Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Feature in 244 Teilen per Makro verschieben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Feature in 244 Teilen per Makro verschieben (1900 mal gelesen)
Alix
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Alix an!   Senden Sie eine Private Message an Alix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alix

Beiträge: 5
Registriert: 13.07.2011

erstellt am: 15. Sep. 2011 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen allerseits,
ich hätte da mal gerne ein Problem:

Ich möchte ein Makro erstellen, welches in 244 verschiedenen Teilen einer Baugruppe jeweils das feature namens Tasche.3 hinter das Feature namens Bohrung.13 verschiebt.

Ich möchte bitte NICHT jedes Teil manuell bearbeiten, oder aktivieren, oder öffnen müssen...

Ist sowas machbar, oder muß man dafür zum Programmierer werden ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tberger
Mitglied
Application Manager CATIA V5 / V6


Sehen Sie sich das Profil von tberger an!   Senden Sie eine Private Message an tberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tberger

Beiträge: 1385
Registriert: 13.01.2007

WIN 7 64bit
V5R21SP3HF49
3DX/V6 R2016x

erstellt am: 15. Sep. 2011 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alix,

das ist so nicht möglich, weil sich das "Graph Tree Reorder" nicht ohne Zugriff auf Windows-Libraries automatisieren lässt.

Ich habe in einem anderen Forum (catiav5forum.de) mal einen Beitrag gesehen, der das dann noch in einem elend komplizierten Skript mit Fensterabfragen etc. realisiert hat. Das Ganze war glaube ich aber nur als Video zu sehen, später auch ausschnittweise als Code.
Das Skript behandelte aber nur den Tausch innerhalb eines Parts. Du bräuchtest also jemand mit Programmierkenntnissen, der dir das Skript erweitert auf deine Bedürfnisse hin.

Ich fürchte, wenn dir keiner sonst den kompletten Code postet, wirst du es 244 mal manuell machen müssen.

EDIT: da hätte ich mal besser genauer gelesen, es ging ja nicht um Reordern im Product, sondern im Part ...
Rick hat die Lösung weiter unten beschrieben.

------------------
Grüße aus dem Thurgau
Thomas

+++++++++++++++++++++++++++++++++

CATIA - eine Laune der Natur ...

[Diese Nachricht wurde von tberger am 16. Sep. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 15. Sep. 2011 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alix,
ich habe das gerade mal probiert.

Ich habe eigentlich nur ein Problem, was sich nicht lösen lässt, und zwar die Tatsache, dass ich dem Fenster/der Funktion "Reorder/neu anordnen" nicht beigebracht bekomme, hinterwelches Element die ausgewählte Komponente gehangen werden soll. Hier wird explizit ein Klick verlangt. Aktiviert und Markiert bekomme ich die Dinge, aber diese werden nicht übernommen. Das Fenster scheint auf das Mausklickereigniss zu reagieren. Einen Klick auszuführen ist kein Problem, aber wohin  wenn ich die Position hätte, wäre das auch kein Problem, aber dafür müsste die Baumanordnung, die Position und die größe immer gleich sein.

In meinen Augen, dürfte das in diesem Fall nicht lösbar sein bzw. zumindest nicht einfach so!

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alix
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Alix an!   Senden Sie eine Private Message an Alix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alix

Beiträge: 5
Registriert: 13.07.2011

erstellt am: 15. Sep. 2011 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rick,

das klingt doch schonmal nicht schlecht !

Plan B wäre nämlich, in allen 244 Teilen das Feature Kantenverrundung.3 auszuschneiden und (am Baumende) wieder einzufügen.

Wenn DAS mit EINEM Knopfdruck für ALLE 244 Teile ginge, wär' ja garnicht auszuhalten... 

Gruß aus Dresden, Alex.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 15. Sep. 2011 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alix 10 Unities + Antwort hilfreich

Gut wenn es so einfach ist...   
Ich habe dir schnell etwas gebastelt, damit müsste es funktionieren.  Bei allen in CATIA geöffneten Parts (die können auch in Produkten sein) würde nun die "Kantenverrundung.3" ausgeschnitten und am Ende wieder angefügt werden.
Du musst diesen Code nur noch in ein catvba einfügen und als Makro in eine Symbolleiste ablegen.

Code:

Sub CATMain()

Dim Document As Document
Dim PartDoc As PartDocument
Dim Part As Part
Dim Bodies As Bodies
Dim Body As Body
Dim Shapes As Shapes
Dim EdgeFillet As ConstRadEdgeFillet
Dim Sel As Selection

    For Each Document In CATIA.Documents

        If InStr(1, Document.name, ".CATPart") > 0 Then
            Set PartDoc = Document

            Set Sel = PartDoc.Selection
            Sel.Clear

            Set Part = PartDoc.Part
            Part.Update

            Set Bodies = Part.Bodies
            Set Body = Bodies.Item("Hauptkörper")
            Set Shapes = Body.Shapes
            Set EdgeFillet = Shapes.Item("Kantenverrundung.3")

            Sel.Add EdgeFillet
            Sel.Cut
            Sel.Clear
            Sel.Add Body
            Sel.Paste
            Part.Update
            Sel.clear
        End If
           
    Next

End Sub


Eine Fehlerbehandlung ist allerdings nicht drin. Würde demnach ein Part vorhanden sein, dass keine Kantenverrundung.3 hat, würde das Makro einen Fehler auswerfen.

HTH und schau dir mal an, wofür man die Unities verwenden kann 

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alix
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Alix an!   Senden Sie eine Private Message an Alix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alix

Beiträge: 5
Registriert: 13.07.2011

erstellt am: 15. Sep. 2011 19:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rick,

anbei 10 Unities !

Ist zwar etwas tricky in der Anwendung, weil es eine Fehlermeldung gibt,
wenn ein Teil in der Baugruppe im Design-Mode ist, und Kantenverrundung.3 enthält.
Evtl. fehlt da sowas wie activatePart im Makro
(zumindest schreibt Catia das rein, wenn man das Makro aufzeichnet...)

Aber halb so schlimm, das konnte ich umgehen:

-BGR laden
-betr. Teile laden (ohne Design-Mode)
-betr. Teile in eigenen fenstern öffnen
-Makro ausführen
-optional: in BGR Endknoten aktivieren zwecks Aktualisierung abhängiger Teile
-speichern, fertig.

Vielen Dank, bis zum nächsten Mal, Gruß, Alex. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 15. Sep. 2011 19:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alix 10 Unities + Antwort hilfreich

Freut mich  Ich habe allerdings nicht aktivieren müssen. BTW Die Aufzeichnung macht einige Sachen, die total unnötig sind.

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Prozessingenieur für Montage- und Justageprozesse (m/w/x)
Sich etwas Neues trauen, über sich hinauswachsen und dabei die Grenzen des Machbaren neu de?nieren. Genau das ist es, was unsere Mitarbeitenden täglich leben dürfen und sollen. Um mit unseren Innovationen das Tempo vorzugeben und Großartiges zu ermöglichen. Denn hinter jedem erfolgreichen Unternehmen stehen eine ganze Menge faszinierender Menschen.

Die Mitarbeitenden von ZEISS arbeiten in einem offenen und modernen Umfeld mit zahlreichen Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten....
Anzeige ansehenProzessmanagement
Alix
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Alix an!   Senden Sie eine Private Message an Alix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alix

Beiträge: 5
Registriert: 13.07.2011

erstellt am: 16. Sep. 2011 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok. Vielleicht liegt's ja an meiner R18 ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz