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Autor Thema:  Kennt Ihr das Radien Problem? (5879 mal gelesen)
diyex
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erstellt am: 18. Jan. 2011 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


radien.png

 
Hallo,

ich versuche schon seit Stunden alle Radien mit einem kleinen Radius von 0,5-1mm zu versehen und bekomme unterschiedliche Fehlermeldung.
Wie Band hat mehrere oder einen Schärfere Kante.

Das Problem liegt an der Geometrie, habe es auch versucht mit > beizubehalten Kante etc. aber leider ohne erfolg.

Habe auch den selben Körper kopiert und per einfügen spezial als Dumme Datei eingefügt, auch ohne erfolg.
Ich dachte erst, dass es ein Darstellungsfehler gewesen sei, war aber leider nicht.

Könnte man den selben Körper evtl. per Abzugskörper mit dem entsprechenden Radien versehen und in dann abziehen? so ähnlich wie eine Positive und Negative Form..

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Starbirth
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erstellt am: 18. Jan. 2011 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für diyex 10 Unities + Antwort hilfreich


Face2Face.png

 
Hallo,
ich will es nicht garantieren, aber gelegentlich hilft in solchen Fällen ein Face to Face Radius (siehe Bild).
Einfach die Funktion auswählen, danach die beiden Flächen zwischen denen der Radius liegen soll. So rechnet Catia AFAIKAs far as i know (So viel ich weiss) ein wenig unabhängiger von der Kante.

EDIT: Deine Idee mit dem Abzugskörper kannst du hinterher testen, wenn es denn noch sein muss 

[Diese Nachricht wurde von Starbirth am 18. Jan. 2011 editiert.]

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diyex
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erstellt am: 18. Jan. 2011 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Starbirth:
Hallo,
ich will es nicht garantieren, aber gelegentlich hilft in solchen Fällen ein Face to Face Radius (siehe Bild).
Einfach die Funktion auswählen, danach die beiden Flächen zwischen denen der Radius liegen soll. So rechnet Catia AFAIKAs far as i know (So viel ich weiss) ein wenig unabhängiger von der Kante.

EDIT: Deine Idee mit dem Abzugskörper kannst du hinterher testen, wenn es denn noch sein muss  

[Diese Nachricht wurde von Starbirth am 18. Jan. 2011 editiert.]



Das geht leider auch nicht, da sind zu viele kleine Absätze, habe auch versucht erst die Kleinen Geometrien mit einem Radius zu versehen, geht aber auch nicht. Die schneiden sich immer wieder, ich habe alle Fasen/Radien Werkzeuge ausprobiert.

Misssst

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moppesle
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erstellt am: 18. Jan. 2011 19:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für diyex 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo diyex

stell doch mal dein Model ein.Oder sende es per PM.

Anhand einer Aussage und ein paar Bildern ist es schwer etwas dazu zu sagen.


Gruß Uwe

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Lusilnie
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Beiträge: 1486
Registriert: 13.07.2005

erstellt am: 18. Jan. 2011 23:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für diyex 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo diyex,

wie schon von "moppesle" geschrieben, ist es schwer, hier zu helfen, wenn wir nicht alles sehen!

Von Bild ausgehend würde ich folgendes vorschlagen:
Lösche Dein "begrenzendes Element" (Punkt an Kante.1) und wähle als "Beizubehaltende Kante" die Kante in dem Punkt, wo die Fortführung des Radiuses in Dein Teil geht (orangener Bogen auf "Oberseite").


mfg,
Lusilnie

------------------
Alle Aussagen zu DassaultSystemes-Produkten sind sehr optimistisch, selbst diese!!!

frei nach größeren Geistern

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2mds4air
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catia V18

erstellt am: 19. Jan. 2011 00:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für diyex 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo diyex,

vielleich haengt das Problem mit den Uebergaengen (Knicke, Schlaufen, Luecken etc) der Fuehrungskurve bzw. der ausgewaehlten Kante zusammen ?

Wodurch die zu erzeugende Geometrie sich selbst ueberschlaegt oder ueberschneidet..? Kann auch vorkommen durch Konvertierungen aus anderen CAD-Programmen und so zu solchen Ungenauigkeiten fuehren..

Vielleicht versuchst Du mal zu Testzwecken Deinen Radiuswert schrittweise von 0,5mm bis 0,02mm zu verkleinern.

Aber es gibt da ja noch einen ganzen Sack voll anderer Funktionen, um Kurven, Linien und Flaechenverbaende und deren Kontakte und Uebergaenge auf geometrische Datenqualitaet zu ueberpruefen.. 

Schoen waere eine tangentenstaetige Gesamt-Kurve(Fuehrungskante), die aus Teilkurven zusammengesetzt ist. Wobei der Kruemmungswert moeglichst groesser als der Verrundungsradius sein sollte.

Viel Spass
Marc

Es gibt mit Catia oft verschieden Methoden zum gleichen Ziel zu kommen --
aber nur eine ist die Beste / Schnellste / Effektivste - immer auf den aktuellen Fall angepasst 

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B. Epping
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Hallo,

du kannst zunächst auch mal versuchen die Ansicht ohne scharfe Kanten zu betrachten, dann siehst du evtl. ob und wo deine gesamtkontur des großen radius nicht tangentenstetig ist. Falls du die Grundgeometrie bearbeiten darfst und kannst, versuch di sharfen Kanten zuerst mit einem möglichst großen Radius zu glätten, danach sollte dein kleiner Radius durchlaufen. Für die Verrundung interner scharfer Kanten sollte der Radfius auf jeden Fall etwas größer sein, als dein Eckradius.

Ich hoffe, das war verständlich und hilfreich.

Na ja, vielleicht arbeiten wir ja alle bald sowieso mit NX
;-)

Gruß
B.

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diyex
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erstellt am: 20. Jan. 2011 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Part_radien_test.CATPart

 
Ich bekomme das so nicht hin, ihr habt natürlich recht, anbei die Datei.
Bekomme immer 2 Fehlermeldungen aber das liegt ja an mich dem Bediener, sicherlich selektiere ich die Falsche kannte, obwohl ich schon alle undenklichen Varianten ausprobiert habe.

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diyex
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erstellt am: 20. Jan. 2011 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Part_radien_test_CATPart.pdf

 
so jetzt aber, ihr müsst das .PDF nur mit dem Wort vor dem Punkt (.Catpart) ersetzen.

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Christian.O
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Brille_V5R19.CATPart.txt

 
Servus,

das Problem liegt an deiner Grundgeometrie sprich der Brillenfassung. Du hast keine tangentenstetigen Übergänge. Deshalb läuft der Radius auch nicht. Anbei mein Modell mit einem 2er Radius. Ich hab eine Skizze erstellt und deine Kurven teilweise (die längsten -> damit die Geometrie nicht zu viel geändert wird) projeziert und einen 0,1er Offset erstellt. Mir gings nur darum ob der Radius läuft oder nicht. Du kannst ja jetzt in deine erste Skizze gehen und dort alle deine Untangentenstigkeiten (keine Ahnung ob es dieses Wort gibt  ) ausbessern. Oder du machst das gleiche wie ich und erzeugst eine Skizze und schneidest den Rest einfach raus. Ich hab hier aus Zeitgründen nur eine Hälfte gemacht und die zweite Hälfte dann gespiegelt.

------------------
Mit freundlichen Grüßen aus Tirol
Christian Obholzer

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diyex
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Zitat:
Original erstellt von Christian.O:
Servus,

das Problem liegt an deiner Grundgeometrie sprich der Brillenfassung. Du hast keine tangentenstetigen Übergänge. Deshalb läuft der Radius auch nicht. Anbei mein Modell mit einem 2er Radius. Ich hab eine Skizze erstellt und deine Kurven teilweise (die längsten -> damit die Geometrie nicht zu viel geändert wird) projeziert und einen 0,1er Offset erstellt. Mir gings nur darum ob der Radius läuft oder nicht. Du kannst ja jetzt in deine erste Skizze gehen und dort alle deine Untangentenstigkeiten (keine Ahnung ob es dieses Wort gibt   nosmile: ausbessern. Oder du machst das gleiche wie ich und erzeugst eine Skizze und schneidest den Rest einfach raus. Ich hab hier aus Zeitgründen nur eine Hälfte gemacht und die zweite Hälfte dann gespiegelt.


leider kann ich die Datei nicht öffnen, ich muss es die Tage an der UNI Versuchen.
Bei meinem Praktikums platz habe die nur R16 oder R17.
Gib es alternativen es mit einer älteren Version öffnen?

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Christian.O
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Brille.jpg

 
Servus,

anbei ein Bild zum Geschriebenen im vorderen Beitrag.

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Christian Obholzer

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diyex
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Zitat:
Original erstellt von Christian.O:
Servus,

anbei ein Bild zum Geschriebenen im vorderen Beitrag.


Tach Christian,

habe es teils umgesetzt, es funktioniert fast.
Habe ich richtig verstanden! das ich alle einzelnen Geometrien in den jeweiligen skizzen einzeln erstellen soll..
wenn ja dann habe ich ja was zu tun 


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Christian.O
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Servus,

nein so hab ich das nicht gemeint. Du sollst nur schaun, dass du tangentenstetig konstruierst. Das soll heißen, dass du deine erste Skizze (Brillenrahmen) so ändern sollst, dass du keine Kanten und Hacken drinnen hast. Ich weiß nicht woher du die Maße hast bzw. wie du dein Modell aufgebaut hast. Ansonsten kannst du (ich schätze, dass es sich hierbei nur um ein Übungsmodel handel) wie schon gesagt, überall 0,1mm an der Kontur abnehmen und verrunden. Falls es sehr genau hergeht (es kein Übungsmodell) ist kannst du mit dem Befehl "Thickness" (Icon schaut wie ein Schwamm aus) wieder 0,1mm aufdicken und dann verrunden.

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Mit freundlichen Grüßen aus Tirol
Christian Obholzer

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diyex
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erstellt am: 21. Jan. 2011 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Christian.O:
Servus,

nein so hab ich das nicht gemeint. Du sollst nur schaun, dass du tangentenstetig konstruierst. Das soll heißen, dass du deine erste Skizze (Brillenrahmen) so ändern sollst, dass du keine Kanten und Hacken drinnen hast. Ich weiß nicht woher du die Maße hast bzw. wie du dein Modell aufgebaut hast. Ansonsten kannst du (ich schätze, dass es sich hierbei nur um ein Übungsmodel handel) wie schon gesagt, überall 0,1mm an der Kontur abnehmen und verrunden. Falls es sehr genau hergeht (es kein Übungsmodell) ist kannst du mit dem Befehl "Thickness" (Icon schaut wie ein Schwamm aus) wieder 0,1mm aufdicken und dann verrunden.


jetzt verstehe dich Christian, dass Modell war nur eins zum üben, dann werde ich mal eine neues machen, wo die Geometrie in einem zuge verläuft. Das wird sicherlich nicht einfach, da ich ja öfters ansetzen muss!
Danke für den Tipp mit dem Befehl.

Gibt es denn eine Kopie Funktion, wo automatisch die kleinsten Gemetrien in größere umgewandelt werden.
Die Funktion offset und 3D elemente projezieren sind mit bekannt.

Danke und ein schönes Wochenende wünsche ich.

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