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Autor Thema:  Parts in Product Bewegen-> Pseudo DMU (2786 mal gelesen)
lokm
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Beiträge: 17
Registriert: 23.09.2008

erstellt am: 23. Sep. 2011 23:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gemeinde,

ich komme nicht so ganz weiter, liegt wohl auch daran, dass ich CATIA nur alle paar Monate mal bemuehe...

Zum Problem:

Ich hab ein relative grosses Modell (V5R19, Schulungsversion) mit dessen Hilfe die Planung fuer ein Prueffeld durchgefuehrt wird.
Bisher sind da alle Parts ohne Probleme eingefuegt worden und mit Beziehungen fixiert worden.
Nun geht es darum, dass ein Tragarm installiert werden soll. Im Vorfeld soll in dem Planungsmodell der Tragarm eingebaut werden und Kollision etc. untersucht werden.
Den Tragarm habe ich vom Anbieter als Einzelteile im *.stp-Format erhalten (hab ich in CAT-Formate gespeichert). Die Baugruppe baue ich mir selbst zusammen.
Der Knackpunkt an der Sache ist nun folgender: Wenn ich den zusammengebauten Tragarm (Product) ins Gesamtmodell einfuege soll es moeglich sein, dass ich an der freien Spitze mit der Maus "anfasse" und das Teil durch die Gegend schwenke. Dabei soll sich der Arm wie in Realitaet verhalten, also ums Zwischengelenk drehen und eventuell auch ums Wandgelenk.
Ich hoffe Ihr koennt mir folgen was ich meine.
Das ganze soll ohne den Kompass funktionieren.
Ich kann mich noch dunkel an nen CATIA-Kurs erinnern. Dort hatten wir ne 2-Zylinder Dampfmaschine gebastelt. Wenn man am Ende am Schwungrad drehte haben sich auch die Kurbelwelle und Kolben bewegt.

Leider weis ich absolut nicht mehr wie und welche Bedingungen und Eigenschaften ich setzen muss, damit der ganze Spass so funktioniert. Ich bin mir auch recht sicher, dass es nicht inder DMU Umgebung geschehen ist.

Ich habe bereits schon einige zeit gesucht, jedoch habe ich keine befriedigende Loesung gefunden.

Koenntet Ihr mir eine kurze Anleitung geben, wie ich das ganze bewerkstelligen kann?

Danke und Gruss

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Vespafahrer
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erstellt am: 24. Sep. 2011 20:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lokm 10 Unities + Antwort hilfreich


Manipulation.jpg

 
Servus,

Im AssemblyDesign gibt es die Möglichkeit Teile zu bewegen und die gesetzten Bedingungen zu berücksichtigen.
Das funktioniert dann aber immer nur in eine Richtung (also drehen oder schieben) und nicht im Raum!
Siehe Anhang.

Gruß
Daniel

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lokm
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Beiträge: 17
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erstellt am: 24. Sep. 2011 21:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Daniel,

den Manipulationsbefehl kenne ich, jedoch macht er nicht ganz dass, was ich meine...

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Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



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Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 24. Sep. 2011 22:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lokm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo lokm,

Du musst nur die entsprechenden Freiheitsgrade haben, um das Produkt wunschgemäß zu manipulieren. Der Befehl "Manipulation" ist schon richtig. Alles, was darüber hinausgeht, ist ein Fall für Kinematics.

------------------
Gruß
Mörchen

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lokm
Mitglied



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Beiträge: 17
Registriert: 23.09.2008

erstellt am: 24. Sep. 2011 22:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mörchen,

ich hab mir die Sache gerade noch mal angesehen und durch probiert. Ihr habt beide recht. Vielen Dank!

Auch noch mal ein Danke an Daniel.

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