Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Pattern extrem langsam

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Pattern extrem langsam (2432 mal gelesen)
cl10b
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von cl10b an!   Senden Sie eine Private Message an cl10b  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cl10b

Beiträge: 93
Registriert: 07.08.2010

Catia v5 R21
OS: Win7pro SP1 64Bit
CPU:i5-2500
Ram:16Gb
Grafik: AMD Radeon HD 6700

erstellt am: 23. Dez. 2010 22:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


gesamt.JPG

 
Hallo,

zur Darstellung einer Flugzeughülle benutze ich mehrere Patterns um Stringer und Spanten zu vervielfältigen.

Der Gesamtkörper ist eigentlich sehr einfach gehalten und besteht aus einer zylindrischen Hülle und 34 Versteifungselementen.

Der Körper ist streng parametrisch aufgebaut und lässt sich über einige wenige Variablen verändern. Leider ist das Ganze mittlerweile sehr zäh in der Bedienung. Die Patterns verlangsamen jede kleine Änderung so sehr das ein effizientes Arbeiten kaum noch möglich ist.

Ich habe bereits unter Tools die Visualisierungsparameter runtergesetzt und in den Patterns die vereinfachte Darstellung aktiviert - leider ohne merklichen Erfolg.Von der Instanzierung habe ich mir doch etwas mehr erhofft.

Habt ihr ein paar Ansätze wie ich dem Ganzen etwas auf die Sprünge helfen kann? Da ich an dem Körper eine Gewichtsabschätzung vornehmen möchte, sollte die Geometrie auch weiterhin "messbar" bleiben.

PS: Mir ist schon klar das der Rechner nicht wirklich leistungsfähig ist - ich hatte nur aufgrund der doch sehr einfachen Geometrie etwas mehr erhofft...

------------------
lg Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian.O
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Christian.O an!   Senden Sie eine Private Message an Christian.O  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian.O

Beiträge: 1212
Registriert: 17.07.2009

erstellt am: 24. Dez. 2010 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cl10b 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

Zitat:
Der Gesamtkörper ist eigentlich sehr einfach gehalten und besteht aus einer zylindrischen Hülle und 34 Versteifungselementen.

Auch die Anzahl der verbauten Elemente spielt dabei eine große Rolle. Auch wenn sie sehr einfach gehalten werden bzw. aufgebaut sind muß jedes Element dargestellt werden. Somit kann man einen Rechner schon in die Knie zwingen.

Zitat:
PS: Mir ist schon klar das der Rechner nicht wirklich leistungsfähig ist - ich hatte nur aufgrund der doch sehr einfachen Geometrie etwas mehr erhofft..

Wenn du bei den Performanceeinstellungen "3D Accuracy" schon auf 1 eingestellt hast könntest du noch den Arbeitsspeicher auf die Festplatte auslagern. Mit 1 GB Ram kommt man aber auch nicht sehr weit weil Catia und Windows XP schon fast alle Resourcen benutzen. Zum Auslagern des Arbeitsspeichers: Start (im Windows) -> RMT auf Arbeitsplatz -> Registerkarte "Erweitert" -> beim Eintrag Systemleistung "Einstellungen" -> Registerkarte "Erweitert" -> Button Ändern -> C Festplatte auswählen -> Benutzerdefiniete Größe aktivieren und Größen in die weißen Felder eintragen. Davor aber prüfen wieviel freien Platz du auf deiner Festplatte hast. Diese Einstellung wird dir sicherlich was bringen aber nicht die Welt.

Wenn ich du wäre würde ich mir aber nach einem neuen Rechner umschaun, weil die Grafikkarte und der Arbeitsspeicher nicht gerade der Hit sind. Oder zumindestens mal in Erwägung zu ziehen den Arbeitsspeicher aufzurüsten. Wenn das Geld aber sehr knapp sein sollte gibt es auch gute gebrauchte Workstations. Dazu gibt es aber einige Beiträge im Hardware Brett.

In diesem Sinne wünsch ich Schöne Weihnachten.

------------------
Mit freundlichen Grüßen aus Tirol
Christian Obholzer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cl10b
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von cl10b an!   Senden Sie eine Private Message an cl10b  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cl10b

Beiträge: 93
Registriert: 07.08.2010

Catia v5 R21
OS: Win7pro SP1 64Bit
CPU:i5-2500
Ram:16Gb
Grafik: AMD Radeon HD 6700

erstellt am: 24. Dez. 2010 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Christian,

Danke für deinen Beitrag! Mich wundert bei der Geschichte das 35 Parts den Rechner eigentlich nicht in die Knie zwingen. Vielmehr habe ich den Verdacht, dass die Patterns ausgesprochene Speicherfresser sind und gehofft das sich dort evtl. etwas tricksen läßt....

Frohe Weihnachten

------------------
lg Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian.O
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Christian.O an!   Senden Sie eine Private Message an Christian.O  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian.O

Beiträge: 1212
Registriert: 17.07.2009

erstellt am: 24. Dez. 2010 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cl10b 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

du könntest aber mal CATDUA (File -> Desk -> RMT auf den Strukturbaum-> CATDUA -> Clean -> Run -> Catia schließen -> neu öffnen -> Bauteil öffnen) drüber laufen lassen. Davor aber eine Sicherheitskopie anlegen. Man weiß ja nie was da so alles passiert. Hatte danach ein paar Bauteile die neu konstruiert werden mußten weil einiges gelöscht wurde. Vielleicht findet er hierbei ein paar Fehler die dein Part dann wieder "schneller drehen" lässt bzw. dass das Part dann wieder händelbar ist. Bei mir hat es damals geholfen.

------------------
Mit freundlichen Grüßen aus Tirol
Christian Obholzer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cl10b
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von cl10b an!   Senden Sie eine Private Message an cl10b  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cl10b

Beiträge: 93
Registriert: 07.08.2010

Catia v5 R21
OS: Win7pro SP1 64Bit
CPU:i5-2500
Ram:16Gb
Grafik: AMD Radeon HD 6700

erstellt am: 24. Dez. 2010 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nochmal Danke - leider hat das keinen Geschwindigkeitsvorteil gebracht.

Ich habe zum Spaß mal 35 identische Parts über Assembly/Multi_Instantiation erzeugt. Dabei bleibt der Rechner absolut unbeeindruckt von der Anzahl der Parts und ist weiterhin hervorragend benutzbar. Irgendwie ist der Wurm in den Patterns. 

------------------
lg Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx



Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Beiträge: 4107
Registriert: 12.03.2001

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 24. Dez. 2010 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cl10b 10 Unities + Antwort hilfreich

Also mit 1GB Mermory bist Du am absoluten Minimum, bei dem man CATIA starten kann aber an ein sinnvolles Arbeiten kann man da nicht denken. Nachdem memory heute nicht mehr so teuer ist, solltest Du da noch investieren.

Axel

------------------
Inoffizielle deutsche CATIA Hilfeseite  Netiquette von cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cl10b
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von cl10b an!   Senden Sie eine Private Message an cl10b  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cl10b

Beiträge: 93
Registriert: 07.08.2010

erstellt am: 24. Dez. 2010 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das 1Gb Ram wenig ist mag stimmen, allerdings habe ich bereits das ganze Studium hindurch keine Probleme mit Catia auf dieser Maschine gehabt! Kinematiken, relativ komplexe Assemblies und Lofts laufen alle wunderbar!

Wie gesagt, wenn ich statt Patterns echte Geometrie vervielfältige bleibt der Rechner absolut bedienbar! Ich habe es jetzt noch einmal mit 250!! Instanzen ausprobiert - auch hier bleibt die gesamte Szene vernünftig benutzbar!

Aber bereits 35 Parts als Pattern zwingen den Rechner in die Knie - das Problem muss ein anderes sein!

------------------
lg Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz