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Autor Thema:  Skelett Part (3431 mal gelesen)
Paeule
Mitglied
Masch.bautechniker

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Beiträge: 6
Registriert: 03.04.2007

CATIA V5R24

erstellt am: 23. Mrz. 2011 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich arbeite mich gerade in die Erstellung von Skelett Parts ein. Dazu eine Frage:

In einem Assembly befinden sich ein (Skelett-)Part "Steuerung", eine Grundplatte und mehrere weitere Parts. Im Part Grundplatte wird z.B. eine Bohrung positioniert, welche in anderen Parts weitere Körper beeinflusst.
Macht es nun Sinn de Info der Bohrungsposition aus der Grundplatte in die betroffenen Parts zu verlinken oder positioniert man grundsätzlich diese Bohrung im Part Steuerung und verlinkt daraus sternförmig an die betroffenen Stellen?
Lässt sich das überhaupt pauschal beantworten? Letzteres wäre wahrscheinlich sauberer aber auch mehr Links.

Vielen Dank für Eure Antworten!

Grüße Paeule

------------------
Danke und viele Grüße 
Paeule

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Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



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Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 23. Mrz. 2011 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Paeule 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Paeule,

meiner Ansicht nach ist es am besten, möglichst viele bis alle Links sternförmig aus dem Skelett zu vergeben. So funktioniert das Ganze auch noch, wenn eines der Bauteile fehlt. Außerdem entfällt die Gefahr von Zirkelbezügen.

------------------
Gruß
Mörchen

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Raudel
Mitglied
Entwicklung & Kosntruktion


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Beiträge: 35
Registriert: 23.03.2007

Win XP
HP xw4400 Workstation
IC2 CPU 6600 @2,40GHz
3,25GB RAM
CATIA V5R19 (x32)

erstellt am: 23. Mrz. 2011 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Paeule 10 Unities + Antwort hilfreich

In der Theorie würde ich Mörchen recht geben, aber in der Praxis muss ich gestehen, dass ich mittlerweile auch bei relativ großen (etwa 100 Teile) Bautruppen grundsätzlich keine links zwischen Teile zulasse.

Also wenn ich mit einem Skelett arbeite und es ändert sich an diesem etwas ziehe ich betroffene Bauteile händisch nach. Die Gefahr von unbemerkten Änderungen bzw. Änderungsauswirkungen ist mir einfach zu groß...

Saludos 

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RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



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Beiträge: 5541
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erstellt am: 23. Mrz. 2011 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Paeule 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Raudel:
In der Theorie würde ich Mörchen recht geben, aber in der Praxis muss ich gestehen, dass ich mittlerweile auch bei relativ großen (etwa 100 Teile) Bautruppen grundsätzlich keine links zwischen Teile zulasse.

Also wenn ich mit einem Skelett arbeite und es ändert sich an diesem etwas ziehe ich betroffene Bauteile händisch nach. Die Gefahr von unbemerkten Änderungen bzw. Änderungsauswirkungen ist mir einfach zu groß...

Saludos  


Hallo zusammen,
naja einen Tod wird man wohl immer sterben müssen. Der Kontraststandpunkt dazu wäre demnach, dass man alles Verlinkt, da ansonsten Änderungen nicht durchgeführt werden, bei denen man die Auswirkung aber erwartet hat.


------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

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Christian.O
Mitglied
Konstrukteur


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Beiträge: 1212
Registriert: 17.07.2009

erstellt am: 23. Mrz. 2011 20:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Paeule 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

zu diesem Thema hatte ich schon mal eine "kleine" Diskussion. 

Grundsätzlich arbeite ich so, dass ich in meinem Adapter/Skelett alle Teile entweder positioniere und teils die Geometrie festlege oder nur die Teile positionieren. Kommt aber immer auf die Größe/Umfang des Projektes an. Bohrungen erstell ich immer im Part selber und zieh sie dann von den betroffenen Bauteilen ab. Meiner Meinung nach bin ich bei einer Änderungen einer Bohrung so schneller, weil ich nicht in jedes Part wechseln muß wo eine Bohrungen dafür vorhanden ist, sondern alle Abzugskörper unter einmal bearbeiten kann. Man muß sich auch nicht so viel merken und muß nicht jedes mal wenn das Telefon läutet oder sonst einer was braucht ins andere Fenster wechseln um nachzusehen was man eingestellt hat.

Da meine Methode sicherlich auch Nachteile hat, muß jeder selber für sich entscheiden was einem besser gefällt und man schneller/effektiver an sein Ziel kommt.

------------------
Mit freundlichen Grüßen aus Tirol
Christian Obholzer

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Paeule
Mitglied
Masch.bautechniker

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Beiträge: 6
Registriert: 03.04.2007

CATIA V5R24

erstellt am: 23. Mrz. 2011 20:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antworten!

Das bestätigt auch meine Ansicht, nämlich, dass es keine Pauschallösung gibt.
Ich werde in meinem Fall die wichtigsten Dinge übers Steuerpart abdecken und versuchen, Links unter den Parts zu vermeiden.

------------------
Danke und viele Grüße 
Paeule

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