Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  .dxf für Skizze verwenden + Szenen für Photo Studio + eigenes Material im Katalog

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  .dxf für Skizze verwenden + Szenen für Photo Studio + eigenes Material im Katalog (6271 mal gelesen)
O Shovah
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von O Shovah an!   Senden Sie eine Private Message an O Shovah  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für O Shovah

Beiträge: 17
Registriert: 01.03.2011

Catia V5 R19
Phenom II X4 940 BE
HD 4870X2
8 GB RAM

erstellt am: 01. Mrz. 2011 23:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

nachdem mir dieses Forum schon bei einigen Einsteigerproblemen (arbeite sei einem Jahr mit V5R19) geholfen hat, habe ich mich nun registriert um drei Fragen zu stellen, zu denen ich bisher keine Antwort gefunden habe:

1)
Ich habe eine dxf Datei geschickt bekommen, sie ich gerne als Profil für einen Block verwenden würde. Hier im Forum hab ich folgendes dazu gelesen: dxf öffnen -> Splines kopieren -> im Part Design in Skizze einfügen
Den letzten Schritt bekomme ich einfach nicht hin, ich kann machen was ich will. Weder im Sketcher noch im Strukturbaum. Entweder kommt die Fehlermeldung, dass die Einfügeoperation nicht möglich ist, oder es passiert einfach nix. Was mache ich falsch?

2)
Das zweite Problem ist realtiv neu: Ich habe das Rendern bei Catia entdeckt und ein wenig damit rumgespielt. Macht echt Spaß, auch wenns ganz schön an die Hardware geht 
Die vorhandenen Szenen sind nicht schlecht, aber eigene Screenshot wären als Hintergrund natürlich auch nett. Kann man die irgendwie reinladen?

3)
Nachdem ich lange nach CFK als Material gesucht habe, aber nicht fand, habe ich ein Part von einem Freund bekommen, der sich das Material selber definiert hat. Es sieht auch recht gut aus, nur bekomme ich es nicht in den Materialkatalog. Besser gesagt, ich bekomme es schon hinein, indem ich es als .CATMaterial im Explorer im entsprechenden Ordner manuell einfüge, aber wenn ich es dann im Programm lade ist es einfach weiß.
Die einzige Möglichkeit, die ich bisher gefunden habe ist es im Ur-Part zu kopieren und dann direkt im Part Design einzufügen. Das bleibt dann sogar nach dem Neustart erhalten, aber ist natürlich nicht die schönste Methode. Außerdem erzeugt es einen Fehler beim Rendern, weil er die Textur nicht findet, da der Pfad nicht passt.

vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Gruß
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vespafahrer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Vespafahrer an!   Senden Sie eine Private Message an Vespafahrer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vespafahrer

Beiträge: 785
Registriert: 12.02.2007

____________________
Dell Precision M6800
Win 10 Pro 1903
NVIDIA Quadro K3100M
Intel® Core™i7 CPU
4930MX @ 3GHz
3.2GHz, 32 GB RAM
____________
CATIA V5R19-28
SolidWorks 2018 SP5

erstellt am: 02. Mrz. 2011 20:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für O Shovah 10 Unities + Antwort hilfreich


OptionsDXF.jpg

 
Servus,

1): sollte so funktionieren. DXF Kontur kopieren, Skizze öffnen und ohne etwas anzuwählen STRG + V drücken. Kann aber auch an dem Export der Datei liegen. In CATIA gibt es auch Einstellungen (Anhang) dazu.
Wenn es dir erlaubt ist lade mal die DXF-Datei hoch.

2): ja das geht. RMT auf eine Wand--> Properties-->Texture. Bei Image auf das Icon mit den drei Punkten klicken und Du kannst ein Bild deiner Wahl verwenden.

3): irgendein Material zuordnen-->RMT aufs Material-->im Reiter Rendering unter Texture den Typ Image einstellen und dann wie bei 2 vorgehen... Für das Material brauchst Du schon eine Bilddatei (jpg). Die Bilddatei müsste ja irgendwo in der Originaldatei sein (auch irgendwo im Reiter "Rendering").

Gruß
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

O Shovah
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von O Shovah an!   Senden Sie eine Private Message an O Shovah  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für O Shovah

Beiträge: 17
Registriert: 01.03.2011

Catia V5 R19
Phenom II X4 940 BE
HD 4870X2
8 GB RAM

erstellt am: 02. Mrz. 2011 21:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schon mal danke für die Tipps!

1)Jetzt hats komischerweise geklappt, hab alles genauso gemacht wie gestern. Vielleicht hats die Kontur weit außerhalb des Sichtbereich eingefügt und ich hab sie einfach übersehen.
Das dxf hat leider offene Konturen erzeugt, deswegen lässt er mich jetzt keinen Block davon machen. Lässt sich das mit einfachen Mitteln korrigieren, oder müsste man das mit einem geeigneten Programm für Vektorgrafiken bearbeiten?

2) Was für eine Wand meinst du? Bei Texturen denke ich eher an das Teil selbst. Ich meine das Hintergrundbild in dem das Teil beim Rendern platziert wird. Da würde ich gerne z.B. ein eigenes Wallpaper verwenden.

3)Hier komme ich nur bis zur Auswahl des Typs. Dieses shut-down Menü ist nämlich grau hinterlegt und lässt sich nicht anwählen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 02. Mrz. 2011 21:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für O Shovah 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Zu 2):
In welcher Workbench bist du?
- wenn du eine Umgebung (Zylinder, Raum, ...) verwendest kannst du eigene Bilder verwenden
- in der Photo Studio Easy kannst du den Hintergrund in der Symbolleiste "Wiedergabe" einstellen
- oder als Umweg: eigene Fläche erstelle und dieser eine Material-Textur verpassten

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

O Shovah
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von O Shovah an!   Senden Sie eine Private Message an O Shovah  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für O Shovah

Beiträge: 17
Registriert: 01.03.2011

Catia V5 R19
Phenom II X4 940 BE
HD 4870X2
8 GB RAM

erstellt am: 02. Mrz. 2011 21:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus,

das hätteich vielleicht noch sagen sollen. Ich meine bei Photo Studio Easy. Und jetzt habe ich es auch gefunden! Szene auswählen -> Benutzerdefiniert -> Hintergrund. Dort hab ich bisher nur die Ausleuchtung geändert und das Upload-Feld völlig übersehen.

Aber 3) bekomm ich immernoch nicht hin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Projektsteuerung (w/m/d) Genehmigungen für Netzausbauprojekte Stromnetz

Wir sind 50Hertz ? einer der vier Übertragungs­netz­betreiber (ÜNB) in Deutschland. Zusammen mit dem belgischen Stromnetz­betreiber Elia (Brüssel) bilden wir die inter­national tätige Elia Group. Bei 50Hertz arbeiten über 1.800 Menschen daran, dass Strom über große Entfernungen jederzeit zuverlässig, verlust­arm und optimal gesteuert fließt. Als ÜNB übernehmen wir in gesell­schaftlicher, technischer ...

Anzeige ansehenWeitere: Recht
O Shovah
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von O Shovah an!   Senden Sie eine Private Message an O Shovah  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für O Shovah

Beiträge: 17
Registriert: 01.03.2011

Catia V5 R19
Phenom II X4 940 BE
HD 4870X2
8 GB RAM

erstellt am: 04. Mrz. 2011 18:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, 3) habe ich jetzt auch hinbekommen.

Das .jpg habe ich aus dem vorliegendem Material nicht rausbekommen, das verweißt auf einen anderen Dateipfad, der bei mir natürlich nicht existiert. Deswegen hat war auch keine textur beim einbinden in den Katalog vorhanden. Warum es aber mit copy&paste funktioniert hat verstehe ich nochnicht so ganz, egal.

Ich habe jetzt den Standardkatalog in C:/..../materials/German kopiert und in dort eine neue Familie plus Material definiert. Dadurch hatte ich nicht nur Lesezugriff, sondern konnte auch die Textur bestimmen. Also den Typ Bild gewählt, den Pfad für die neue Textur eingefügt (aufbereitetes google-Bild), extern zwischengespeichert und dann in den Programmornder eingefügt, schon funktionierts. Sieht sogar noch besser aus  

edit: Nur eines hab ich noch nicht so gut hinbekommen, die Ausrichtung. Je nach Geometrie lässt sich ja auswählen, on man die Textur flach draufprojezieren will, oder z.B. zylindrisch. Aber dabei stimmen Körperachse und "Ausricht-Achse" nicht immer überein. Per Hand lässt sich das nur näherungsweise hindrehen. Kann man die Achsen/Flächen irgendwie ordentlich zueinander in Bezieheung setzen kann?

[Diese Nachricht wurde von O Shovah am 04. Mrz. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz