Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  einzelne körper zu einem hauptkörper zusammenfügen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  einzelne körper zu einem hauptkörper zusammenfügen (17101 mal gelesen)
schroedingerscat
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von schroedingerscat an!   Senden Sie eine Private Message an schroedingerscat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schroedingerscat

Beiträge: 20
Registriert: 31.12.2007

CATIA V5 R18

erstellt am: 24. Mai. 2011 20:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


zusammenfuegen.JPG

 
hallo!

Ich habe folgendes Problem:
Ich habe ein Flugzeug mittels Catia konstruiert. Alles schön in einem Product mit den verschiedenen Parts wie z.B. Flügel, Rumpf, etc..
Jetzt bin ich fertig und möchte aus den verschiedenen Parts ein Hauptkörper machen, sodass ich im Endeffekt nur noch ein Teil habe, was ich dann bearbeiten kann (Kanten verrunden, etc.).

Dazu habe ich die einzelnen Teile in eine andere Datei mittels den Booleschen Operatoren "Zusammenfügen" zusammengefügt.
Jetzt stehe ich vor dem Problem, dass die Flügel nicht passend auf dem Rumpf aufliegen, sondern ein wenig hineinragen. Ich dachte "Vereinigen und Trimmen" macht aus diesen beiden Teilen eins, aber es kommt nur die Fehlermeldung: "Ein Körper verschneidet den anderen nicht komplett. Trennung kann nicht berechnet werden"

Hat jemand eine Lösung, wie ich die beiden Teile zu einem zusammengefügt kriege?
Mit "Trennen" habe ich es auch schon probiert aber nichts regt sich -.-

PS: Auf dem Bild sieht man von oben den Transparenten Rumpf und wie der Flügel an ihn anschließt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stefan_I
Mitglied
Ing HTL


Sehen Sie sich das Profil von Stefan_I an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan_I  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan_I

Beiträge: 866
Registriert: 04.07.2001

erstellt am: 25. Mai. 2011 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schroedingerscat 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo  schroedingerscat,

hast Du Die Funktion:

Tools + CATPart aus CATProduct

schon probiert ?

------------------
Gruss
Stefan Inderbitzin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schroedingerscat
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von schroedingerscat an!   Senden Sie eine Private Message an schroedingerscat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schroedingerscat

Beiträge: 20
Registriert: 31.12.2007

CATIA V5 R18

erstellt am: 25. Mai. 2011 21:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan,

danke für die Antwort!

Habe ich soeben probiert und wenn ich das Product Logo oben im Baum anklicke und dann auf "CatPart auf CatProduct" gehe, aktiviert sich nciht mal der ok Button -.-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 25. Mai. 2011 21:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schroedingerscat 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo schroedingerscat,

dass die von Stefan vorgeschlagene Methode nicht klappt, liegt daran, dass Du mitnichten ein Produkt gemacht hast. Du befindest Dich auf Part-Ebene. Das heißt, Du hast ein Einzelteil aus mehreren unverbundenen Körpern und kein Produkt!
Du solltest Dich mit den Booleschen Operationen befassen.

------------------
Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 25. Mai. 2011 21:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schroedingerscat 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Ich vermute den Problem liegt daran, dass die Flächen des Rumpfes und des Flügel "komisch" (zB tangential) zusammen fallen.
Vielleicht hilft es, den Flügel an der Wurzel etwas zu verlängern (Offset auf die Fläche), dass ein Boolesche Operation "Hinzufügen" oder "Zusammenbauen") funktioniert.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

inger
Mitglied
Kon


Sehen Sie sich das Profil von inger an!   Senden Sie eine Private Message an inger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inger

Beiträge: 112
Registriert: 12.02.2004

erstellt am: 25. Mai. 2011 23:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schroedingerscat 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo schroedingerscat,
du muss natürlich im CATProduct das ausprobieren, aus einer Baugruppe ein CATPart „runterschreiben“ zu lassen. Danach würde ich lieber mit Vereinigen (und nicht mit Zusammenbauen) arbeiten und so weiter.
Wenn die Fehlermeldung wieder kommt, versuch mal, wie es Bern schon sagt, Flügelkörper zum Rumpf zu „verlängern“.
Für Verrundungen brauchst du sowieso saubere Kanten!
Viel Erfolg!
Gruß.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schroedingerscat
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von schroedingerscat an!   Senden Sie eine Private Message an schroedingerscat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schroedingerscat

Beiträge: 20
Registriert: 31.12.2007

CATIA V5 R18

erstellt am: 26. Mai. 2011 22:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

vielen Dank für eure Hilfe! Der Tipp mit den tangentialen Flächen hat geholfen 
Mein Ziel war eigentlich, dass der Flügel richtig tangential in den Rumpf reinläuft. Anscheinend hatte Catia damit Probleme.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz