Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Zahnwelle mit Evolventenflanken + Profilverschiebung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Zahnwelle mit Evolventenflanken + Profilverschiebung (4224 mal gelesen)
runio
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von runio an!   Senden Sie eine Private Message an runio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runio

Beiträge: 25
Registriert: 15.06.2010

Intel Core 2 4400, 4gb Ram
Windows 7 Professional
Catia V5.19

erstellt am: 07. Dez. 2010 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag,

ich habe mich bereits an folgendem Leitfaden zur Erstellung eines Zahnrades mit Evolventenflanken orientiert: http://gtrebaol.free.fr/doc/catia/spur_gear.html 

Meine Frage lautet: Wie kann ich die Beeinflussung durch unterschiedliche Profilverschiebungen hier einbauen?
Auf Wikipedia habe ich folgendes gefunden:

Bei profilverschobenen Zahnrädern (oft auch als „korrigierte Zahnräder“ bezeichnet) ändern sich der Kopfkreisdurchmesser und der Fußkreisdurchmesser um 2 * x * m (Vorzeichen von x beachten).
da = m * (z + 2) + 2 * x * m
df = m * (z - 2 * 1,25) + 2 * x * m
(gilt für geradverzahnte Zahnräder mit Bezugsprofil II = hap0=1,25*m)

Wie bereits in der Klammer steht, gilt dies für geradverzahnte Zahnräder. Oder kann ich das auch so machen?

Gruß
runio

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 07. Dez. 2010 19:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für runio 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Willkommen im Forum. Bitte Systeminfo ausfüllen.
AFAIR änderst sich bei der Profilverschiebung nur der Kopf und der Fußkreis, die Evolvente bleibt (in ihrer Form) gleich (oder was steht in deinem Fachbuch dazu)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runio
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von runio an!   Senden Sie eine Private Message an runio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runio

Beiträge: 25
Registriert: 15.06.2010

Intel Core 2 4400, 4gb Ram
Windows 7 Professional
Catia V5.19

erstellt am: 07. Dez. 2010 19:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

erst einmal Danke für deine Antwort. Ich habe die System-Info wie gewünscht aktualisiert.
Wenn die Profilverschiebung über die beiden Durchmesser umsetzbar ist, wäre mein Problem schon gelöst 
Ich wollte mich nur vergewissern.
Ein Fachbuch habe ich leider zur Zeit nicht parat.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runio
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von runio an!   Senden Sie eine Private Message an runio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runio

Beiträge: 25
Registriert: 15.06.2010

Intel Core 2 4400, 4gb Ram
Windows 7 Professional
Catia V5.19

erstellt am: 12. Dez. 2010 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich melde mich nochmal.
Da die Werte für den Kopf- und Fußkreisdurchmesser sowie die Profilverschiebung gegeben sind, habe ich folgende Formeln verwendet:
Kopfkreis = da + 2 * x * m
Fußkreis = df + 2 * x * m

Ich habe also einfach das Doppelte der Profilverschiebung an die Durchmesser gehangen.
Leider erzeugten diese Formeln einige Fehler, da es bei großen Verschiebungen zu ungültigen Werten kam (Werte werden zu groß-> das Werkzeug würde bei der Fertigung die Kopffläche nicht mehr abtragen!)

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Gruß runio

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runio
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von runio an!   Senden Sie eine Private Message an runio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runio

Beiträge: 25
Registriert: 15.06.2010

Intel Core 2 4400, 4gb Ram
Windows 7 Professional
Catia V5.19

erstellt am: 22. Dez. 2010 00:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Abend,

ich bin es noch einmal, vllt. kann mir ja doch noch jemand helfen?
Ich konnte das Problem mit der Profilverschiebung lösen, indem ich die Zähne breiter gemacht habe.
Das heißt, dass ich den Winkel um den die Evolvente um X-Achse gedreht wird vergrößert habe.
Die Formel für die Drehung war standardweise:
atan( Beziehungen\yd.Evaluate(c) / Beziehungen\zd.Evaluate(c)) +90deg / Zaehnezahl
wenn ich jetzt zum Beispiel die 90 Grad durch 130 ersetze, können auch die großen Pofilverschiebungen angezeigt werden!

Mein Problem:
Ich habe aus einer Tabelle die geforderten "Zahndicken".
Wie verknüpfe ich jetzt die "Zahndicken" mit dem Rotationswinkel?
Beispiel:
Aus Tabelle sind alle Werte für die Zahnwelle gegeben, unter anderem: Zahndicke = 1,4mm. Wie muss jetzt der Rotationswinkel der Evolvente angepasst werden, sodass Zähne mit einer Dicke von 1,4mm entstehen?

Hat irgend jemand eine Idee?
Wenn ihr mehr Infos benötigt sagt es bitte, ich komme einfach nicht weiter 

Gruß runio

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 22. Dez. 2010 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für runio 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Eigentlich sollte sich durch Modul, Zähnzahl und Profilverschiebung die Zahndicke ergeben. Was ist nun das steuernde Maß? Ist die Zahndicke vielleicht nur ein Hilfsmaß (ich kenne die Norm nicht)?

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runio
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von runio an!   Senden Sie eine Private Message an runio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runio

Beiträge: 25
Registriert: 15.06.2010

Intel Core 2 4400, 4gb Ram
Windows 7 Professional
Catia V5.19

erstellt am: 23. Dez. 2010 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

bin selbst auf die lösung gekommen:
nachdem die evolvente um den folgenden winkel gedreht wird:
atan( Beziehungen\yd.Evaluate(c) / Beziehungen\zd.Evaluate(c))
liegt der schnittpunkt des teilkreises mit der evolventen genau auf der horizontalen z achse.
wenn ich dann die evolvente zusätzlich um:
(Zahndicke / Teilkreisdurchmesser) * (180°/PI)
drehe, liegt die evolvente an der gewünschten stelle.

trotzdem danke für die unterstützung.

p.s. frohe weihnachten!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz