Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  mehrere Versionen in einem Produkt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  mehrere Versionen in einem Produkt (1999 mal gelesen)
Methner
Mitglied
Dipl-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Methner an!   Senden Sie eine Private Message an Methner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Methner

Beiträge: 72
Registriert: 11.05.2005

Windows 7 Enterprise (64bit)
CATIA V5 R19 SP3, NX 8.0

erstellt am: 24. Jan. 2011 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich möchte, für eine Präsentation, von einer Vorrichtung mehrere Adaptionen in einem Produkt darstellen. Soll heißen, dass in dem Produkt von einem Part mehrere Versionen vorhanden sind. Anhand eines Auswahlmenüs (Parameter) möchte ich immer nur eine Version darstellen (diese ist dann im Show-Modus und die anderen Versionen im Hide-Modus). Hab dies schonmal gesehen, nur leider weiß ich nicht wie es funktioniert. Kann mir von euch einer helfen?!

Besten Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 24. Jan. 2011 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Methner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
naja so wirklich geht das nicht. Du kannst von einem Part mit einem definierten Dateinamen kein zweites in die gleiche Session laden. Was du aber sehr wohl machen kannst ist, von den jeweiligen Revisionen via SaveAs ein tatsächlich eigenes Objekt zu machen und diese in die Baugruppe laden. Damit kannst du dann auch im NoShow und Show etc. arbeiten.

------------------
MFG
Rick Schulz

    Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Methner
Mitglied
Dipl-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Methner an!   Senden Sie eine Private Message an Methner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Methner

Beiträge: 72
Registriert: 11.05.2005

erstellt am: 24. Jan. 2011 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das gleiche Part mit den unterschiedlichen Versionen hab ich jeweils in der Produkt eingefügt. Vielleicht hab ich mich vorhin nur undeutlich ausgedrückt: Ich möchte bei den Parametern (formula > new parameter) eine Auswahl meiner Versionen haben. Die Version die ausgewählt ist erscheint im Show und die die nicht ausgewählt sind verschwinden im Hide!!

Nachtrag: Wo finde ich den Wert der mir das Part sichtbar bzw. un- macht?

[Diese Nachricht wurde von Methner am 25. Jan. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 25. Jan. 2011 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Methner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Methner,

Du kannst die Komponenten eines Produkts mit ihrem booleschen Wert steuern, entweder per Formeln oder per Regel.
Du hast z.B. zwei fertige Varianten:
Part.1A und Part.1B
Du erzeugst einen Booleschen Parameter

Nun die Formeln:

Öffne den Formeleditor, klicke die Komponente im Baum an und filtere auf Boolscher Wert.
Der Parameter heißt „Part.1A\Aktivierungsstatus der Komponente“ (oder so ähnlich)

Auf den schreibst Du folgende Formel:

Part.1A\Aktivierungsstatus der Komponente=Boolscher Parameter

Genauso machst Du es mit der 2. Variante und schreibst:

Part.1B\Aktivierungsstatus der Komponente=not(Boolscher Parameter)


Damit schaffst Du es, die Komponenten wechselweise zu aktivieren, je nachdem welchen Wert bei dem selbsterzeugten booleschen Parameter eingestellt ist.

Bei mehreren Varianten würde ich eine Regel vorziehen. Sonst braucht man viele Formeln, geht aber auch.
Man braucht auf jeden Fall dann für jede Variante einen eigenen booleschen Benutzerparameter.

------------------
Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Methner
Mitglied
Dipl-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Methner an!   Senden Sie eine Private Message an Methner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Methner

Beiträge: 72
Registriert: 11.05.2005

erstellt am: 25. Jan. 2011 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, Mörchen, aber ich habe mehr wie 2 Varianten. Kannst du mir also bitte noch schnell die Sache mit der Regel erläutern.
Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 25. Jan. 2011 18:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Methner 10 Unities + Antwort hilfreich


Regelicon.jpg

 
Hallo Methner,

ich glaube zum Unterscheiden der Varianten ist ein Parameter Typ "String" (Zeichenfolge) besser:

Also zuallererst erstellst Du einen Parameter Typ Zeichenfolge (String) mit mehreren Werten, nennst ihn Variante und erzeugst für jede Variante einen Wert (ich nehm jetzt mal "Var.A", "Var.B", etc.)
Dann wechselst Du in den Workbench "Knowledge Advisor", sofern Du ihn zur Verfügung hast (Lizenzabhängig).
Dann rufst Du das Icon "Regel" auf.
Dort schreibst Du sinngemäß folgende Regel (hier beispielhaft für 3 Varianten):

if Variante =="Var.A"
{Part.1A\Aktivierungsstatus der Komponente=true
Part.1B\Aktivierungsstatus der Komponente=false
Part.1C\Aktivierungsstatus der Komponente=false}

else if Variante =="Var.B"
{Part.1B\Aktivierungsstatus der Komponente=true
Part.1A\Aktivierungsstatus der Komponente=false
Part.1C\Aktivierungsstatus der Komponente=false}

else if Variante =="Var.C"
{Part.1C\Aktivierungsstatus der Komponente=true
Part.1A\Aktivierungsstatus der Komponente=false
Part.1B\Aktivierungsstatus der Komponente=false}

------------------
Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Methner
Mitglied
Dipl-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Methner an!   Senden Sie eine Private Message an Methner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Methner

Beiträge: 72
Registriert: 11.05.2005

erstellt am: 26. Jan. 2011 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mörchen,

da mit dem Parameter- und der Regelerstellung hat soweit geklappt. Jedoch funktioniert die Sache noch nicht so ganz: Denn die Sache die im Showmodus ist ist zugleich deaktiviert und ich kann sie nicht aktivieren! Ne Idee?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 26. Jan. 2011 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Methner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Methner,

zuerst zum Verständnis, die Komponenten sind deaktiviert und nicht im Noshow, das sind zwei verschiedene paar Stiefel.

Vermutlich ist die Regel nicht ganz richtig.
Das Problem ist, dass wenn ein Parameter per Regel gesteuert ist, kannst Du ihn nicht mehr per Hand steuern...

Um ungewollte deaktivierte Zustände zu verhindern, die durch eine fehlende Anweisung entstehen, kannst Du in der Regel folgendes tun:

Vor dem ersten "if" fügst Du für jedes Variantenpart eine Zeile ein, die die jeweilige Komponente aktiv setzt. So stellst Du sicher, dass eine Komponente, die zu Beginn noch auf "false" stand, aktiviert wird.
Also dann sind alle aktiv und CATIA fragt dann die Bedingungen und Anweisungen erst ab:

Part.1A\Aktivierungsstatus der Komponente=true
Part.1B\Aktivierungsstatus der Komponente=true
Part.1C\Aktivierungsstatus der Komponente=true

if Variante =="Var.A"
{Part.1A\Aktivierungsstatus der Komponente=true
Part.1B\Aktivierungsstatus der Komponente=false
Part.1C\Aktivierungsstatus der Komponente=false}

else if Variante =="Var.B"
{Part.1B\Aktivierungsstatus der Komponente=true
Part.1A\Aktivierungsstatus der Komponente=false
Part.1C\Aktivierungsstatus der Komponente=false}

else if Variante =="Var.C"
{Part.1C\Aktivierungsstatus der Komponente=true
Part.1A\Aktivierungsstatus der Komponente=false
Part.1B\Aktivierungsstatus der Komponente=false}


Sollte es dann immernoch nicht richtig funktionieren, dann muss man die ganze Regel noch mal unter die Lupe nehmen.


------------------
Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Methner
Mitglied
Dipl-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Methner an!   Senden Sie eine Private Message an Methner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Methner

Beiträge: 72
Registriert: 11.05.2005

erstellt am: 26. Jan. 2011 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jetzt funktioniert's! Danke...

[Diese Nachricht wurde von Methner am 26. Jan. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz