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Autor Thema:  Komplizierte Bewegung von Teilen (2526 mal gelesen)
redcat03
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Beiträge: 3
Registriert: 23.08.2011

erstellt am: 23. Aug. 2011 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


groß.jpg


klein.jpg

 
Zunächst einmal Hallo von meiner Seite.
Da ich neu bin im Forum hoffe ich , dass ich den Bereich in dem ich das Thema erstelle richtig gewählt habe.

Ich habe folgendes Problem:
Für meine Studienarbeit beschäftige ich mich mit der Erstellung einer Puppe, die beweglich sein soll. Zur Zeit habe ich sie soweit fertig aufgebaut. Die meisten Teile lassen sich unter Berücksichtigung der von mir gesetzten Bedingungen ("with respect to constraints") mit Hilfe des Manipulators bewegen. Probleme habe ich aber bei einer komplizierteren Kinematik des Knies der Puppe. Hier kann man nicht einfach um eine gewünschte Achse rotieren oder entlang einer gewünschten Achse verschieben, da eben die natürliche Bewegung des Knies nachgebildet wird.

http://www.pictureupload.de/originals/pictures/230811100856_gro__.jpg
http://www.pictureupload.de/originals/pictures/230811100938_klein.jpg


Wie kann ich nun diese Bewegung ausführen? Zur Zeit kann ich es mit dem Manipulator nicht, da die beiden Bolzen, die die Nuten führen sollen die Bewegung hemmen. (Im Manipulatormodus "Stop Manipulate on clash" aktiviert und Häkchen bei "with respect to constraints"). Diese Optionen sollen auch erhalten bleiben.

Gibt es einen Modus in dem man entlang der Führungen bewegen kann?


Vielen Dank im Voraus!

MFG, Johannes!

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meisterlumpi
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Beiträge: 118
Registriert: 15.04.2011

Intel Core2 Quad Q6600 2.40 GHz | 4 GB RAM | Win7x64

erstellt am: 23. Aug. 2011 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für redcat03 10 Unities + Antwort hilfreich

Ob das im assembly design mit manipulation geht weiß ich nicht, dazu ist die glaub ich nicht gedacht.

im kinematik-modul kann man Punkt-Linien-Verbindungen definieren, wenn du davon jeweils eine für jede Nut erstellst könnte es gehen (mittelpunkt des Zapfen auf mittellinie der Nut). Vorausgesetzt das steht dir zur Verfügung..

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redcat03
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Beiträge: 3
Registriert: 23.08.2011

erstellt am: 23. Aug. 2011 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das werde ich ersteinmal versuchen. Danke!

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redcat03
Mitglied


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Beiträge: 3
Registriert: 23.08.2011

erstellt am: 24. Aug. 2011 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Leider klappt das nicht so einfach. Für einfache Drehgelenke konnte ich jetzt über die Kinematik eine Mechanik erstellen.

Nun habe ich für die komplizierte Kinematik das Problem, dass ich zwar den Mittelpunkt des Zapfens habe, leider aber nicht die Mittellinie der Nut. Ich weiß nun auch nicht, wie ich mir mit Hilfe der vorhandenen daten eine Hilfsmittellinie erstellen kann, was ja sicherlich ganz hilfreich wäre, oder?

Wisst ihr weiter?

MFG, Johannes!

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thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



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Beiträge: 3716
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 24. Aug. 2011 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für redcat03 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie ist denn die Nut entstanden? zeig doch mal die Skizze der Nut. Da ist bestimmt eine "Art" Mittellinie drin, die du (evtl. als Ausgabekomponente defenieren) als Verlaufskurve nutzen kannst

------------------
gruß, Tom 

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