Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Baugruppen konstruieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Baugruppen konstruieren (4328 mal gelesen)
cd84
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cd84 an!   Senden Sie eine Private Message an cd84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cd84

Beiträge: 33
Registriert: 15.04.2009

Windows Vista
Catia V5 R18

erstellt am: 04. Jul. 2011 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich bin dabei einen Versuchsaufbau zu kontruieren. Und zwar habe ich mehere Teile in einer Baugruppe, die am Ende miteinander verschraubt werden müssen. Ich habe u.a. einen Adapter mit einer Gewindebohrung der an einer Grundplatte verschraubt werden soll. Aber irgendwiebekomme ich es nicht hin, dass das Loch auf der Grundplatte zu der Gewindebohrung des Adapters ausgerichtet wird.

Wenn ich die Bohrung in der Grundplatte erstelle kann ich nicht den Mittelpunkt der Bohrung als Referenz nehmen. Also habe ich einen Punkt im Mittelpunkt der Gewindebohrung erstellt und diesen veröffentlicht. Wenn ich nun aber bei der Erstellung der Bohrung auf der Grundplatte den veröffentlichten Punkt als Referenz auswähle liegt dieser ganz woanders.
Kann mir jemand sagen wie ich vorgehen muss, damit ich die beiden Bohrungen übereinander bekomme?
Danke!

Vista
Catia V5 R18

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 04. Jul. 2011 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cd84 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
kannst du bitte die Systeminfo vollständig ausfüllen. (Release/ServicePack/ggf Hotfix/Hardware etc.) Normaler Weise würde man die Mittelpunktachse zur Mittelpunkachse ausrichten. Dies kann man, indem man die jeweiligen Achsen in den Parts veröffentlicht oder indem man diese direkt auswählt. Wenn du beides nicht kannst, dann liegt entweder ein Fehler vor oder du hast etwas falsch gemacht.

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cd84
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cd84 an!   Senden Sie eine Private Message an cd84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cd84

Beiträge: 33
Registriert: 15.04.2009

Windows Vista
Catia V5 R18

erstellt am: 04. Jul. 2011 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

also wenn ich die bohrung nach dem veröffentlichten punkt ausrichte wird anscheinend das falsche achsensystem verwendet. die bohrung wird dann zwar mit dem richtigen abstand zum achsensystem angezeigt, allerdings bezieht er den abstand jetzt auf das part in dem ich die borhung erzeugen will und nicht auf das ursprüngliche bauteil mit dem gewinde. dann stimmt die position natürlich nicht mehr.

wie wäre denn die übliche vorgehensweise?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lusilnie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lusilnie an!   Senden Sie eine Private Message an Lusilnie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lusilnie

Beiträge: 1486
Registriert: 13.07.2005

erstellt am: 04. Jul. 2011 23:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cd84 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo cd84,

wenn ich Deine Fehlerbeschreibung richtig verstehe, dann ist Dein Link auf das publizierte Element, den Punkt, nicht im Kontext der Baugruppe. Somit wird immer eine Ausrichtung "absolutes Achsensystem" von Ursprungs-Part zu "absolutes Achsensystem" von Ziel-Part ausgeführt. Wenn nun die "absoluten Achsensysteme" dieser 2 Parts innerhalb Deiner Baugruppe nicht den gleichen Nullpunkt und die gleiche Ausrichtung haben, entsteht das beschriebene Problem.

Prinzipiell gibt es erst einmal mindestens 2 Lösungen:
1.) Du sorgst dafür, dass alle CATParts und CATProducts den selben Nullpunkt und die selbe Ausrichtung ihrer "absoluten Achsensysteme" haben. Das geht normalerweise mittels "Fix" nach dem Einfügen der CATParts und CATProducts im übergeordneten CATProduct, wenn Du die CATParts nicht neu erstellst und dabei einen anderen Referenzpunkt wählst.
2.) Du verwendest "Kontext-Links", d.h. die Verlinkungen auf die publizierten Elemente werden innerhalb der Produktstruktur erzeugt. Dann sind Referenzpunkt und Kopie des Referenzpunktes immer deckungsgleich im Raum, und Dein Problem sollte nicht mehr auftreten.


mfg,
Lusilnie

------------------
Alle Aussagen zu DassaultSystemes-Produkten sind sehr optimistisch, selbst diese!!!

frei nach größeren Geistern

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cd84
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cd84 an!   Senden Sie eine Private Message an cd84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cd84

Beiträge: 33
Registriert: 15.04.2009

Windows Vista
Catia V5 R18

erstellt am: 05. Jul. 2011 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Lusilnie:
Hallo cd84,

wenn ich Deine Fehlerbeschreibung richtig verstehe, dann ist Dein Link auf das publizierte Element, den Punkt, nicht im Kontext der Baugruppe. Somit wird immer eine Ausrichtung "absolutes Achsensystem" von Ursprungs-Part zu "absolutes Achsensystem" von Ziel-Part ausgeführt. Wenn nun die "absoluten Achsensysteme" dieser 2 Parts innerhalb Deiner Baugruppe nicht den gleichen Nullpunkt und die gleiche Ausrichtung haben, entsteht das beschriebene Problem.


das scheint wohl wirklich das problem zu sein.

die lösungsansätze hören sich beide vielversprechend an.

leider weiß ich nicht genau wie ich jetzt vorgehen muss um das problem zu lösen. wie erstelle ich kontext-links, bzw. wie kann ich den nullpunkt nachträglich ändern?

könntest du mir die vorgehensweise der beiden lösungsvorschläge noch mal genauer erklären?

vielen dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lusilnie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lusilnie an!   Senden Sie eine Private Message an Lusilnie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lusilnie

Beiträge: 1486
Registriert: 13.07.2005

erstellt am: 06. Jul. 2011 00:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cd84 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo cd84,

ok, mal sehen, ob ich eine einfache Anleitung schreiben kann:

zu 1.) Hier baust Du am besten Deine Baugruppe (CATProduct) neu auf. Zuerst CATProduct neu erstellen. Dann mittels "Insert Component" die CATParts neu einfügen und sofort fixieren. Dann schauen, ab Dein Problem schon gelöst ist. Natürlich musst die Vorgehensweise für alle benutzten CATProduct's durchführen, strukturell von unten nach oben.

zu 2.) Du musst Deine Verknüpfungen (Links) im Fenster der Baugruppe (bezogen auf den sichtbaren Strukturbaum) erzeugen. Also CATProduct öffnen und Ziel-CATPart aktivieren (z.B. durch Doppelklick auf das CATPart, nicht die Instance, im Baum). Publikation des Punktes in Referenz-CATPart selektieren und kopieren. Ziel-CATPart selektieren und mittels Kontext-Menü (RMT), "Paste speciale" und Auswahl "As Result with Link" die kopierte Referenz einfügen. Schon solltest Du einen Kontext-Link erzeugt haben, der sich immer auf die momentane Position des Referenz-Punktes im Raum bezieht.

Falls Du beim Testen auf Probleme stößt, frag einfach noch einmal nach...


mfg,
Lusilnie


------------------
Alle Aussagen zu DassaultSystemes-Produkten sind sehr optimistisch, selbst diese!!!

frei nach größeren Geistern

[Diese Nachricht wurde von Lusilnie am 06. Jul. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz