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Autor Thema:  kreisförmige Rille anpassen (3411 mal gelesen)
Hermeot
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erstellt am: 10. Feb. 2011 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


nut.jpg

 
Hallo allerseits,

ich möchte eine kreisförmige Rille in einem rechteckigen Teil einfügen, jedoch läßt sich der Radius für die Rille (vgl Bild) nicht ändern. Da soll später ein o-ring rein. Ich hoffe jemand hat eine hilfreiche Idee

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thomasacro
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erstellt am: 10. Feb. 2011 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hermeot 10 Unities + Antwort hilfreich


O-Ring.jpg

 
Hallo Hermeot.
Ich denke du meinst den großen Radius der Führungskurve, nicht den des O-Ring Materialquerschnittes.

Die Position deines kleinen Kreises definiert diesen Durchmesser. Geschickt wäre es,wenn du mit Hilfe einer positionierten Skizze (oder anderen Mitteln), die Profilskizze direkt an die Verlaufskurvenskizze koppeln würdest.

------------------
gruß, Tom  

[Diese Nachricht wurde von thomasacro am 10. Feb. 2011 editiert.]

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Hermeot
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erstellt am: 10. Feb. 2011 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja genau so mein ich das - nur leider klappt das koppeln der skizzen nicht

[Diese Nachricht wurde von Hermeot am 10. Feb. 2011 editiert.]

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moppesle
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erstellt am: 10. Feb. 2011 21:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hermeot 10 Unities + Antwort hilfreich


Rille_mal_anders1.jpg


Rille_mal_anders2.jpg

 
Hallo Hermeot,

versuchs mal anders.

Holzylinder in neuem Körper erstellen und mit halber Wandstärke in den Block hineinragen lassen , mit Tritangent Fillet verrunden,und dann von dem Block mit Boolscher Operation abziehen. Fertig funzt immer.

Gruß Uwe

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Frau-PROE
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erstellt am: 10. Feb. 2011 23:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hermeot 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hermeot,

Zitat:
Original erstellt von Hermeot:
...ich möchte eine kreisförmige Rille in einem rechteckigen Teil einfügen...

Gibt es einen bestimmten Grund, warum Du nicht einfach das Drehen-Tool verwendest? ("Nut")


LG, Nina

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Hermeot
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erstellt am: 11. Feb. 2011 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

das war meine erste Idee - Nut - zu verwenden. nur leider habe ich da immer Fehlermeldungen erhalten daher hab ichs dann mit Rille versucht, wo ich Ansatzweise das Ergebnis erhalten habe das ich wollte 

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Frau-PROE
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erstellt am: 11. Feb. 2011 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hermeot 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

Zitat:
Original erstellt von Hermeot:
...nur leider habe ich da immer Fehlermeldungen erhalten...

Tja und wenn ich jetzt noch erfahren dürfte, was für Fehlermeldungen das waren, könnte ich Dir möglicherweise etwas dazu verraten! 


LG, Nina

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erstellt am: 11. Feb. 2011 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

unter anderem: Nut.1 Drehoperator schneidet die Achse, anderes profil aussuchen

was aber eigentlich gar nicht sein kann da ich extra ein neues Achsensystem ins Zentrum des Blocks gesetzt hab (da gibts ja nur x,y) und dort dann um die z-achse drehen lassen wollte

by the way: mit boolscher operation hats super geklappt - thx nochmal

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thomasacro
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erstellt am: 11. Feb. 2011 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hermeot 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast du dann vielleicht auch eine Skizzenachse in deine Skizze gemalt? womöglich als "Mittellinie" für deinen Kreis??

------------------
gruß, Tom 

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Frau-PROE
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Zitat:
Original erstellt von Hermeot:
unter anderem: Nut.1 Drehoperator schneidet die Achse, anderes profil aussuchen...

Das klingt danach, als ob irgend ein Skizzenelement direkt auf (oder sogar jenseits der) Rotationsachse liegt.
Hattest Du zufällig eine zusätzlich Linie in der Skizze. Möglicherweise direkt im Drehzentrum?

Naja, wenns jetzt mit der Booleschen Operation geklappt hat, ist es ja auch egal.


Liebe Grüße,
Nina

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Zitat:
Original erstellt von thomasacro:
Hast du dann vielleicht auch eine Skizzenachse in deine Skizze gemalt? womöglich als "Mittellinie" für deinen Kreis??


nein - hatte keine Achse eingefügt - nur wie beschrieben das Achsensystem

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naja, aber so ohne bild ists halt im nachhinein nun schwierig zu beurteilen...

------------------
gruß, Tom 

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erstellt am: 11. Feb. 2011 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hermeot 10 Unities + Antwort hilfreich

Halo Zusammen,

habt ihr meinen Vorschlag nicht gelesen?
Problem wäre doch schon erledigt!!?


Druß Uwe

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Hermeot
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erstellt am: 11. Feb. 2011 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

doch doch - Problem erledigt mit Boolscher Operation   Danke nochmal für den Hinweis

[Diese Nachricht wurde von Hermeot am 11. Feb. 2011 editiert.]

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