Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Text auf Bauteil

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Text auf Bauteil (11983 mal gelesen)
m.kaiser
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von m.kaiser an!   Senden Sie eine Private Message an m.kaiser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für m.kaiser

Beiträge: 114
Registriert: 03.02.2004

V5R19SP9
winXP

erstellt am: 21. Dez. 2010 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Pos_Nr.jpg

 
Hallo

ich habe ein kleines Problem.
Ich soll eine Bauteilkennzeichnung auf eine Fläche auf mein Bauteil "zeichnen". Diese Bauteilkennzeichnung soll insgesamt 4 Ziffern haben und 5mm hoch sein.
Wie kann ich dieses nun anstellen? Mit dem Befehl "Text" hab ich es schon versucht, aber da kann ich weder die Schriftgröße noch die Position ausrichten.

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?

m.kaiser

PS: Im Bild sieht man die Fläche auf die meine Nummer geschrieben werden soll (cyan)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian.O
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Christian.O an!   Senden Sie eine Private Message an Christian.O  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian.O

Beiträge: 1212
Registriert: 17.07.2009

erstellt am: 21. Dez. 2010 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für m.kaiser 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

hier der Link.

PS: nächtes Mal zuerst die Sufu verwenden

------------------
Mit freundlichen Grüßen aus Tirol
Christian Obholzer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

m.kaiser
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von m.kaiser an!   Senden Sie eine Private Message an m.kaiser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für m.kaiser

Beiträge: 114
Registriert: 03.02.2004

V5R19SP9
winXP

erstellt am: 21. Dez. 2010 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Pos_Nr_01.jpg

 
Habs mich jetzt an die Anleitung gehalten aber es hat nicht gefunzt. Statt meiner Schriftgröße von 5mm die ich auch eingegeben hab erhalte ich aus meiner dxf-Zeichnung ne schrift die so groß ist wie ein DIN-A0 Blatt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sabine.R
Mitglied
Teilkonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Sabine.R an!   Senden Sie eine Private Message an Sabine.R  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sabine.R

Beiträge: 65
Registriert: 07.01.2009

V5 R19

erstellt am: 21. Dez. 2010 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für m.kaiser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wenn Deine Fläche planar ist, sollte es schon mit dem Textbefehl gehen:

-Textbefehl auswählen
-Fläche wählen
-Text schreiben
-in den Textproperties Schriftart und Schriftgröße wählen

anschließend kann man im Baum unter Annotation Set - View - Front View - rechte Maustaste - change view support - nochmal die Fläche anklicken, damit die Schrift auch richtig auf der Fläche ist, und dann in die richtige Position schieben

------------------
viele Grüße von Sabine

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

m.kaiser
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von m.kaiser an!   Senden Sie eine Private Message an m.kaiser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für m.kaiser

Beiträge: 114
Registriert: 03.02.2004

V5R19SP9
winXP

erstellt am: 21. Dez. 2010 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das mit dem hinschieben klappt ja soweit. Aber ich muß das ganze auch noch um 45° drehen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sabine.R
Mitglied
Teilkonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Sabine.R an!   Senden Sie eine Private Message an Sabine.R  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sabine.R

Beiträge: 65
Registriert: 07.01.2009

V5 R19

erstellt am: 21. Dez. 2010 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für m.kaiser 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

das kann auch in den Textproperties festgelegt werden: Text - Orientation - fixed Angle

------------------
viele Grüße von Sabine

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

m.kaiser
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von m.kaiser an!   Senden Sie eine Private Message an m.kaiser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für m.kaiser

Beiträge: 114
Registriert: 03.02.2004

V5R19SP9
winXP

erstellt am: 21. Dez. 2010 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Pos_Nr_02.jpg

 
Dort kann ich leider nuchts einstelle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3716
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 21. Dez. 2010 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für m.kaiser 10 Unities + Antwort hilfreich

hi m.kaiser!
Der Tip von Sabine ist lediglich eine Beschriftung in der Datei, nicht allerdings ein Konstruktionselement, welches du 5mm Austragen kannst!
Die Lösung, die du suchst ist die von Christian!
Wenn der Text zu groß ist, musst du ihn halt innerhalb deiner Skizze skalieren! Vorher würde ich aber alle Linien zuerst Vereinigen (Büroklammer). Die Ausrichtung ist dann auch kein Problem, wenn du eine positionierte Skizze verwendest!

------------------
gruß, Tom 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

m.kaiser
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von m.kaiser an!   Senden Sie eine Private Message an m.kaiser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für m.kaiser

Beiträge: 114
Registriert: 03.02.2004

V5R19SP9
winXP

erstellt am: 21. Dez. 2010 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hat jetzt alles geklappt. Hatte in meiner Einstellung für den Import von dxf bei der Einstellung "Einheit der Datei" Automatisch stehen. nach dem umstellen aus Millimeter hat es dann endlich geklappt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz