Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Helix mit 2 Profilen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Helix mit 2 Profilen (3254 mal gelesen)
doktor4986
Mitglied
Maschinenbaustudent


Sehen Sie sich das Profil von doktor4986 an!   Senden Sie eine Private Message an doktor4986  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für doktor4986

Beiträge: 33
Registriert: 28.06.2010

Ansys Workbench 12
Catia V5 R19

erstellt am: 19. Apr. 2011 18:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen.
Ich versuche eine Turbolader nach zu bauen.
Das Problem dabei ist, das der Ein- bzw. Auslass das Abgas bzw. die zu verdichtende Luft Radial auf das Turbinen bzw. Verdichterrad treffen.

Ich muss nun eine Helix-Geometrie erschaffen, deren Profil sich verändert.
Zum Beispiel von einem großen auf einen kleinen Durchmesser.
Oder von einem Kreis auf eine Ellipse.

Ich hoffe das ihr mir helfen könnt.

MfG doktor4986

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 19. Apr. 2011 22:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für doktor4986 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Dazu kannst du die Funktion "Volumenkörper mit Mehrfachschnitten" (bzw im Flächenmodul: Fläche mit Mehrfachschnitte) verwenden. Die Leitkurve ist deine Helix (oder Spirale??)
Näheres siehe Doku und Forensuche.

Gruß
Bernd

PS: Bitte Systeminfo ausfüllen

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

doktor4986
Mitglied
Maschinenbaustudent


Sehen Sie sich das Profil von doktor4986 an!   Senden Sie eine Private Message an doktor4986  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für doktor4986

Beiträge: 33
Registriert: 28.06.2010

Ansys Workbench 12
Catia V5 R19

erstellt am: 20. Apr. 2011 18:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OK, und wie wende ich das jetzt an?
Sorry aber ich habe mit einer solchen Problematik noch nie zu tun gehabt.
Wie sollte also die vorbereitung für dieses Tool aussehen und was ist als Schnitt ec. zu deklarieren?

Hast du vielleicht ein Beispiel für mich auf lager?

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vespafahrer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Vespafahrer an!   Senden Sie eine Private Message an Vespafahrer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vespafahrer

Beiträge: 785
Registriert: 12.02.2007

____________________
Dell Precision M6800
Win 10 Pro 1903
NVIDIA Quadro K3100M
Intel® Core™i7 CPU
4930MX @ 3GHz
3.2GHz, 32 GB RAM
____________
CATIA V5R19-28
SolidWorks 2018 SP5

erstellt am: 20. Apr. 2011 20:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für doktor4986 10 Unities + Antwort hilfreich


Loft_Spirale_Helix.zip

 
Servus,

schau mal den Anhang an (die Multi-Sections in den Bodys wieder aktivieren!).

Gruß
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sun Yat-Sen
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Sun Yat-Sen an!   Senden Sie eine Private Message an Sun Yat-Sen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sun Yat-Sen

Beiträge: 8
Registriert: 04.04.2011

Catia V5 R19, Teamcenter 2007, WinXP

erstellt am: 21. Apr. 2011 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für doktor4986 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine andere möglichkeit ist der "advanced sweep" im "generative shape design" damit lassen sich bedingungen, die in der skizze definiert sind, beim entlangschießen an der leitkurve auf frei definierbaren punkten (auf der kurve) einstellen. Der dabei flächenschlauch muss dann nurnoch geschlossen und alle drei entstandenen flächen verknüpft werden (Join). Dann gehts zurück ins "part design" zum flüllen des flächenraumes (Close Surface).

FERTIG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DennisWestenhoefer
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von DennisWestenhoefer an!   Senden Sie eine Private Message an DennisWestenhoefer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DennisWestenhoefer

Beiträge: 1
Registriert: 04.05.2011

erstellt am: 05. Mai. 2011 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für doktor4986 10 Unities + Antwort hilfreich


Bild1.jpg


Nut.CATPart

 
Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem.
Bei mir soll auf eine Welle eine Abflachung gwalzt werden.
Diese verläuft spiralförmig.
Ich habe das Teil sehr kompliziert aufgebaut und für jeden Winkel einen Abzugskörper erzeugt. Leider ist mir die Sweep-funktion nicht bekannt.

Das Problem sind die hinterschneidungen. Vielleicht kann mir jemand helfen.

In diesem Sinne
Gruß Dennis

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sun Yat-Sen
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Sun Yat-Sen an!   Senden Sie eine Private Message an Sun Yat-Sen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sun Yat-Sen

Beiträge: 8
Registriert: 04.04.2011

Catia V5 R19, Teamcenter 2007, WinXP

erstellt am: 05. Mai. 2011 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für doktor4986 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dennis,

Beim adv. sweep ist die vorbeitung super wichtig!!! Du solltest erstmal etwas damit rumspielen um das handling besser zu verstehen.

Zu deinem problem:
1. Erstelle dir zu erst deine leitkurve (helix)
2. Eine plane die am anfang der leitkurve senkrecht zur kurve steht und DIE ACHSE NORMAL zur kurve ausgerichtet ist!!!
3. dann den sketch auf der plane erstellen und auf sinnvolle constrains achten, denn diese können im adv. sweep auf jedem punkt der leitkurve bearbeitet werden.
4. punkte auf der leitkurve zu setzen ist jeder zeit möglich, ich mach das aber am liebsten gleich am anfang (ordnung halten)
5. in deinem fall hast du dann eine tube erstellt die an den enden noch schließen musst und die flächen verbinden. Im part design als volume definieren und vom grundkörper anziehen.

fertig!

wenn ich mir aber deine skizze anschaue bin ich mir nicht ganz sicher ob du das so kompliziert brauchst, evtl. reicht auch eine einfache rippe, oder?

edit: evtl. solltest du vor dem erstellen der plane ein achsenkreus auf die kurve legen um ggf. nochmal die neigung zu justieren, und die plane dann auf das achsenkeuz, die achsen der skizze aber normal zur leitkurve

[Diese Nachricht wurde von Sun Yat-Sen am 05. Mai. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

capirex65
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von capirex65 an!   Senden Sie eine Private Message an capirex65  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für capirex65

Beiträge: 320
Registriert: 19.04.2006

Laptop: Lenovo R400
Desktop: Opteron 175, 4GB, Plait 8800GT 512MB
CATIA V5 R18, ProE 2.0/4.0 (SE)

erstellt am: 05. Mai. 2011 23:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für doktor4986 10 Unities + Antwort hilfreich


Helix.zip

 
Solche Themen lassen sich immer rein mit der Sweep-Funktion lösen, die sich mit LAWs oder Gesetzen dann modifizieren lässt. Ich hab mal versucht einige Beispiele zu konstruieren. Die einzelnen Geosets enthalten verschiedene Beispiele.

Kreis auf Ellipse würde auch rein mit Sweeps funktionieren. Über den Conical-Sweep!

------------------
    

[Diese Nachricht wurde von capirex65 am 06. Mai. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz