Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Pattern konisch verjüngen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Pattern konisch verjüngen? (2671 mal gelesen)
cl10b
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von cl10b an!   Senden Sie eine Private Message an cl10b  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cl10b

Beiträge: 93
Registriert: 07.08.2010

Catia v5 R21
OS: Win7pro SP1 64Bit
CPU:i5-2500
Ram:16Gb
Grafik: AMD Radeon HD 6700

erstellt am: 22. Jan. 2011 21:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


adapter.JPG

 
Hallo CATIA-Spezies,

Ich möchte einen Konus mit Versteifungselementen versehen.

Dazu habe ich ein Versteifungselement(grün) geomtrisch definiert, sein Durchmesser passt sich in Abhängigkeit der Höhe an den Konus an.

Alle weiteren Elemente (pink) möchte ich aus Parametrisierungsgründen nach Möglichkeit per Pattern instanzieren. Die Anzahl der Versteifungen soll unbedingt variabel bleiben!

Der Abstand zwischen den Versteifungen ist konstant, soll aber ebenfalls frei wählbar sein. Zu allem Überfluß  kann der Konus auch umgedreht sein oder zum normalen Zylinder "entarten".

Habt ihr dazu irgendeine Idee? Ich bin mit meinem Latein am Ende und gespannt auf eure Ideen...    

------------------
lg Christian

EDIT: Jetzt habe ich es durch gleiche Dateinamen verbockt - hier wurde ursprünglich mal ein anderes Bild gezeigt...

[Diese Nachricht wurde von cl10b am 27. Jan. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

Nix 12)

erstellt am: 22. Jan. 2011 23:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cl10b 10 Unities + Antwort hilfreich

Skizze Verschneidungselement ist ja Vorhanden, ein Schnitt des Zylinders aka Konus gibt einen Vektor
IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) Skizze entlang des Vektors Pattern, Zusammenfügen und wieder ein Rotationselement bilden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cl10b
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von cl10b an!   Senden Sie eine Private Message an cl10b  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cl10b

Beiträge: 93
Registriert: 07.08.2010

erstellt am: 22. Jan. 2011 23:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wenn ich dich richtig verstanden habe, schlägst du vor eine Skizze entlang der Konusschräge zu Pattern? Leider akzeptiert das Pattern-Tool keine Skizzen als zu instanzierende "Geometrie"...

------------------
lg Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 23. Jan. 2011 01:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cl10b 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Wenn du das Pattern-Tool aus dem Flächenmol (GSD) nimmst kannst du auch Skizzen/Kurven und Punkt mustern.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

Nix 12)

erstellt am: 23. Jan. 2011 01:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cl10b 10 Unities + Antwort hilfreich

Skizzen lassen sich schon pattern, du musst nur ins GSD wechseln.
Was ich aber nicht bedacht habe, das ein Rotationskörper nur ein Profil akzeptiert

habe mal ein Part hochgeladen, mit einer möglichen Vorgehensweise http://dl.dropbox.com/u/11817810/V5-R16-Mustern%20mal%20anders.CATPart

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cl10b
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von cl10b an!   Senden Sie eine Private Message an cl10b  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cl10b

Beiträge: 93
Registriert: 07.08.2010

erstellt am: 23. Jan. 2011 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

vielen Dank für deine Mühe! Das ist wirklich nett!

Der Ansatz ist interessant, allerdings brauche ich das Ganze im Rahmen einer Gewichtsabschätzung - von daher muss das Ergebniss eine Solid-Geometrie sein. Die Verbindung zwischen den einzelnen Versteifungsringen stellt nun das Problem dar - da diese bei einer Aufdickung der Flächemgeometrie die Gewichtsmessung verfälscht.

Ich spiele grad ein bisschen mit dem GSD, um eine Möglichkeit zu finden einen Rotationskörper aus dem NICHT verbundenen Skizzen-Pattern zu erzeugen. Bislang jedoch erfolglos...

EDIT: Tataaa, das GSD-Tool Revolve sperrt sich nicht gegen nicht verbundene Elemente.

[Diese Nachricht wurde von cl10b am 23. Jan. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

Nix 12)

erstellt am: 23. Jan. 2011 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cl10b 10 Unities + Antwort hilfreich

;-) war wohl gestern ein bisschen zu spät...
das es mit der Rotation aus dem GSD gehen würde, habe ich nicht mehr überprüft - ist ja auch nicht unbedingt eine gängige Vorgehensweise bei einer Konstuktion -meine Möglichkeit aber auch nicht 

[Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 23. Jan. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cl10b
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von cl10b an!   Senden Sie eine Private Message an cl10b  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cl10b

Beiträge: 93
Registriert: 07.08.2010

erstellt am: 23. Jan. 2011 20:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nur fürs Protokoll falls jemand mal eine ähnliche Situation hat:

- Sketch entlang der schrägen Konuswand mit dem GSD-Pattern instanzieren
- entstandene Sketches "joinen"
- Rotationskörper des Joins mit GSD-Revolve
- Solid-Geometrie mit Volumen/Fläche aufdicken erzeugen
- freuen

... Danke an Thomas für den guten Ansatz!

------------------
lg Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 25. Jan. 2011 21:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cl10b 10 Unities + Antwort hilfreich


Adapter_rippen.CatPart.txt

 
Hallo cl10b,

anbei ne andere Variante ohne Flächen, da es ja sowieso ein Solid werden soll.

Gruß Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cl10b
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von cl10b an!   Senden Sie eine Private Message an cl10b  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cl10b

Beiträge: 93
Registriert: 07.08.2010

erstellt am: 26. Jan. 2011 01:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich kann die Datei leider nicht öffnen - kann es sein das sie mit einer Version höher als v5R16 erstellt wurde?

------------------
lg Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 26. Jan. 2011 07:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cl10b 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo cl10b,

sorry mein Fehler hab nur R19 zur verfügung.

Gruß Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cl10b
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von cl10b an!   Senden Sie eine Private Message an cl10b  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cl10b

Beiträge: 93
Registriert: 07.08.2010

erstellt am: 26. Jan. 2011 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kannst du evtl ein Bild von Modell und Strukturbaum reinstellen - würde mich schon interessieren wie du das gelöst hast...

------------------
lg Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 26. Jan. 2011 22:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cl10b 10 Unities + Antwort hilfreich


adapter_R16.CATPart.txt

 
Hallo cl10b,

siehe Anhang

Gruß Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cl10b
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von cl10b an!   Senden Sie eine Private Message an cl10b  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cl10b

Beiträge: 93
Registriert: 07.08.2010

erstellt am: 27. Jan. 2011 22:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


adapter2.JPG

 
Jetzt kann ich es laden.

Interessant, allerdings für mich so nicht nutzbar.

Ich benötige Stringer und Spanten ähnlich wie im Flugzeugbau...

Trotzdem Danke für dein Engagement und deine investierte Zeit.

Anbei ein Bild wie der Adapter derzeit aussieht. Die Versteifungen selber sind nicht massiv, sondern Blechbiegeteile.

------------------
lg Christian

[Diese Nachricht wurde von cl10b am 27. Jan. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 28. Jan. 2011 07:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cl10b 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo cl10b,

das Beispiel sollte nur exemplarisch sein.
Natürlich kann man mit dieser Methode auch die Spanten als Blechbiegeteile darstellen.
Wollte nicht viel Zeit investieren.(3-4Min).


Gruß Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz