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  Kurvenbahn: Rippe - Volumenkörper mit Mehrfachschnitten

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Autor Thema:  Kurvenbahn: Rippe - Volumenkörper mit Mehrfachschnitten (4009 mal gelesen)
Benni930
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CATIA V5 R20, Windows 7

erstellt am: 28. Jul. 2011 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kurvenbahn.jpg


kurvenbahn.jpg

 
Guten Morgen,

wer auch im Pro/E-Forum aktiv ist, dem dürfte die Problemstellung bekannt sein.

Ziel ist es, eine räumlich gekrümmte Kurvenbahn zu erstellen.
Dazu habe ich im Kinematik-Modul die gewünschten Spuren (Trace) aufgezeichnet. Nun möchte ich entlang dieser vier Splines eine Skizze ziehen (Viereck).
Dabei soll jeder der Eckpunkte von einer der Spuren geleitet werden. Mit Rippe geht das wohl nicht. Leider bekomme ich auch nicht jeweils einen Punkt eindeutig auf der Symmetrieebene und dem jeweiligen Spline positioniert. Wäre, wenn das klappen würde, ein Volumenkörper mit Mehrfachschnitten das Mittel der Wahl?

Gibt es Eurerseits Tipps oder Vorschläge?

Herzlichen Danke!

Viele Grüße

Benni

[Diese Nachricht wurde von Benni930 am 28. Jul. 2011 editiert.]

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wolfi_z
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Beiträge: 2356
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CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 28. Jul. 2011 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Benni930 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine Skizze entlang zu ziehen, koennte moeglicherweise fehlschlagen, weil sich das Viereck laengs des Weges in seiner Gestalt aendert??

In CATIA bleiben einem IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) zwei Ansaetze:

(1) Adaptive Sweep, wuerde ich aber eher nicht machen;
(2) Jede der vier Seiten separat als Flaeche (Sweep / Line / Two Limits) erstellen, Join, Close Surface.

LG ... Wolfi 

------------------
Mit V6 werden wir Windraeder konstruieren. Automotive laeuft mit V5 aus 

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Benni930
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Beiträge: 59
Registriert: 26.08.2009

CATIA V5 R20, Windows 7

erstellt am: 28. Jul. 2011 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke! Das ist erst einmal ein guter Ansatz!

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thomasacro
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erstellt am: 28. Jul. 2011 21:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Benni930 10 Unities + Antwort hilfreich


sweep.jpg

 
Hi Benni.
Hab das mal von Wolfi nachgespielt... Stellt für mich auch eine schnelle Lösung dar!

------------------
gruß, Tom 

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Benni930
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CATIA V5 R20, Windows 7

erstellt am: 29. Jul. 2011 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kurvenbahn_Material.jpg

 
Hallo Tom,

danke! So ähnlich sieht das bei mir nun auch aus.
Die Schwierigkeit besteht jetzt darin, das Innere mit Material zu füllen. Bei dem Bild oben (aus Pro/E) konnte ich mit einem Zug für das Bahnprofil arbeiten. Hier in CATIA wendete ich "Schalenelement" an. Nur kann ich dann nicht mehr Material beliebig in den Ring hineinragen lassen und das anschließend mit dem Schalenelement auch noch entfernen. Das funktioniert leider nicht.

Für Ideen bin ich sehr dankbar!

Viele Grüße

Benni

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thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



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erstellt am: 30. Jul. 2011 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Benni930 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Benni.
Das sieht doch schon gut aus! Willst du das gesamte Teil mit einer Wandstärke beaufschlagen,oder nur die Nabe? Wennsnur die Nabe sein soll, solltest du mit unterschiedlichen Bodies arbeiten und kdiese dann über boolesche Verknüpfungen zusammenbringen!


P.S. Achja, nun seh ichs! Wenns wie auf dem oberen Bild ausschauen soll: erzeuge die in einem separaten Body eine Massieve Platte, die erbarmungslos durch alles durchläuft und verbinde die mit dem Rest über "union Trim"
------------------
gruß, Tom  

[Diese Nachricht wurde von thomasacro am 30. Jul. 2011 editiert.]

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Benni930
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CATIA V5 R20, Windows 7

erstellt am: 30. Jul. 2011 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Trimmen.jpg

 
Hi Tom!

Das war schon sehr hilfreich! Mit Booleschen Verknüpfungen habe ich bisher nicht gearbeitet und bin daher leider nicht auf diese Idee gekommen.
Nächster Punkt: Die Platte müsste in der mittleren Ebene erzeugt werden (s. Bild)und ist daher eigentlich gar nicht durch den bestehenden Körper begrenzt.
Daher habe ich das Ganze zunächst einmal nur mit Versatz nach oben nachgespielt.
Komme ich da trotzdem irgendwie weiter?

Viele Grüße

Benni

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Benni930
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erstellt am: 30. Jul. 2011 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Extrapolation.jpg

 
Ich habe jetzt in einem zweiten Körper die inneren Flächen extrapoliert und dann mit zwei Ebenen (im Abstand der gewünschten Dicke der mittleren Platte) nach oben und unten getrimmt (WSD). Die Verschmelzung der Teilflächen wurde dann mit Volumen versehen, so dass es jetzt so aussieht (s. Bild).
Schön ist das aber nicht.

Gruß Benni

[Diese Nachricht wurde von Benni930 am 30. Jul. 2011 editiert.]

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Benni930
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erstellt am: 01. Aug. 2011 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie könnte ich denn jetzt die bestehende Lücke sinnvoll schließen?

Viele Grüße und herzlichen Dank

Benni

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Vespafahrer
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erstellt am: 01. Aug. 2011 19:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Benni930 10 Unities + Antwort hilfreich


Wand.jpg

 
Servus,

da Du wohl einen großen Höhenunterschied hast wird das wohl nur mit einer schrägen Wand (gelb eingezeichnet) oder einer Wand die der Kontur angepasst ist (rot eingezeichnet) gehen.

Gruß
Daniel

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Benni930
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CATIA V5 R20, Windows 7

erstellt am: 02. Aug. 2011 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Daniel,

vielen Dank! Inzwischen habe ich das Bauteil vollendet und dabei mit mehreren Blöcken und "Verschmelzen und Trimmen" gearbeitet. Besonders elegant ist die Lösung nicht, es hat aber funktioniert.

Viele Grüße

Benni

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