Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Verschiedene Stellungen darstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Verschiedene Stellungen darstellen (3909 mal gelesen)
dieCatja
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dieCatja an!   Senden Sie eine Private Message an dieCatja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dieCatja

Beiträge: 50
Registriert: 22.04.2004

Windows 7
Catia V5- R19, SP3

erstellt am: 20. Jan. 2011 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,
nach fast zwei Jahren Catia Entzug darf ich nun endlich wieder mit Catia arbeiten.Juhu!
Allerdings habe ich sofort eine Frage. Habe die letzten zwei Jahre mit Ideas gearbeitet. Dort kann ich wenn ich eine Baugruppe erstellt habe, eine Konfiguration von dieser Baugruppe anlegen. Dort kann ich dann zum Beispiel alle Zylinder in ausgefahrener Position darstellen. Nach dem Speichern dieser Konfiguration kann ich dann zwischen der Baugrupe (Zylinder eingefahren) und der Baugruppenkonfig Zylinder ausgefahren hin und her schalten.
Wie kann ich so etwas im Catia hinbekommen? Über Szenen?
Habe es schon mit Szenen probiert, bekomme es aber nicht hin die Teile definiert zu verschieben, also z.B. Zylinder 20mm ausgefahren. Bekomme es nur hin die Teile mit dem Kompass irgentwo hin zu verschieben.
Hat jemand von Euch einen Tip?
Danke.
Grüße
dieCatja

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian.O
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Christian.O an!   Senden Sie eine Private Message an Christian.O  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian.O

Beiträge: 1212
Registriert: 17.07.2009

erstellt am: 20. Jan. 2011 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dieCatja 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

du hast dir die Antwort ja schon selber gegeben.
Szenen war als erstes richtig. Gefolgt von Teile verschieben mit dem Kompass. Damit du den Zylinder exakt 20mm ausfahren kannst, mußt du nur den Kompass auf das ausgewählt Teil ziehen (natürlich richtig ausrichten z.B.: entlang einer Zylinderachse oder auf eine ebene Fläche -> damit die Position im nachhinein stimmt). Danach Doppelklick auf den Kompass und die Werte in die richtige Box eingeben und auf einen Button mit den Pfeilen drücken. Dein Teil wird dann um deinen eingegebenen Abstand verschoben. So kannst du dann alle anderen Teile ausrichten.

Achtung: Solange ein Wert in irgendeiner Box im unteren Teil drinnen steht lassen sich alle Bauteile die du in die gleiche Richtung verschieben willst nur in Abständen deiner eingegebenen Größe verschieben. Damit du wieder Frei sprich ohne Raster verschieben kannst mußt du alle Werte (wieder unterer Bereich) auf 0 stellen.

------------------
Mit freundlichen Grüßen aus Tirol
Christian Obholzer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dieCatja
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dieCatja an!   Senden Sie eine Private Message an dieCatja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dieCatja

Beiträge: 50
Registriert: 22.04.2004

Windows 7
Catia V5- R19, SP3

erstellt am: 20. Jan. 2011 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, für die Antwort. Dann war ich ja schon auf dem richtigen Weg.
Das mit dem Wert eingeben habe ich auch hinbekommen.
Finde das ganze allerdings ein bischen umständlich.
Schön wäre doch ich könnte in der Szene auch Beziehungen setzen oder in der Szene die Beziehungen aus der Assembly verändern. Aber das geht wohl nicht, oder gibt es das auch?
lg
dieCatja

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian.O
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Christian.O an!   Senden Sie eine Private Message an Christian.O  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian.O

Beiträge: 1212
Registriert: 17.07.2009

erstellt am: 20. Jan. 2011 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dieCatja 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

es ist möglich die Darstellung vom Designmodus in die Szene zu übernehmen und wieder retour. Die Frage dabei wäre aber ob du dein Product so aufgebaut hast, dass du die Parts und Products verschieben kannst. Wenn du mit einem Skelettpart arbeitest wird dies eher schwer. Ich finde das Verschieben in der Szene sinnvoll, da man unter anderem mit Skelettparts/Adapter arbeiten kann. Denn die wenigsten Konstruktionen werden wirklich mit Constraints erzeugt. Sprich die Bauteile positioniert. Falls es dir aber hilft: Das Icon dafür befindet sich in der Symbolleiste "Enhanced Scenes". Diese Symbolleiste wird aber erst sichbar wenn du dich in einer Scene befindest.

------------------
Mit freundlichen Grüßen aus Tirol
Christian Obholzer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz