Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Muster umlaufend mit unterschiedlicher Ausrichtung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Muster umlaufend mit unterschiedlicher Ausrichtung (2815 mal gelesen)
MarkusK
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MarkusK an!   Senden Sie eine Private Message an MarkusK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarkusK

Beiträge: 130
Registriert: 09.08.2002

Dell Precision T5500
Intel Xenon X5560 4x 2,8 GHz
12 GB Ram
NVIDIA Quadro FX 3800
Win XP
Catia V5R19 SP3

erstellt am: 19. Jul. 2011 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Platte.jpg

 
Hallo Kollegen,

ich habe eine Fundamentplatte (siehe Bild) in der gleich die Befestigungslöcher, an der Platte außen rum, im Brennschnitt mit ausgebrannt werden.
So eineAussparung zu machen ist ja kein Problem, aber da dies dann ja an der Platte "umlaufend" sein soll, wird es schwierig.

Ich habe schon mehrere Lösungen "erdacht" bin aber noch auf kein komfortable gekommen.

1. In einer Skizze die Ausspahrung erzeugen und dann in der Skizze diese dupliziern, spiegeln oder drehen.
hierbei kann man ja sogar die internen Maße mitnehmen, aber die externen Maße/Definitionen gehen nicht so richtig.

2. Die Aussparung einmal erzeugen und im 3D spiegeln, Mustern und drehen, geht auch nicht so richtig, da es auch andere Platten gibt, die nicht Spiegelsymetrisch sind.
vor allem bei schrägen Kanten wird dies wohl schwierig.

3. Könnte man für jede "Richtung" eine Aussparung machen, und dies dann über ein Muster vervielfältigen, was mich auch nicht glücklich macht.

Wie schon gesagt, habe ich noch keine komfortable Lösung gefunden.
Am liebsten wäre mir die Aussarung einmal zu erstellen, und dann über ein Muster vervielfältigen, wobei die Orientierung nach der Ausßenkante der Platte gehen sollte.

Oder man könnte die Ausspahrung, ohne Muster, an der Außenkante entlang laufen lassen.
Habe hierbau auch an das Prinzip eines Zahnriemens gedacht, aber die Form der Aussparung läßt dies nicht zu.

Bin auf eure Ideen gespannt.

------------------
Gruss Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tberger
Mitglied
Application Manager CATIA V5 / V6


Sehen Sie sich das Profil von tberger an!   Senden Sie eine Private Message an tberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tberger

Beiträge: 1385
Registriert: 13.01.2007

erstellt am: 19. Jul. 2011 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarkusK 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo MarkusH,

so was lässt sich Programmieren oder wenn du die Handarbeit nicht scheust für eine begrenzte Anzahl an Ausschnitten kannst du diese auch als PowerCopy definieren und danach so oft du sie benötigst einsetzen. Als referenzen könnten der Bohrungsmittelpunkt und die Kante aussen genügen, um den Ausschnitt damit positionieren zu können.

Diese Power Copy könnte man dann (falls Lizenz vorhanden) in mit PKT mustern.

------------------
Grüße aus dem Thurgau
Thomas

+++++++++++++++++++++++++++++++++

CATIA - eine Laune der Natur ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MarkusK
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MarkusK an!   Senden Sie eine Private Message an MarkusK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarkusK

Beiträge: 130
Registriert: 09.08.2002

Dell Precision T5500
Intel Xenon X5560 4x 2,8 GHz
12 GB Ram
NVIDIA Quadro FX 3800
Win XP
Catia V5R19 SP3

erstellt am: 21. Jul. 2011 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

an Powercopy hatte ich bisher nicht gedacht.
Habe das auch mal ausprobiert.
An einer geraden Kante ist es kein Problem, habe ich hinbekommen.
2. Versuch war dann an einer verundeten Ecke, das habe ich bisher noch nicht hinbekommen.
Muss aber vermutlich ein 2. PowerCopy sein.

Was ich bei der Methode vermisse, ist dass ich die Größe nicht zentral steuern kann, da ja jede Ausspahrung seine eigene Skizze hat.
Was aber vermutlich nicht so schlimm ist, da die Aussparungen ja immer gleich sind.

Ich werd das mal weiter verfolgen.

------------------
Gruss Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 21. Jul. 2011 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarkusK 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo MarkusK,

Zitat:
2. Versuch war dann an einer verundeten Ecke, das habe ich bisher noch nicht hinbekommen.

du brauchst nur dein Stützelement in deiner Powercopy mit einer Fläche auszutauschen, dann sollte es auch an einem Radius funktionieren.

Gruß Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz