Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  gestraktes Modell vorne und hinten schließen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  gestraktes Modell vorne und hinten schließen (3522 mal gelesen)
schroedingerscat
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von schroedingerscat an!   Senden Sie eine Private Message an schroedingerscat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schroedingerscat

Beiträge: 20
Registriert: 31.12.2007

CATIA V5 R18

erstellt am: 12. Dez. 2010 22:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich musste für meine Studienarbeit ein kleines Boot entwerfen. Dazu habe ich einzelne Spanten konstruiert, diese mit Splines verbunden und mit der Funktion "Volumenkörper mit Mehrfachschnitten" ein Part erzeugt.
Nun stehe ich aber vor dem Problem, dass mit dieser Methode die Spitze des Bootes und das Hinterteil nicht vollständig modelliert worden sind. Das Boot ist praktisch vorne und hinten abgeschnitten.
Wie gehe ich nun weiter vor? Welche Funktionen und welche Schritte muss ich nun machen, dass ich endlich ein vollständiges Boot vor mir habe?

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen, ich bin nämlich hier so langsam am Verzweifeln -.- Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

Nix 12)

erstellt am: 13. Dez. 2010 00:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schroedingerscat 10 Unities + Antwort hilfreich

Mittels Blend, Fill oder Fläche mit Mehrfachschnitten, jenachdem welche Qualität man haben möchte.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schroedingerscat
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von schroedingerscat an!   Senden Sie eine Private Message an schroedingerscat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schroedingerscat

Beiträge: 20
Registriert: 31.12.2007

CATIA V5 R18

erstellt am: 13. Dez. 2010 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für deine schnelle Antwort, doch verstehe ich sie nicht so recht.

Ich forme ja meinen Körper, indem ich durch meine Spanten Splines ziehe. Sei es jetzt mit "Volumenkörper mit Mehrfachschnitten" oder " Fläche mit Mehrfachschnitten".

Nehme ich jetzt z.B. die Bootsspitze, um die zu modellieren müsste ich ja meine Splines, die ich über das ganze Boot gezogen habe, in einem Punkt oder auf einer Gerade zusammenlaufen lassen. Das geht aber mit diesen Funktionen nicht.

Deswegen weiß ich auch nicht, was ich mit deinen anderen angeprochenen Funktionen anfangen soll. Blend modelliert mir ja nur den Übergang zwischen wei Flächen und Fill füllt eben Flächen und macht einen Vollkörper daraus.
Aber irgendwie helfen sie mir bei diesem Problem nicht weiter.

Hat noch jemand eine Idee?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 13. Dez. 2010 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schroedingerscat 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo schroedingerscat,

mit "Volumenkörper mit Mehrfachschnitten" oder " Fläche mit Mehrfachschnitten" kann man wohl den Körper bis zur Spitze abbilden. Dafür die Führungskurven verlängern, bis sie sich in einem Punkt treffen (Wie du schon vermutet hast) und dann im Register "Neubegrenzung" (letztes Register) "neu begrenzt auf Endbereich" (wenn es nach dem letzten Schnitt zusammenläuft)oder"...Startbereich"(wenn es vor dem ersten Schnitt zusammenläuft) deaktivieren.

------------------
Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schroedingerscat
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von schroedingerscat an!   Senden Sie eine Private Message an schroedingerscat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schroedingerscat

Beiträge: 20
Registriert: 31.12.2007

CATIA V5 R18

erstellt am: 13. Dez. 2010 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


boot.JPG

 
Das ging ja schnell  

Also, ich habe jetzt diese "Neubegrenzung auf Endpunkt" deaktiviert wie du gesagt hast. Nun wollte ich meine Splines nicht alle in einem Punkt zusammenlaufen lassen sondern auf einer Gerade.
Da mein Boot symmetrisch ist, habe ich auf dieser Gerade fünf Punkte gesetzt und auf jeden Punkt jeweils ein Spline von oben und von unten drauf zu laufen lassen. (Ich habe mal ein Bild angefügt).
Ich habe da jetzt als erstes den Spant angeklickt und als zweites die Gerade (um sie unter Schnitte hinzuzufügen). Und dann kommt eine Fehlermeldung: "Die ausgewählte Kurve ist nicht geschlossen. Eingegebene Kurven müssen geschlossen und eben sein".

Denke ich irgendwie falsch? -.- Und es gibt irgendeine einfachere Art und Weise das Boot zu schließen?

[Diese Nachricht wurde von schroedingerscat am 13. Dez. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 13. Dez. 2010 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schroedingerscat 10 Unities + Antwort hilfreich

ich würde mal versuchen, die Fläche in 2 Hälften zu teilen, und dann jeweils auf die Gerade als letzten Schnitt zulaufen zu lassen. Und zwar mit Flächen arbeiten und später in ein Solid verwandeln.
Im Part werden nur geschlossene Schnitte akzeptiert, wie die Fehlermeldung schon vermuten lässt.

------------------
Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schroedingerscat
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von schroedingerscat an!   Senden Sie eine Private Message an schroedingerscat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schroedingerscat

Beiträge: 20
Registriert: 31.12.2007

CATIA V5 R18

erstellt am: 13. Dez. 2010 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


boot2.JPG

 
meinst du so?
Da kommt bei mir die Fehlermeldung "Loft-Operator: Homogenisierung der Schnitte vor der Loft Berechnung nicht möglich" -.-

Sorry, dass ich noch mal nerve, aber ich muss es diese Woche noch abgeben 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schroedingerscat
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von schroedingerscat an!   Senden Sie eine Private Message an schroedingerscat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schroedingerscat

Beiträge: 20
Registriert: 31.12.2007

CATIA V5 R18

erstellt am: 13. Dez. 2010 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


boot3.JPG

 
und lasse ich die Splines, die auf der Mitte der Gerade zusammenlaufen weg, kommt folgende Fehlermeldung:
"Extrusions-, Translations-, Loft- oder Übergangsoperator: Die Randkurve zw. zwei Flächen kann nicht berechnet werden. Die Eingabedaten ändern"

Langsam bin ich echt mit meinem Latein am Ende. Und so einmalig ist ja mein Problem eigentlich nicht, denn wenn ich im Flugzeugbau strake, dann muss ich doch z.B. auch die Flugzeugnase schließen.... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 13. Dez. 2010 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schroedingerscat 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo schroedingerscat,

ich hatte eigentlich gedacht, dass Du richtige Flächen verwendest im GSD. Dann kannst Du offene Profile verwenden. Die Gerde ist nun mal offen...
Sollte es mit Flächen auch nicht auf Anhieb gelingen, musst Du eine geeignete Leitkurve erstellen und benutzen.

------------------
Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schroedingerscat
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von schroedingerscat an!   Senden Sie eine Private Message an schroedingerscat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schroedingerscat

Beiträge: 20
Registriert: 31.12.2007

CATIA V5 R18

erstellt am: 13. Dez. 2010 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Was meinst du mit "richtigen" Flächen?

Das "Fläche mit Mehrfachschnitten" habe ich schon im GSD angewendet.

Die Gerade als auch die Spantskizze habe in einer Skizze, die in einer Ebene liegt gezeichnet. Ich brauche doch diese Skizzen, damit ich Punkte bekomme an die ich die Splines anheften kann.

[Diese Nachricht wurde von schroedingerscat am 13. Dez. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 13. Dez. 2010 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schroedingerscat 10 Unities + Antwort hilfreich


offeneSkizzenGSD.jpg

 
Flächen halt, keine Solids. Dann kannst Du eine offene Skizze verwenden. Siehe in meinem Bild Schnitt 1. Die hat unten keine Verbindungslinie mehr...

------------------
Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schroedingerscat
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von schroedingerscat an!   Senden Sie eine Private Message an schroedingerscat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schroedingerscat

Beiträge: 20
Registriert: 31.12.2007

CATIA V5 R18

erstellt am: 13. Dez. 2010 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen, vielen Dank! Jetzt hab ichs auch endlich mal hinbekommen! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz