Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  sketch im Gegen-Uhrzeigersinn

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  sketch im Gegen-Uhrzeigersinn (1376 mal gelesen)
Bappnaas
Mitglied
CNC-Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von Bappnaas an!   Senden Sie eine Private Message an Bappnaas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bappnaas

Beiträge: 62
Registriert: 25.08.2008

V5R20SP5-64bit
XP 64bit, Dual-Xeon 2.66Ghz, 24GB Ram
AM2

erstellt am: 20. Mai. 2011 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forumianer,

ich suche eine Möglichkeit herauszufinden, ob ein Sketch im oder entgegen dem Uhrzeigersinn erstllt wurde.
Hintergrund ist, dass dies notwendig ist, um ein part für die Videosimulation im NC-Bereich durchzuführen.
Der sketch des Werkzeugs muss hierfür links herum gezeichnet sein...
Und wenn ich was rechtsherum gezeichnetes habe - kann ich das irgendwie 'umdrehen' oder muss ich den kompletten sketch neu zeichnen?

------------------
Wer bin ich? Und wenn ja: wieviele?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 20. Mai. 2011 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bappnaas 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Was meinst du mit "linksherum gezeichnet"?
Du kannst mit RMT -> Objekt -> Stützelement bearbeiten -> auf Typ "Positioniert" umschalten und die H- und V-Richtungen umkehren bzw neu definieren.
Ist es dass was du suchst?

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bappnaas
Mitglied
CNC-Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von Bappnaas an!   Senden Sie eine Private Message an Bappnaas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bappnaas

Beiträge: 62
Registriert: 25.08.2008

V5R20SP5-64bit
XP 64bit, Dual-Xeon 2.66Ghz, 24GB Ram
AM2

erstellt am: 20. Mai. 2011 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
nein, das hilft mir nicht weiter.
Linksherum bedeutet, dass man an einem Punkt anfängt und entgegen dem Uhrzeigersinn zeichnet, bis man am Ende wieder am Startpunkt landet.
Das Ganze muss noch auf der positiven H-Seite liegen, das ist jedoch kein Problem.

------------------
Wer bin ich? Und wenn ja: wieviele?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 20. Mai. 2011 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bappnaas 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Vielleicht hilft dir der Befehl "Richtung umkehren" (invert) aus dem GSD weiter.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bappnaas
Mitglied
CNC-Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von Bappnaas an!   Senden Sie eine Private Message an Bappnaas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bappnaas

Beiträge: 62
Registriert: 25.08.2008

V5R20SP5-64bit
XP 64bit, Dual-Xeon 2.66Ghz, 24GB Ram
AM2

erstellt am: 20. Mai. 2011 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

GSD hab ich, aber den Befehl finde ich nicht..

------------------
Wer bin ich? Und wenn ja: wieviele?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 20. Mai. 2011 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bappnaas 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Einfügen -> Operationen -> Ausrichtung umkehren (2. von unten)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bappnaas
Mitglied
CNC-Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von Bappnaas an!   Senden Sie eine Private Message an Bappnaas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bappnaas

Beiträge: 62
Registriert: 25.08.2008

V5R20SP5-64bit
XP 64bit, Dual-Xeon 2.66Ghz, 24GB Ram
AM2

erstellt am: 20. Mai. 2011 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, hab´s versucht - das bringt aber leider keinen Unterschied...

------------------
Wer bin ich? Und wenn ja: wieviele?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 20. Mai. 2011 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bappnaas 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Warm muss die Skizze einer bestimmen Richtung aufgebaut sein?
Kannst du die Skizze in der nachfolgenden Operationen nicht invertieren (Richtung umkehren)?

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bappnaas
Mitglied
CNC-Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von Bappnaas an!   Senden Sie eine Private Message an Bappnaas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bappnaas

Beiträge: 62
Registriert: 25.08.2008

V5R20SP5-64bit
XP 64bit, Dual-Xeon 2.66Ghz, 24GB Ram
AM2

erstellt am: 20. Mai. 2011 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Laut CATIA-Anleitung muss die Kontur so aufgebaut sein (schau mal unter machining/user representation)...
Ich weiß ja nicht, wie die Skizzen, die ich bekomme, aufgebaut sind - ich will das ja irgendwie überprüfen.
Zu Beginn habe ich 2D-Zeichnungen der Werkzeuge und daraus baue ich mir das Benutzermodell für die Simulation auf.

------------------
Wer bin ich? Und wenn ja: wieviele?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bappnaas
Mitglied
CNC-Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von Bappnaas an!   Senden Sie eine Private Message an Bappnaas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bappnaas

Beiträge: 62
Registriert: 25.08.2008

V5R20SP5-64bit
XP 64bit, Dual-Xeon 2.66Ghz, 24GB Ram
AM2

erstellt am: 20. Mai. 2011 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich denke, es würde mir auch weiter helfen, wenn ich eine exitierende Kontur 'einfach' in der korrekten Richtung nachfahre und mir so den benötigten Zustand selbst herstelle.
Gibt´s dafür was CATIA?
Was die Lizenzen angeht: wir haben einiges...

------------------
Wer bin ich? Und wenn ja: wieviele?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3716
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 20. Mai. 2011 23:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bappnaas 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi bappnaas.
Was mir erstmal einfallen würde wäre: Tausche mal die Skizzen über "replace" gegenseitig aus. da müsste dann ein Austauschfenster kommen in dem du die Richtung der alten und die er neuen sehen und vergleichen kannst.

------------------
gruß, Tom 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bappnaas
Mitglied
CNC-Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von Bappnaas an!   Senden Sie eine Private Message an Bappnaas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bappnaas

Beiträge: 62
Registriert: 25.08.2008

V5R20SP5-64bit
XP 64bit, Dual-Xeon 2.66Ghz, 24GB Ram
AM2

erstellt am: 23. Mai. 2011 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
das funktioniert schon, gute Sache!
Aaaber: mein Sketch hat auch jede Menge Radien und mindestens 200 Elemente insgesamt. Da komme ich hiermit auch nicht weiter...
Also muss ich doch irgendwas suchen, womit ich den exisiterenden Sketch in der gewünschten Richtung 'nachfahren' kann.
Vielleicht komme ich mit VBA hier weiter,mal sehn...

------------------
Wer bin ich? Und wenn ja: wieviele?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BARTY
Mitglied
CAD/CAM Anwendung


Sehen Sie sich das Profil von BARTY an!   Senden Sie eine Private Message an BARTY  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BARTY

Beiträge: 79
Registriert: 26.03.2003

erstellt am: 07. Jun. 2011 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bappnaas 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Zusammen,

tausche das Stützelement von Plane auf eine Surface (3D-Fläche).
Diese zeigen immer in unterschiedlichen Richtungen und manipulieren so auch die "Sketchrichtung".

Evtl. kann mann auch das Stützelement invertieren und die Inverse als
neues Stützelement verwenden.

Eine Richtungsuntersuchung kann sicher nur im NC-Bereich gemacht werden.

Barty


------------------
BARTY
-----------------------------------
Der IDEE ist egal von wem sie kommt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2356
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 30. Jun. 2011 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bappnaas 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von thomasacro:
Hi bappnaas.
Was mir erstmal einfallen würde wäre: Tausche mal die Skizzen über "replace" gegenseitig aus. da müsste dann ein Austauschfenster kommen in dem du die Richtung der alten und die er neuen sehen und vergleichen kannst.



Das hat meine Neugierde herausgefordert und ich habe es ausprobiert.
Einen Sketch 'linksrum' erstellt und diesen versucht, mit einem 'rechtsdrehenden' zu replacen.
-> Replace View zeigt beide Sketches linksdrehend an 

Und wenn ich im ersten Sketch alles rausloesche und rechtsdrehend neu zeichne, werden beim Versuch des Replace wieder beide Sketches linksdrehend angezeigt.

 

Also ... Ich habe so den Eindruck, dass es dem CATIA wurscht ist, wie rum man den Sketch gezeichnet hat.
Das waere auch logisch, denn was ist z. B. von einem Sketch zu halten, in dem verschiedenste Linien vertrimmt wurden und nicht mit 'Profile' gezeichnet wurde? Welche Richtung haette der (wenn es denn zwei verschiedene gaebe?)

LG ... Wolfi 

------------------
Mit V6 werden wir Windraeder konstruieren. Automotive laeuft mit V5 aus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz