catia V5 R17-R20
SolidWorks 2010
Inventor 2010
ProE W3.0-W5.0

erstellt am: 26. Sep. 2011 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

wie genau meinst du das. Die kopierten Punkte sollen als Skelett dienen. Also wenn ich das Skelett abändere, soll sich das Muster mit abändern. Und das geht nur wenn sie mit Verknüpfung eingefügt sind. Oder irre ich mich da. Klar ich kann im eigentlichen Part einen Punkt setzen und den Mustern, aber ich wollte es eben auch einmal anders machen.

Stan.

[Diese Nachricht wurde von stku60 am 26. Sep. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 26. Sep. 2011 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stku60 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stan,

ich meine es anders:
Du hast doch im Skelettpart ein Muster. Nimm doch gleich dieses Muster, um im Assembly die Teile zu positionieren, wieso willst Du unbedingt die kopierten Punkte aus dem anderen Part nehmen...

------------------
Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stku60
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von stku60 an!   Senden Sie eine Private Message an stku60  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stku60

Beiträge: 55
Registriert: 19.01.2009

Intel Core2Duo 2,26 GHz
18,4" Full HD
8 GB DDR3 RAM
Nvidia GeForce 9700 GT<P>Catia V5 R17-R20
SolidWorks 2010
Inventor 2010
ProE W3.0-W5.0

erstellt am: 26. Sep. 2011 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich möchte ja nicht das Skelett ins Assembly einfügen. Ja ich weis, ein Skelett ist fürs Assembly gedacht. Vielleicht hab ich mich auch falsch ausgedrückt mit dem was ich will. Ich will eine Datei mit gemusterten Punkten und die Punkte geben die Position der späteren gemusterten Kugeln an. Somit würde ich es als Skelett bezeichnen.

Ich will das Skelett nicht ins Assembly einbauen, weil es dann in der Stückliste auftaucht und somit die Anzahl der Teile nicht stimmt. Das ist der eigentliche Hintergrund, weshalb ich es so machen will und weil ich das Veröffentlichen testen will. Denn was nützen mir veröffentlichte Geometrie wenn ich sie nicht als (mit Verknüpfung) einfügen und benutzen kann.

Kann die Dateien auch mal schicken bzw. anhängen.

Stan.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 26. Sep. 2011 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stku60 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stan,

ich würde das Skelett doch ins Assembly aufnehmen, das macht die Sache viel einfacher. Es kann ja im Hide stehen und die Stückliste ist auch kein Problem:
In den Eigenschaften (Properties) der Komponente "Skelett" kannst Du bestimmen, ob sie in der Stückliste auftauchen soll oder nicht. Einfach im Register "Produkt" die Option "In der Stückliste anzeigen" deaktivieren.

------------------
Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stku60
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von stku60 an!   Senden Sie eine Private Message an stku60  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stku60

Beiträge: 55
Registriert: 19.01.2009

Intel Core2Duo 2,26 GHz
18,4" Full HD
8 GB DDR3 RAM
Nvidia GeForce 9700 GT<P>Catia V5 R17-R20
SolidWorks 2010
Inventor 2010
ProE W3.0-W5.0

erstellt am: 26. Sep. 2011 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Cad.de.zip

 
Aha. Muss ich mal probieren. Ich häng mal die 4 Dateien an. Kannst ja mal versuchen, ob du es hinbekommst.

Die Veröffentlichen Punkte/Muster (in der Datei Skeletpart_D94_d40_B20) sollen in die Datei (Innenschale_D94_d40_B28) eingefügt werden. In der Datei ( UBG_Rillenkugellager_D94_d40_B20) als Muster verwenden.

Stan.

[Diese Nachricht wurde von stku60 am 26. Sep. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stku60
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von stku60 an!   Senden Sie eine Private Message an stku60  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stku60

Beiträge: 55
Registriert: 19.01.2009

Intel Core2Duo 2,26 GHz
18,4" Full HD
8 GB DDR3 RAM
Nvidia GeForce 9700 GT<P>Catia V5 R17-R20
SolidWorks 2010
Inventor 2010
ProE W3.0-W5.0

erstellt am: 26. Sep. 2011 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.jpg

 
Danke Mörchen   !

Ich bin öfter in den Eigenschaften, aber das ist mir noch nie aufgefallen. Eine kleine Schaltfläche die so großes bewirkt.

Stan.  

[Diese Nachricht wurde von stku60 am 26. Sep. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 26. Sep. 2011 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stku60 10 Unities + Antwort hilfreich

Kannste mal sehen... 

------------------
Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz