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  Problem mit Boolschen-Operationen

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Autor Thema:  Problem mit Boolschen-Operationen (4523 mal gelesen)
schalom
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V5R19

erstellt am: 28. Apr. 2011 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

habe mal wieder ein (für euch wohl nur) kleines Problem.
Ich habe einen Körper (Körper 1), von dem ich gerne eine Negativform (ähnlich einer Gussform) erstellen möchte.
Nun habe ich einen neuen Körper (Körper 2) erzeugt, der eigentlich nur einen rechteckigen Block beinhaltet. Nun möchte ich Körper 1 von Körper 2 abziehen, so dass eben die gewünschte Negativform überbleibt.
Es kommt dann aber immer die Meldung, dass ich Körper 1 nicht verwenden kann, verstehe aber nicht wieso?!

Vielleicht hat mir jmd einen guten Tipp oder die Lösung parat. Feue mich über Antworten!
Besten Dank!

Gruß Dietrich

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bgrittmann
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CATIA V5R19

erstellt am: 28. Apr. 2011 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schalom 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Ich vermute dein Körper 1 ist der Hauptkörper (kein Vorzeichen am Symbol im Strukturbaum). Diesen kann man nicht mit Booleschen Operationen zu einem Anderen hinzufügen/entfernen/...
Du kannst deinen Körper 2 zum Hauptkörper machen (Körper markieren -> RMT -> Objekt -> Hauptkörper ändern) dann sollte dein Vorhaben gelingen.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

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schalom
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V5R19

erstellt am: 28. Apr. 2011 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,
danke für die schnelle Antwort.
Es gibt einen leeren Hauptkörper, den Körper 1 und den Körper 2. Auch das Ändern des Körper 2 zum Hauptkörper brachte leider nix. 
Es kommt dummerweise auch nur die Meldung "...kann nicht verwendet werden" und fertig. Kein näherer Hinweis.

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thomasacro
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erstellt am: 28. Apr. 2011 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schalom 10 Unities + Antwort hilfreich


Bild023.jpg

 
Wie wendest du die boolesche Operation an?
Mein Tip: Rechte Maustaste auf das Teil, welches du abziehen möchtest, dann unter Objekt Körper.xxx die boolesche Operation auswählen (in deinem Fall "Entfernen") und dann den Körper anwählen, von dem Du abziehen möchtest.

------------------
gruß, Tom  

[Diese Nachricht wurde von thomasacro am 28. Apr. 2011 editiert.]

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moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
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erstellt am: 28. Apr. 2011 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schalom 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo schalom,

wenn du Boolsche Operationen verwendest solltest du gewisse Dinge beachten.

Keine Abhängigkeiten von einem zum anderen Körper. Ansonsten bekommst du eine Schleifenkonstruktion die Catia nicht zuläßt.

Erzeuge dir einen leeren Body "Gesamtkörper".
Dann "Körper2" in leeren Body mit Add hinzufügen.
Nun "Körper1" von Body "Gesamtkörper" abziehen.
Dann erst den Body "Gesamtkörper" zu deinem Hauptkörper hinzufügen.

Gruß Uwe

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schalom
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V5R19

erstellt am: 29. Apr. 2011 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Uwe!
Wenn ich so vorgehe und dann bei den Boolschen "Entfernen" wähle, sieht mein Bauteil immer noch aus wie zu vor, nur dass sich eben im Strukturbaum Körper 2 unter den Gesamtkörper gestellt hat.

Sobald ich "Trimmen" beim Körper 1 anwähle, kommt die Meldung "Körper kann nciht verwendet werden".
Eine Abhängigkeit besteht nicht, da Körper 2 einfach nur ein Block ist, wo eben die Negativform drin entstehen soll.

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hansk
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Bild2.jpg


Bild3.jpg

 
Hallo,
ich hab mal zei Bilder angehängt, die den Vorgang verdeutlichen sollten. Es wird der Körper2 vom Körper 1 abgezogen.

Viel Erfolg.

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schalom
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V5R19

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Hallo Hansk.

wenn ich das so mache (und so dachte ich es mir eigentlich auch), bleibt alles so wie es ist, sprich es entsteht keine Ausparung. Es wird einfach nur (ähnlich wie bei Add/Zusammenfügen) die beiden Parts vereint, komischer Weise.

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bgrittmann
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erstellt am: 05. Mai. 2011 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schalom 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Poste mal bitte ein Screenshot (mit Strukturbaum) deines Problems.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

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schalom
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Vorher.JPG


Nachher.JPG

 
Siehe Anhang!
Körper 1 soll von Körper 2 Abgezogen werden.

Danke!
Gruß Dietrich

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bgrittmann
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CATIA V5R19

erstellt am: 05. Mai. 2011 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schalom 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Im Körper 1 befinden sich ja nur Flächen. Wie sollen diese von einem Volumen abgezogen werden? Du musst die Flächen erst zu einem Solid "umformen" (Fläche aufdicken oder Fläche schließen)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

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Christian.O
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erstellt am: 05. Mai. 2011 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schalom 10 Unities + Antwort hilfreich


Split.jpg

 
Servus,

auf den beiden Bilder sieht man nicht wie die Flächen aussehen (ob sie den kompletten Solid durchdringen oder ein geschlossener Verband ist). Ansonsten könntst du auch den Befehl "Split" dafür verwenden. Somit würdest du dir ein paar Arbeitsgänge sparen. Anbei noch ein Bild vom Befehl.

Edit: Bild vergessen

------------------
Mit freundlichen Grüßen aus Tirol
Christian Obholzer

[Diese Nachricht wurde von Christian.O am 05. Mai. 2011 editiert.]

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schalom
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Registriert: 28.06.2008

V5R19

erstellt am: 05. Mai. 2011 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Flächen ergeben ein Volumen zusammen... Führt dies dennoch zu Problemen?

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thomasacro
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erstellt am: 05. Mai. 2011 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schalom 10 Unities + Antwort hilfreich

Mag sein, das es ein Volumen erzeugt. Aber du brauchst ein SOLID!
Um ein Solid aus einem Volumen zu erzeugen benutze die Funktionen, die Christian.O oben gepostet hat (Ich denke du brauchst den "Close Surface" Befehl. Also in Christians Bild der zweite von unten)

------------------
gruß, Tom  

[Diese Nachricht wurde von thomasacro am 05. Mai. 2011 editiert.]

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