Autor
|
Thema: Kanteverrundung (985 mal gelesen)
|
ChinToka Mitglied Hobbykonstrukteur
Beiträge: 168 Registriert: 30.04.2008
|
erstellt am: 13. Apr. 2011 14:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hi, ich habe eine Art "Mulde" ertellt in der ein Deckel später aufliegen soll und möchte diese kanten mit 1mm verrunden damit sich der Deckel ohne Probleme öffnen und schliessen lässt. Leider bekomme ich dort einen Fehler womit ich mit meinem geringen Wissen nicht umgehen kann. Ich habe es auch schon versucht mit einer Rille versucht aber auch hier bekomme ich einen Fehler. Edit: Datei mit hochgeladen [Diese Nachricht wurde von ChinToka am 13. Apr. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Catrin Moderator Ingenieurin Maschinenbau/Informatik
Beiträge: 1928 Registriert: 12.12.2000 HP ZBook 15 Windows 7 / V5R24
|
erstellt am: 13. Apr. 2011 15:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für ChinToka
Hallo, der fehler kommt, weil die Tasche, die Du in dem teil konstruiert hast, nicht tangentstetig ist, sie hat Knicke. CATIA kann hier nicht zaubern. Du muesstest die Aussparung fuer die Deckel noch einmal ueberarbeiten - wenn Du sie so laesst, wie sie ist, wird sie Dir auch jeder Formenbauer um die Ohren hauen. Gruss Catrin
------------------ -------------------------------------------------- cad_de@catrin-eger.de -------------------------------------------------- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Catrin Moderator Ingenieurin Maschinenbau/Informatik
Beiträge: 1928 Registriert: 12.12.2000
|
erstellt am: 13. Apr. 2011 15:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für ChinToka
Noch eine Frage: wie soll das teil gefertigt werden mit diesem Hohlraum ??? Gruss Catrin ------------------ -------------------------------------------------- cad_de@catrin-eger.de -------------------------------------------------- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ChinToka Mitglied Hobbykonstrukteur
Beiträge: 168 Registriert: 30.04.2008 CATIA P3 V5-6R2017
|
erstellt am: 13. Apr. 2011 15:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Catrin, das ganze ist ja auch noch nicht fertig und wird anschliessend auch nur RP hergestellt werden. Die Tasche hat mich schon einige Nerven gekostet um sie so zu erstellen damit der Deckel anschliessend auch passt. Am einfachsten wäre es den Eckel zu verkleinern aber wollte ich nur als letzte Lösung anwenden. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hmmb-herb Mitglied Modellbauermeister
Beiträge: 7 Registriert: 02.03.2008
|
erstellt am: 13. Apr. 2011 17:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für ChinToka
|
ChinToka Mitglied Hobbykonstrukteur
Beiträge: 168 Registriert: 30.04.2008 CATIA P3 V5-6R2017
|
erstellt am: 13. Apr. 2011 19:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Das sieht doch mal sehr gut aus... wie hast du das gelöst? Denn ich kann das leider so nicht nachvollziehen mit dem Baum den du angelegt hast. Das übersteigt leider meine bisherigen Wissen da kann ich nicht mithalten :/ Wieso wurde ein neuer Körper generiert? [Diese Nachricht wurde von ChinToka am 13. Apr. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hmmb-herb Mitglied Modellbauermeister
Beiträge: 7 Registriert: 02.03.2008
|
erstellt am: 14. Apr. 2011 07:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für ChinToka
Hallo, den neuen Körper habe ich eingefügt um mich an deiner Konstruktion orientieren zu können. Des weiteren habe ich deine Skitzen kopiert und auf die drei Hauptebenen referenziert. In meinen Körper habe ich weitere Körper mit + und - Vorzeichen als Asmbly eingefügt damit die Konstruktion übersichtlicher wird. Die Skitzen habe ich soweit möglich von Kantenbezügen befreit. Bei Dir ist zum Beispiel die Position der Tasche von der Größe des R7 am Anfang deiner Konstruktion abhängig. Um meine Vorgehensweise zu verstehen solltest Du die Einzelschritte in Bearbeitung setzen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Starbirth Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 119 Registriert: 22.10.2009 Catia V5-6 R24 Windows 7 64bit Intel Xeon (4x3,5GHz) 32B Ram Nvidia Quatro K4200
|
erstellt am: 14. Apr. 2011 15:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für ChinToka
Zitat: Original erstellt von hmmb-herb: In meinen Körper habe ich weitere Körper mit + und - Vorzeichen als Asmbly eingefügt damit die Konstruktion übersichtlicher wird.
Was das an geht würde ich vorschlagen, lieber generell positive Körper zu nutzen und diese dann entsprechend mit Add hinzuzufügen oder mit Remove abzuziehen. Hat den Vorteil, dass sich direkt am Icon/Feature-Name ablesen lässt ob da etwas hinzugekommen ist oder abgezogen wurde. Abgesehen davon sind IMHO "negative Körper" nicht intuitiv (und könnten somit das Verständnis stören), sie wiedersprechen dem was man aus der Welt dort draußen so kennt. Ich persönlich benutze sie gar nicht. Im Endeffekt muss jeder selber wissen wie er arbeiten will, wollte es nur mal als Alternative erwähnt haben. EDIT: Vertippt [Diese Nachricht wurde von Starbirth am 14. Apr. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |