Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Volumen durch Rotierendes Volumen erzeugen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Volumen durch Rotierendes Volumen erzeugen (3370 mal gelesen)
Viper170177
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Viper170177 an!   Senden Sie eine Private Message an Viper170177  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Viper170177

Beiträge: 87
Registriert: 16.08.2010

erstellt am: 22. Dez. 2010 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


111.jpg

 
Hallo!

Ich habe das Problem, das ich die Umlaufbahn eines Kugellagers um einen Zylinder als Volumen darstellen möchte. Wie macht man das denn am besten. Gibt es da ne Funktion wo man das Kugellager über ne Leitkurve rotieren lassen kann?

MfG Marco

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

capirex65
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von capirex65 an!   Senden Sie eine Private Message an capirex65  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für capirex65

Beiträge: 320
Registriert: 19.04.2006

Laptop: Lenovo R400
Desktop: Opteron 175, 4GB, Plait 8800GT 512MB
CATIA V5 R18, ProE 2.0/4.0 (SE)

erstellt am: 22. Dez. 2010 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Viper170177 10 Unities + Antwort hilfreich


Kreismuster.jpg

 
Eine Quick and Dirty Lösung wäre sicher ein sehr hoch aufgelöstes Kreismuster (Circular Pattern).
Sonst könntest du im DMU ein Translationsvolumen erstellen. Das wäre mir persönlich jedoch zu viel Aufwand.

------------------
    

[Diese Nachricht wurde von capirex65 am 22. Dez. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Viper170177
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Viper170177 an!   Senden Sie eine Private Message an Viper170177  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Viper170177

Beiträge: 87
Registriert: 16.08.2010

erstellt am: 22. Dez. 2010 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Capirex65

Ok für den 2D-Fall geht das. Wenn die Kurve die das Kugellager beschreibt jedoch 3-Dimensional ist komm ich mit Kreismuster nicht weit dann muß ich die Flächen schon über eine Leitkurve steuern. Danke für die Hilfe

MfG Marco               

[Diese Nachricht wurde von Viper170177 am 22. Dez. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

capirex65
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von capirex65 an!   Senden Sie eine Private Message an capirex65  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für capirex65

Beiträge: 320
Registriert: 19.04.2006

Laptop: Lenovo R400
Desktop: Opteron 175, 4GB, Plait 8800GT 512MB
CATIA V5 R18, ProE 2.0/4.0 (SE)

erstellt am: 23. Dez. 2010 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Viper170177 10 Unities + Antwort hilfreich

Das stimmt, aber "rotieren" und "Zylinder" klang für mich halt eher nach Kreismuster 

------------------
   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xelaris
Mitglied
Methodenplanung

Sehen Sie sich das Profil von xelaris an!   Senden Sie eine Private Message an xelaris  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xelaris

Beiträge: 7
Registriert: 16.04.2009

erstellt am: 28. Dez. 2010 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Viper170177 10 Unities + Antwort hilfreich


Capture_010.jpg

 
Hi,

schnell, einfach und beinahe genau wärs mit einem Schnitt durch den Zylinder, und dann die äussere Zylinderkurve mit Spline nachbauen, Joinen und mit Revolve um die Mittelachse 360° Drehen.

Zum Anschauen reichts ;-)

Grüßle aus dem Süden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Viper170177
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Viper170177 an!   Senden Sie eine Private Message an Viper170177  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Viper170177

Beiträge: 87
Registriert: 16.08.2010

erstellt am: 08. Jan. 2011 07:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute!

Der Urlaub ist vorbei nun gehts weiter! Ich hoffe ihr seid alle gut ins neue Jahr gekommen! Für den 2-D Fall sind die Lösungen echt gut nur ist meine Leitkurve halt 3-Dimensional. Sie rotiert um einen Mittelpunkt und verändert die Höhe.
Danke für die Antworten.

MfG Marco

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Starbirth
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Starbirth an!   Senden Sie eine Private Message an Starbirth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Starbirth

Beiträge: 119
Registriert: 22.10.2009

Catia V5-6 R24
Windows 7 64bit
Intel Xeon (4x3,5GHz)
32B Ram
Nvidia Quatro K4200

erstellt am: 10. Jan. 2011 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Viper170177 10 Unities + Antwort hilfreich

In dem Fall könntest du es wie xeralis machen, nur statt der Rotation am Ende einen Sweep/Translationsvolumen entlang deiner Kurve.
Sollte das nicht funktionieren würde ich dich bitten mal ein Bild der Problematik anzuhängen. Dann brauchen wir nicht länger im Blauen rum zu raten 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Viper170177
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Viper170177 an!   Senden Sie eine Private Message an Viper170177  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Viper170177

Beiträge: 87
Registriert: 16.08.2010

erstellt am: 09. Mrz. 2011 06:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kurve.JPG

 
Hi Leute!

Keine Ahnung ob hier jetzt noch einer antwortet is ja schon ne Zeit her. Hier ist mal ein Bild was ich vorhabe. In der Nut auf dem Umfang läuft das besagte Lager. Wie erstellt man so eine Nut?

MfG Marco

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Herbert Leichtfuss
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Herbert Leichtfuss an!   Senden Sie eine Private Message an Herbert Leichtfuss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Herbert Leichtfuss

Beiträge: 287
Registriert: 09.01.2001

CASIO FX-50

erstellt am: 09. Mrz. 2011 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Viper170177 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich denke, dass das gleiche Problem hier auch behandelt wurde.
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum138/HTML/001171.shtml

Ciao Herbert

------------------
"bei mir kann ja jeder machen, was er will... Aber richtig, mit Anlauf..."

http://www.youtube.com/watch?v=Sjtz7cliZ2M

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Viper170177
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Viper170177 an!   Senden Sie eine Private Message an Viper170177  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Viper170177

Beiträge: 87
Registriert: 16.08.2010

erstellt am: 09. Mrz. 2011 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Herbert!

Genau das hab ich gesucht dank dir!
Damit kann ich was anfangen.

MfG Marco

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz