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Autor Thema:  Kanteverrundung (985 mal gelesen)
ChinToka
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Beiträge: 168
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erstellt am: 13. Apr. 2011 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Grundkoerper-LLM-R.rar

 
Hi,

ich habe eine Art "Mulde" ertellt in der ein Deckel später aufliegen soll und möchte diese kanten mit 1mm verrunden damit sich der Deckel ohne Probleme öffnen und schliessen lässt.
Leider bekomme ich dort einen Fehler womit ich mit meinem geringen Wissen nicht umgehen kann.
Ich habe es auch schon versucht mit einer Rille versucht aber auch hier bekomme ich einen Fehler.

Edit: Datei mit hochgeladen

[Diese Nachricht wurde von ChinToka am 13. Apr. 2011 editiert.]

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Catrin
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erstellt am: 13. Apr. 2011 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChinToka 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

der fehler kommt, weil die Tasche, die Du in dem teil konstruiert hast, nicht tangentstetig ist, sie hat Knicke. CATIA kann hier nicht zaubern.

Du muesstest die Aussparung fuer die Deckel noch einmal ueberarbeiten - wenn Du sie so laesst, wie sie ist, wird sie Dir auch jeder Formenbauer um die Ohren hauen.

Gruss
Catrin

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cad_de@catrin-eger.de

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Catrin
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Ingenieurin Maschinenbau/Informatik


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Beiträge: 1928
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erstellt am: 13. Apr. 2011 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChinToka 10 Unities + Antwort hilfreich

Noch eine Frage: wie soll das teil gefertigt werden mit diesem Hohlraum ???

Gruss
Catrin

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cad_de@catrin-eger.de

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ChinToka
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Hobbykonstrukteur


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Beiträge: 168
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CATIA P3 V5-6R2017

erstellt am: 13. Apr. 2011 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Catrin,

das ganze ist ja auch noch nicht fertig und wird anschliessend auch nur RP hergestellt werden.
Die Tasche hat mich schon einige Nerven gekostet um sie so zu erstellen damit der Deckel anschliessend auch passt. Am einfachsten wäre es den Eckel zu verkleinern aber wollte ich nur als letzte Lösung anwenden.

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hmmb-herb
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erstellt am: 13. Apr. 2011 17:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChinToka 10 Unities + Antwort hilfreich


Grundkoerper-LLM-R_1.rar

 
Hallo,
hatte gerade Zeit und habe deine Konstruktion nachgebaut.
Dabei habe ich die Reihenfolge im Baum verändert.

Dann gehen auch Abrunden wen es nicht Tangentenstetig ist.

Gruß Herbert

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ChinToka
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Hobbykonstrukteur


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Registriert: 30.04.2008

CATIA P3 V5-6R2017

erstellt am: 13. Apr. 2011 19:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das sieht doch mal sehr gut aus... wie hast du das gelöst?
Denn ich kann das leider so nicht nachvollziehen mit dem Baum den du angelegt hast.
Das übersteigt leider meine bisherigen Wissen da kann ich nicht mithalten :/

Wieso wurde ein neuer Körper generiert?

[Diese Nachricht wurde von ChinToka am 13. Apr. 2011 editiert.]

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hmmb-herb
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Modellbauermeister

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erstellt am: 14. Apr. 2011 07:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChinToka 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
den neuen Körper habe ich eingefügt um mich an deiner Konstruktion orientieren zu können.
Des weiteren habe ich deine Skitzen kopiert und auf die drei Hauptebenen referenziert.
In meinen Körper habe ich weitere Körper mit + und - Vorzeichen als Asmbly eingefügt damit die Konstruktion übersichtlicher wird.
Die Skitzen habe ich soweit möglich von Kantenbezügen befreit.
Bei Dir ist zum Beispiel die Position der Tasche von der Größe des R7 am Anfang deiner Konstruktion abhängig.
Um meine Vorgehensweise zu verstehen solltest Du die Einzelschritte in Bearbeitung setzen.

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Starbirth
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erstellt am: 14. Apr. 2011 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChinToka 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von hmmb-herb:
In meinen Körper habe ich weitere Körper mit + und - Vorzeichen als Asmbly eingefügt damit die Konstruktion übersichtlicher wird.

Was das an geht würde ich vorschlagen, lieber generell positive Körper zu nutzen und diese dann entsprechend mit Add hinzuzufügen oder mit Remove abzuziehen.
Hat den Vorteil, dass sich direkt am Icon/Feature-Name ablesen lässt ob da etwas hinzugekommen ist oder abgezogen wurde.
Abgesehen davon sind IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) "negative Körper" nicht intuitiv (und könnten somit das Verständnis stören), sie wiedersprechen dem was man aus der Welt dort draußen so kennt. Ich persönlich benutze sie gar nicht.

Im Endeffekt muss jeder selber wissen wie er arbeiten will, wollte es nur mal als Alternative erwähnt haben.

EDIT: Vertippt

[Diese Nachricht wurde von Starbirth am 14. Apr. 2011 editiert.]

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