Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Part-Kopie mit Verknüpfung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Part-Kopie mit Verknüpfung (8880 mal gelesen)
gong
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von gong an!   Senden Sie eine Private Message an gong  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gong

Beiträge: 17
Registriert: 04.11.2010

CATIA V5R20 SP4

erstellt am: 06. Jan. 2011 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo (mal wieder)!
Ich möchte eine Part-Datei so kopieren, dass die Änderungen im Original auch in der Kopie mit übernommen werden.
Einzig für bestimmte Parameter will ich diese Eltern-Kind-Beziehung aufheben. Im Idealfall sollen die Körper der beiden Dateien auch unterschiedliche Farben haben.
Ich habe es zuerst mit der PowerCopy versucht, habe aber festgestellt, dass hier nicht auf die Ursprungsdatei referenziert wird. Anschließend habe ich es mit der Einfügen Spezial Funktion probiert. Hier kann ich aber scheinbar nicht ganze Parts oder Körper kopieren, sondern nur Teile wie beispielsweise eine einzelne Skizze? Heißt die gesuchte Funktion anders, oder stelle ich mich nur dämlich an?
Vielen Dank schon mal!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sumo_miez
Mitglied
Konstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von sumo_miez an!   Senden Sie eine Private Message an sumo_miez  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sumo_miez

Beiträge: 81
Registriert: 18.11.2004

Win XP, CATIA V5 R16

erstellt am: 06. Jan. 2011 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gong 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

eigentlich dürfte es kein Problem sein, die Bodies in Deinem Part in ein anderes Part zu kopieren mit paste special - as result with link. Kann sein, dass Du dazu die Bodies vorher noch publizieren musst.

Siehe hier: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum139/HTML/003660.shtml#000000

Grüße

Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3716
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 06. Jan. 2011 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gong 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo gong.
Und noch ein weiterer Tip:
Bitte wähle die zu kopierenden Elemente immer aus dem Baum aus! Nie aus der 3D-Geometrie ...

------------------
gruß, Tom 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian.O
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Christian.O an!   Senden Sie eine Private Message an Christian.O  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian.O

Beiträge: 1212
Registriert: 17.07.2009

erstellt am: 06. Jan. 2011 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gong 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

falls du die Einstellung drinnen hast, dass nur mehr Publizierte Elemente kopiert und als "Result with Link" eingefügt werden dürfen wähle ich immer die Publication selber aus. Damit umgeh ich die Meldung, dass ein nicht publiziertes Element nicht eingefügt werden darf. Somit hab ich ein paar lästige Klicks weniger.
Die Einstellung das nur mehr publizierte Elemente eingefügt werden dürfen findest du unter Tools -> Options -> Infrastructure -> Part Infrastructur -> Registerkarte "General" -> Restrict external selection with link to published elements aktivieren

------------------
Mit freundlichen Grüßen aus Tirol
Christian Obholzer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gong
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von gong an!   Senden Sie eine Private Message an gong  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gong

Beiträge: 17
Registriert: 04.11.2010

CATIA V5R20 SP4

erstellt am: 06. Jan. 2011 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke sumo_miez und Tom.
Nach der Veröffentlichung (Tools->Veröffentlichung->alle Teile einzeln im Stammbaum markieren) kann ich immer noch nicht die Parthauptdatei im Stammbaum kopieren, dann kommt die Meldung: Einfügen Spezial nicht zulässig.
Markiere ich nun alle aber alle Unterkategorien (Körper, Parameter,Skizzen..) und kopiere diese gibt es nur die Auswahl: Wie im Teildokument angegeben. Dann klappt alles.
Aber ändere ich nun eine Skizze im original Dokument ändert dies nichts an der Kopie. Gelöschte oder geänderte Skizzen bleiben in der Kopie wie ursprünglich und sind nicht referenziert. Auch nach schließen und erneutem öffnen des Teils.
Was mache ich falsch?


Edit:
Hallo Christian,
so ganz verstehe ich deinen Tipp nicht, da ich keine Fehlermeldung bekomme. Ich gehe mal davon aus, dass "Result with Link" bei mir die "spezial Kopie" ist. In der <Part Infrastructur> habe ich auch keinen Reiter "Allgemein" und bei den anderen Reitern finde ich auch keine Einstellmöglichkeit über publizierte Elemente. Aber Hauptsache es klappt. Und da ich keine Warnungen bekomme ist das zwar seltsam aber auch egal.

[Diese Nachricht wurde von gong am 06. Jan. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 06. Jan. 2011 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gong 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Du must beim "Eifügen spezial" das Part(oberster Eintrag im Baum) selektiert haben.
Geht es dann?

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gong
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von gong an!   Senden Sie eine Private Message an gong  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gong

Beiträge: 17
Registriert: 04.11.2010

CATIA V5R20 SP4

erstellt am: 06. Jan. 2011 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,
wenn ich das oberst Element (das meinte ich mit Parthauptdatei im Stammbaum) kopiere kann ich kein "Einfügen Spezial" nutzen.
An der Stelle an der man den Kopiertyp auswählt (z.B. Wie im Teildokument angegeben,als Ergebnis, als Ergebnis, mit Verknüpfung kommt die folgende Meldung: "Einfügen Spezial nicht zulässig".

[Diese Nachricht wurde von gong am 06. Jan. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 06. Jan. 2011 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gong 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Beim Einfügen die "Parthauptdatei" selektieren, beim kopieren nur den Körper.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian.O
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Christian.O an!   Senden Sie eine Private Message an Christian.O  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian.O

Beiträge: 1212
Registriert: 17.07.2009

erstellt am: 06. Jan. 2011 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gong 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

Zitat:
Nach der Veröffentlichung (Tools->Veröffentlichung->alle Teile einzeln im Stammbaum markieren) kann ich immer noch nicht die Parthauptdatei im Stammbaum kopieren, dann kommt die Meldung: Einfügen Spezial nicht zulässig.

Die Parthauptdatei (wie du es nennst) kann nicht publiziert werden. Du kannst nur Dinge wie Skizzen, Parameter, ect. die sich im Part befinden publizieren und schlußendlich mit Link wieder in ein neues Part einfügen.

Zitat:
Markiere ich nun alle aber alle Unterkategorien (Körper, Parameter,Skizzen..) und kopiere diese gibt es nur die Auswahl: Wie im Teildokument angegeben. Dann klappt alles.
Aber ändere ich nun eine Skizze im original Dokument ändert dies nichts an der Kopie. Gelöschte oder geänderte Skizzen bleiben in der Kopie wie ursprünglich und sind nicht referenziert. Auch nach schließen und erneutem öffnen des Teils.

Kann ich so nicht nachvollziehen. Hast du auch wirklich die Publication ausgewählt? Bei mir funktioniert das einwandfrei. Wenn du deine Elemente "Wie im Teiledokument angegeben" einfügst haben sie ja keine Referenz mehr zum Ursprungsmodell. Du fügt die Elemente nur so ein wie sie um Ursprungspart vorhanden sind. Deshalb werden die Änderungen um Ursprungspart auch nicht übernommen.

Zitat:
Ich möchte eine Part-Datei so kopieren, dass die Änderungen im Original auch in der Kopie mit übernommen werden.
Einzig für bestimmte Parameter will ich diese Eltern-Kind-Beziehung aufheben. Im Idealfall sollen die Körper der beiden Dateien auch unterschiedliche Farben haben.

Das was du vorhast wird so nicht funktionieren. Zum einen willst du ein genaues Abbild deines Ursprungspart. Zum anderen willst du aber wieder ein paar Änderungen vornehmen welche vom Ursprungspart abbeichen. Sobald du ein eingefügtes Element hast, dass eine Referenz zu einem anderen Part besitzt kannst du nichts mehr daran ändern. d.h. du kannst nicht eine Linie die 40mm lang ist jetzt auf einmal auf 50mm verlängern. Das geht wenn dann nur um Ursprungspart. Ich schätze mal, dass du verstanden hast worauf ich raus will.

In deinem Fall wäre eine Überlegung wert dein Urspungspart komplett auszukonstruieren und dann ein "New from" von deinem Modell erstellen. Oder du baust dein zweites Modell so auf, dass zum Beispiel nur Skizzen und Parameter die gleich sind in dein zweites Modell mit Link einfügst. Alle anderen Dinge die vom Ursprungsmodell abweichen erstellst du neu. Somit würden auch die Änderungen des Urspungsmodells mitgehen.

------------------
Mit freundlichen Grüßen aus Tirol
Christian Obholzer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gong
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von gong an!   Senden Sie eine Private Message an gong  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gong

Beiträge: 17
Registriert: 04.11.2010

CATIA V5R20 SP4

erstellt am: 06. Jan. 2011 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus Christian,
ich auch gerade bemerkt, dass es doch geht. Und auch festgestellt, dass ich leider nicht die Körper und Skizzen verknüpfen und Parameter nur kopieren kann. Auf die Idee bin ich durch diese Seite gekommen:
http://ippwww.ipp.kfa-juelich.de/B17/German/online/German/pstug_C2/pstugbt0344.htm
Aber verstanden wie man Verknüpfungen aufbricht und ob man dann die Kopie teilweise bearbeiten kann weiß ich nicht.

 

Zitat:
In deinem Fall wäre eine Überlegung wert dein Urspungspart komplett auszukonstruieren und dann ein "New from" von deinem Modell erstellen.

Was du damit meinst weiß ich nicht.

 

Zitat:
Oder du baust dein zweites Modell so auf, dass zum Beispiel nur Skizzen und Parameter die gleich sind in dein zweites Modell mit Link einfügst. Alle anderen Dinge die vom Ursprungsmodell abweichen erstellst du neu.

Das probiere ich mal aus, bzw. schaue mal ob sich die Arbeit lohnt.

Danke an Alle!

[Diese Nachricht wurde von gong am 06. Jan. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian.O
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Christian.O an!   Senden Sie eine Private Message an Christian.O  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian.O

Beiträge: 1212
Registriert: 17.07.2009

erstellt am: 06. Jan. 2011 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gong 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

der Auszug aus der Onlinehilfe bezieht sich ja auf das kopieren von Parts in einem Product. Wobei mit "Break link" eine neue Datei erstellt wird. Hierbei kannst du dann alle Änderungen durchführen wobei es keine Referenz zum Urspungsteil gibt. Also eine neue Datei mit gleichem Aussehen.
Bei "As specified in Product Structur" wird einfach nur ein Bauteil nochmals verbaut. Diese Variante verwende ich auch oft, weil ich beim Befehl "Existing Component" die Datei auswählen muß bzw. erst mal ins richtige Verzeichnis wechseln muß. Hierbei gibt es aber auch keine Referenzen zum Ursprungsteil weil das Ursprungsteil einfach nur zweimal verbaut wird.

Mit dem Befehl "New from" ist es genau gleich wie mit dein Einfügen mit "Break link".

------------------
Mit freundlichen Grüßen aus Tirol
Christian Obholzer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Ausbildung als Industriemechaniker oder Fachkraft Metalltechnik (m/w/d)

ALGI Alfred Giehl GmbH & Co. KG ist seit Jahrzehnten ein mittelständischer führender Hersteller von hydraulischen Aufzugskomponenten. Moderne energiesparende Antriebe, robuste Tragrahmen und Kabinen werden in unserem Haus entwickelt und produziert. Vom einfachen Personenaufzug bis hin zum XXL-Lastenaufzug beliefern wir mit unseren Produkten sämtliche namhaften Aufzughersteller im In- und Ausland....

Anzeige ansehenMetallhandwerk
gong
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von gong an!   Senden Sie eine Private Message an gong  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gong

Beiträge: 17
Registriert: 04.11.2010

CATIA V5R20 SP4

erstellt am: 06. Jan. 2011 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok vielen Dank.
Dann ist es wohl auch nicht möglich eine Kopie komplett zu verknüpfen und einen Verweis bei bedarf einzeln zu löschen.
Also z.B. ein Quader wird komplett als Kopie übernommen. Länge und Breite bleiben wie in der Ursprungsdatei, nur die Tiefenverknüpfung hebe ich auf und geben manuell einen neuen Wert an. Schade das wäre praktisch.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz