Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Publication: zu viel des Guten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Publication: zu viel des Guten (2744 mal gelesen)
MagicElectric1
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von MagicElectric1 an!   Senden Sie eine Private Message an MagicElectric1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MagicElectric1

Beiträge: 3
Registriert: 01.12.2010

V5 R19 SP64

erstellt am: 01. Dez. 2010 21:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

ich habe ein Produkt, die meisten Publikationen sind im Skelett-Modell enthalten. Es sind auch einige Skizzen, Linien, Punkte, Partbodies zwischen den einzelnen Modellen publiziert/verknüpft.

Funktioniert auf den ersten Blick prima, aber jetzt habe ich ein Problem:

sobald ich das Innenleben relativ zum Gehäuse drehe, will er alle bewegten Modelle speichern, die sind also verändert worden, augenscheinlich sind aber keine Änderungen zu sehen.

Frage:

Wie kann man herausfinden, was sich geändert hat?

Ich habe mal exemplarisch 2 Modelle vorher/nachher verglichen, also die Partbodies in ein neues Part kopiert habe und dann voneinander abgezogen: das war OK, auch die Volumina der beiden Modelle sind identisch.

Gibt es so eine Art 'Desk', wo man Publikationen nachverfolgen kann?
'Define Contextual Links' war keine große Hilfe, fand ich.

Gibt es einen vorher/nachher Vergleich?

Kann die SPA-Lizenz weiter helfen?

Gibt es eine Utility?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sumo_miez
Mitglied
Konstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von sumo_miez an!   Senden Sie eine Private Message an sumo_miez  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sumo_miez

Beiträge: 81
Registriert: 18.11.2004

Win XP, CATIA V5 R16

erstellt am: 02. Dez. 2010 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MagicElectric1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

erstmal würde ich (sicherheitshalber) mal CATDUA über die Baugruppe und alle Teile laufen lassen. Nur für den Fall, dass sich doch irgendwo Link-Leichen o.ä. verbergen.
Schaden tut das jedenfalls nie 

Dann kommt ja die Frage hinzu, wie Du die Verknüpfungen erstellt hast: Unmittelbar von Part zu Part (Sprich Ausgangspart geöffnet, Elemente kopiert, Zielpart geöffnet, Elemente eingefügt) oder innerhalb der Baugruppe.
Im zweiten Fall könnte ich mir vorstellen, dass CATIA Änderungen in den Einzelparts durchführt, da sich ja zumindest die Lage der Bauteile im Raum ändert.

Vielleicht solltests Du das Problem noch etwas genauer erläutern, oder mal einen Screenshot vom Baum einstellen.

Grüße

Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MagicElectric1
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von MagicElectric1 an!   Senden Sie eine Private Message an MagicElectric1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MagicElectric1

Beiträge: 3
Registriert: 01.12.2010

V5 R19 SP64

erstellt am: 04. Dez. 2010 21:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
Also die Links habe ich innerhalb der Baugruppe erstellt, Part-to-Part Links habe ich keine drin (hoffentlich), aber das werde ich noch einmal überprüfen.

CatDUA werde ich machen, reicht die große Assembly oder muß ich auch sämtliche Sub-Assemblies scannen?

Also das Problem stellt sich wie folgt dar:

1. Speicher löschen (wir verwenden die Datenbank Axalant, die versteht sich nicht wiklich gut mit Catia, die aufgerufenen Modelle werden in einem Ordner zwischengespeichert)

2. Assembly laden

3. wenn ich jetzt wieder auf Speichern gehe, sind keinerlei Modelle geändert, und Axalant will auch nix speichern.

4. Bewegen einer Baugruppe über Constraint\Angle\Multivalue

5. Update

6. Speichern: jetzt stehen alle bewegten Modelle auf modified und könnten gespeichert werden.

Das soll nicht sein, allenfalls die große Assembly sollte Catia als modifiziert erkennen.

Die Frage ist, wie kann man den Fehler einkreisen?

Screenshots kann ich hier unmöglich einstellen, ich arbeite in der Automobil-Industrie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MICHLICK
Mitglied
CAD Methodik Entwickler (CATIA; NX)


Sehen Sie sich das Profil von MICHLICK an!   Senden Sie eine Private Message an MICHLICK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MICHLICK

Beiträge: 454
Registriert: 20.06.2001

Der Aufwand bei Änderungen ist groß, wenn die Finger schneller klicken als das Gehirn denkt.

erstellt am: 06. Dez. 2010 07:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MagicElectric1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ob das ein Fehler ist, liegt wohl im Auge des Betrachters.
Ich vermute mal, dass die Bauteile, die Du bewegst einen Context-Link auf die Baugruppe haben. Sobald sich nun die Bauteile in ihrer Lage ändern, dazu gehört auch eine Drehung um die eigene Achse, dann muss CATIA diese Links synchronisieren und deshalb benötigen diese Teile ein Update.

Wie kannst Du das nun verhindern?
1. Die Teile in einem anderen Produkt einbauen. Dort sind sie nicht im Context und benötigen bei Lageänderungen kein Update.

2. Die Links in den Bauteilen deaktivieren. Dadurch werden sie nicht mehr aktualisiert. Dies ist allerding auch noch einmal eine Änderung an den betroffenen Bauteilen und deshalb müßtest Du in diesem Fall doch noch einmal speichern.

------------------
Gruß Michael B.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sumo_miez
Mitglied
Konstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von sumo_miez an!   Senden Sie eine Private Message an sumo_miez  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sumo_miez

Beiträge: 81
Registriert: 18.11.2004

Win XP, CATIA V5 R16

erstellt am: 06. Dez. 2010 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MagicElectric1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich gebe Michael recht, mit dem Aufbau der Baugruppe wirst Du ein Aktualisieren und Modifizieren aller linkabhängigen Bauteile nicht verhindern können. Zu den Vorschlägen die er macht, fällt mir auch nix besseres ein.

CATDUA wird Dir, fürchte ich, doch nicht viel helfen. (Aber wie gesagt, schaden kann es nie.) Wenn Du ein CATDUA laufen lässt, dann am besten auch über die Subassemblies. Kommt auf die Menge der Subs an, ob es über den Desk oder die Stapelverarbeitung schneller geht.

Dass Du alle Links über die Baugruppe erstellt hast, könnte gerade die Ursache für die Aktualisierung sein. Das kann ich aber nicht 100% garantieren, käme auf einen Test an.

Viele Grüße

Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MagicElectric1
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von MagicElectric1 an!   Senden Sie eine Private Message an MagicElectric1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MagicElectric1

Beiträge: 3
Registriert: 01.12.2010

V5 R19 SP64

erstellt am: 11. Dez. 2010 23:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
nach einer Woche rumprobieren konnte ich das Problem einkreisen.

CatDUA für alle Teile und Baugruppen war eine Hilfe, anschließend bestand das Problem nicht mehr, es waren aber auch alle Links gekappt. So konnte ich jeden Link einzeln neu verbinden und dann die Relevanz beurteilen.  Was ich noch nachvollziehen kann, ist, wenn eine Skizze, die publiziert/verlinkt ist vom Skelett auf ein bewegliches Teil sich dann mitbewegen soll - nicht funzt, ist mir jetzt klar.

Was ich aber für einen Bug halte ist, daß wenn ich Parameter vom Skelett in ein bewegliches Teil vererbe, ebenfalls ein Update von Nöten ist.

Als Sofortmaßnahme habe ich das Skelett-Modell ebenfalls in die bewegliche Baugruppe gebracht und alle Links darauf bezogen, soweit alles gut.

Wenn man nun an einer völlig anderen Stelle gearbeitet hat und ein Update macht, verschiebt Catia die Links auf das oberste Skelett und ich habe wieder das Problem.
Nächste Woche werde ich Skelettmodelle für jede bewegliche Baugruppe abtrennen.

Vielen Dank und schönes WE

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz