Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Assembly: Kongruenz/Kontaktbedingung auf definierter Kurve möglich?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Assembly: Kongruenz/Kontaktbedingung auf definierter Kurve möglich? (4846 mal gelesen)
fschwarz
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von fschwarz an!   Senden Sie eine Private Message an fschwarz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fschwarz

Beiträge: 7
Registriert: 30.12.2009

erstellt am: 19. Mrz. 2011 21:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo :-)

Ich baue gerade für ein FH Projekt ein Teil mit Kipphebelsystem. In diesem Hebel (kann von -5° bis +5° gekippt werden) gibt es einen Stift, der durch eine Feder auf eine Gegenfläche gedrückt wird und auf dieser während der Winkelbewegung abgleitet.

Zur Illustration ein paar Screenshots:

-5° Lage
   

-1° Lage
   

Im Moment ist diese Bedingung definiert, durch eine Kontaktbedingung zwischen Dem Kugelmittelpunkt, und einer Offset Fläche der Gleitfläche

   

Das Problem ist, das die Offsetfläche nicht als zusammenhängende Fläche erkannt wird und an dem kleinen Radius getrennt wird. Beim Überschreiten der 0° bewegt sich der Punkt dann weiter auf der Verlängerung dieser Ebene

   

Die Frage ist nun... wie ist das zu Lösen? Hat da jemand einen Tipp vlt.? In der Kinematikoberfläche gibt es Punkt, Kurvenverbindungen, über die dürfte das kein Problem sein, aber ich möchte das auch im Assembly machen können, sodass ich die Baugruppe in verschiedenen Positionen darstellen kann.

Ich habe alles mögliche Versucht, aber komme da nicht weiter. Einzelne Kurven aus Zeichnungen lassen sich für die Bedingungserzeugung nicht auswählen. Aber kann man es irgendwie einstellen, dass die Kontaktbedingung nur gültig ist, wenn der Winkel <0° ist und für größere Winkel eine andere Kontaktbedingung definieren? Ich habe rumprobiert, aber kam nicht zu einem brauchbaren Ergebnis.

Für jede Hilfe wäre ich dankbar 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 19. Mrz. 2011 21:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fschwarz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo fschwarz,

auf die Schnelle würde ich das mit einer Scene machen um schnell mal etwas darzustellen.

Im Assambly Scene auswählen und eine Komponenten mit dem Kompas an die gewünscht Position schieben.

Ich hoffe ich konnte helfen

gruß Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 19. Mrz. 2011 22:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fschwarz 10 Unities + Antwort hilfreich


Federation.jpg

 
Hallo fschwarz,

[QUOTE]Das Problem ist, das die Offsetfläche nicht als zusammenhängende Fläche erkannt wird und an dem kleinen Radius getrennt wird. Beim Überschreiten der 0° bewegt sich der Punkt dann weiter auf der Verlängerung dieser Ebene[/QUOTE

Versuch mal folgendes:

Pack die Fläche in einen Join (Zusammenfügen).
Dort kannst Du im 2. Register eine "Federation" machen. Die Federation ist eine weitere Funktion des Befehls „Zusammenfügen“(Join). Ziel dieser Operation ist es, einen Flächenverbund zu bilden, der nur noch komplett selektiert wird. Ein Join mit Federation wird im Baum durch ein zusätzliches „F“ im Icon gekennzeichnet.

Wenn Du diese Fläche für die Lagebedingung heranziehst, hast Du vielleicht Glück und der Punkt verhält sich so, wie Du es brauchst.

------------------
Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Trän-Närrin



Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 19. Mrz. 2011 22:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fschwarz 10 Unities + Antwort hilfreich


Skizze_fuer_ZSB.gif

 
Hallo, 

Zitat:
Original erstellt von fschwarz:
...Die Frage ist nun... wie ist das zu Lösen? Hat da jemand einen Tipp vlt.? In der Kinematikoberfläche gibt es Punkt, Kurvenverbindungen, über die dürfte das kein Problem sein, aber ich möchte das auch im Assembly machen können...

Du könntest eine Skizze erstellen, in der Du den Einbauwinkel (Gradzahl) definierst.
Daran lassen sich dann ggf. Bezugsebenen hängen. Der Stift wird dann entweder auf diese Ebenen, oder direkt an die skizzierte Linie und deren Endpunkt gehängt.

Jede Änderung des Winkels hat eine Änderung des Zusammenbaus zur Folge!

Hier mal ein Beispielfilm, wie so eine Skizze (2 Skizzen) aussehen kann. (siehe Anhang)
Den Rest kannst Du Dir denken, oder?!? 


HTH, Nina

------------------
Looking Beyond The End Of Our Noses (Active Minds)

System-Info | Bildschirmaufzeichnung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fschwarz
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von fschwarz an!   Senden Sie eine Private Message an fschwarz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fschwarz

Beiträge: 7
Registriert: 30.12.2009

erstellt am: 20. Mrz. 2011 01:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und Danke für eure Antworten.

@Mörchen: Das hatte ich schon versucht. Aber die Verbundfläche lässt sich für die Bedigungserzeugung dann nicht auswählen.

@Frau-PROE: So ganz 100% hab ich noch nicht verstanden was du meinst. Trotz dem netten gif.

Meinst du, ich soll eine auf externen Referenzen basierende Skizze (in einem Konstruktionshilfsteil) erstellen?

Damit könnte es klappen *grübel*. Werde ich heute Mittag mal ausprobieren. Jetz ist es zu spät.

Was mich bei deinem Kurzfilmchen irritiert, ist das der Winkel über Parameter geändert wird. Ich muss sagen, mit Parametern kenn ich mich nicht so aus. Aber mein Referenzteil ist über die Winkelbedingung im Assembly zusammengebaut.

[Diese Nachricht wurde von fschwarz am 20. Mrz. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fschwarz
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von fschwarz an!   Senden Sie eine Private Message an fschwarz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fschwarz

Beiträge: 7
Registriert: 30.12.2009

erstellt am: 20. Mrz. 2011 02:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, das Jagdfieber hatte mich gepackt und nun hab ich es doch noch ausprobiert! Funktioniert!!! Yeah         

Danke!

Ich habe jetzt ein zusätzliches Teil in die Konstruktion eingefügt. Mit diesem Teil wird durch externe Referenzen der Schnittpunkt der Stiftachse mit der Abgleitebene definiert.

An diesem Punkt wird der Stift dann anschließend Kongruent positioniert. Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Trän-Närrin



Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 20. Mrz. 2011 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fschwarz 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von fschwarz:
So, das Jagdfieber hatte mich gepackt und nun hab ich es doch noch ausprobiert! Funktioniert!!! Yeah              

  Na wunderbar, dann brauche ich also nichts weiter erklären! Dacht' ich's mir doch!   


Liebe Grüße aus Hamburg und schönes Rest-WE! 
Nina

------------------
Looking Beyond The End Of Our Noses (Active Minds)

System-Info | Bildschirmaufzeichnung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz