Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Ansicht der Masse am Bildschirm anpassen...

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Ansicht der Masse am Bildschirm anpassen... (3563 mal gelesen)
diyex
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von diyex an!   Senden Sie eine Private Message an diyex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für diyex

Beiträge: 92
Registriert: 18.03.2009

21 Rechner mit CATIA V5 R20 SP2
an der FH.

erstellt am: 29. Nov. 2010 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Liebe CAD User,

ich frage mich immer wieder, ob es eine Funktion im Part oder Skizze-modus gibt?, wo ich z.B ein Maß von 50mm
im skizzen-modus modelliere. Und ich es so 1:1 auf meinen Bildschirm dargestellt bekomme.

Habe hier im Forum nichts gefunden, gerne lasse ich mich eines besseren belehren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vespafahrer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Vespafahrer an!   Senden Sie eine Private Message an Vespafahrer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vespafahrer

Beiträge: 785
Registriert: 12.02.2007

____________________
Dell Precision M6800
Win 10 Pro 1903
NVIDIA Quadro K3100M
Intel® Core™i7 CPU
4930MX @ 3GHz
3.2GHz, 32 GB RAM
____________
CATIA V5R19-28
SolidWorks 2018 SP5

erstellt am: 29. Nov. 2010 18:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für diyex 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

ja das geht. Der Befehl nennt sich "Scale Planes". Funktioniert aber nur wenn die Ansicht auf Parallel steht.
Am besten legst Du den in eine vorhandene Toolbar. Der ist sonst nur über die "Commands List" zu finden!

Gruß
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

diyex
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von diyex an!   Senden Sie eine Private Message an diyex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für diyex

Beiträge: 92
Registriert: 18.03.2009

21 Rechner mit CATIA V5 R20 SP2
an der FH.

erstellt am: 30. Nov. 2010 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Vespafahrer:
Servus,

ja das geht. Der Befehl nennt sich "Scale Planes". Funktioniert aber nur wenn die Ansicht auf Parallel steht.
Am besten legst Du den in eine vorhandene Toolbar. Der ist sonst nur über die "Commands List" zu finden!

Gruß
Daniel


servus, also ich habe es auf Parallel eingestellt aber ich finde Scale Planes nicht, auch nicht wenn ich es in der Befehlsleiste suche.
Könntest du mir ein Bild der Einstellung veröffentlichen, dass würde mir gut weiterhelfen!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Starbirth
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Starbirth an!   Senden Sie eine Private Message an Starbirth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Starbirth

Beiträge: 119
Registriert: 22.10.2009

Catia V5-6 R24
Windows 7 64bit
Intel Xeon (4x3,5GHz)
32B Ram
Nvidia Quatro K4200

erstellt am: 30. Nov. 2010 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für diyex 10 Unities + Antwort hilfreich


ScalePlanes.jpg

 
Ich bin mal so frei. Unter Tools -> Customize findest du an der gezeigten Stelle den Befehl.

Den dann einfach noch einer beliebigen Toolbar zuweisen (mit der Maus rein ziehen) und gut ist 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

diyex
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von diyex an!   Senden Sie eine Private Message an diyex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für diyex

Beiträge: 92
Registriert: 18.03.2009

21 Rechner mit CATIA V5 R20 SP2
an der FH.

erstellt am: 30. Nov. 2010 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Starbirth:
Ich bin mal so frei. Unter Tools -> Customize findest du an der gezeigten Stelle den Befehl.

Den dann einfach noch einer beliebigen Toolbar zuweisen (mit der Maus rein ziehen) und gut ist  


Es funktioniert :-) aber im Skizzenmodus geht das nicht!! gibt es auch hier Abhilfe, um die Proportionen besser abzuschätzen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Starbirth
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Starbirth an!   Senden Sie eine Private Message an Starbirth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Starbirth

Beiträge: 119
Registriert: 22.10.2009

Catia V5-6 R24
Windows 7 64bit
Intel Xeon (4x3,5GHz)
32B Ram
Nvidia Quatro K4200

erstellt am: 30. Nov. 2010 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für diyex 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmm, kann ich bei mir (siehe Systeminfo) nicht nachvollziehen. Wenn ich meinen (wie beschrieben) abgelegten Button im Sketch drücke funktioniert das bei mir auch.
Hast du den Befehl einer Toolbar hinzugefügt die im Sketch auch vorhanden ist? Graphic Properties oder so...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

diyex
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von diyex an!   Senden Sie eine Private Message an diyex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für diyex

Beiträge: 92
Registriert: 18.03.2009

21 Rechner mit CATIA V5 R20 SP2
an der FH.

erstellt am: 30. Nov. 2010 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Starbirth:
Hmm, kann ich bei mir (siehe Systeminfo) nicht nachvollziehen. Wenn ich meinen (wie beschrieben) abgelegten Button im Sketch drücke funktioniert das bei mir auch.
Hast du den Befehl einer Toolbar hinzugefügt die im Sketch auch vorhanden ist? Graphic Properties oder so...

Bei mir müsste scan planes ja Skalieren
Skaliert den Körper in der angegebenen Bemaßung heißen.
Im Skizzenmodus habe ich unter Option Maßstabsebene gefunden und es klappt zum teil.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Starbirth
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Starbirth an!   Senden Sie eine Private Message an Starbirth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Starbirth

Beiträge: 119
Registriert: 22.10.2009

Catia V5-6 R24
Windows 7 64bit
Intel Xeon (4x3,5GHz)
32B Ram
Nvidia Quatro K4200

erstellt am: 30. Nov. 2010 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für diyex 10 Unities + Antwort hilfreich


2010-11-30_143626.jpg

 
Ach so, du nutzt die deutsche Umgebung.

Ich glaube jedoch kaum, dass in der Übersetzung ScalePlanes "Skalieren" entspricht.
Skalieren hätte ich eher mit "Scale" in Verbindung gebracht, also dem Befehl aus der PartDesign Umgebung der einen Body um X% größer/kleiner macht.

Bist du sicher, dass du den richtigen Befehl erwischt hast? Wenn ich ScalePlanes bei mir aufrufe öffnet sich das angehangene Fenster in dem ich den gewünschten Ansichtsmaßstab angeben kann. Ist dies bei dir auch der Fall?

EDIT: Ich sehe gerade, so ganz wie es soll funktioniert es auch bei mir noch nicht.
Wenn ich auf Scale=1 stelle wird der Masstab zwar gesperrt und ich kann nicht mehr zoomen, unten rechts steht auch das ich im Maßstab 1:1 drauf schaue.
Halte ich jetzt aber ein Lineal an den Bildschirm messe ich eine Linie die ich vorher auf 30mm definiert habe locker mit 45mm Länge. 
Ich behaupte mal ganz dreist, dass CATIA da irgendwie mit der eingestellten Auflösung nicht zurecht kommt.

Könnten mal noch ein paar andere User testen ob der angezeigte Maßstab bei ihnen stimmt?

[Diese Nachricht wurde von Starbirth am 30. Nov. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

diyex
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von diyex an!   Senden Sie eine Private Message an diyex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für diyex

Beiträge: 92
Registriert: 18.03.2009

21 Rechner mit CATIA V5 R20 SP2
an der FH.

erstellt am: 30. Nov. 2010 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Starbirth:
Ach so, du nutzt die deutsche Umgebung.

Ich glaube jedoch kaum, dass in der Übersetzung ScalePlanes "Skalieren" entspricht.
Skalieren hätte ich eher mit "Scale" in Verbindung gebracht, also dem Befehl aus der PartDesign Umgebung der einen Body um X% größer/kleiner macht.

Bist du sicher, dass du den richtigen Befehl erwischt hast? Wenn ich ScalePlanes bei mir aufrufe öffnet sich das angehangene Fenster in dem ich den gewünschten Ansichtsmaßstab angeben kann. Ist dies bei dir auch der Fall?

EDIT: Ich sehe gerade, so ganz wie es soll funktioniert es auch bei mir noch nicht.
Wenn ich auf Scale=1 stelle wird der Masstab zwar gesperrt und ich kann nicht mehr zoomen, unten rechts steht auch das ich im Maßstab 1:1 drauf schaue.
Halte ich jetzt aber ein Lineal an den Bildschirm messe ich eine Linie die ich vorher auf 30mm definiert habe locker mit 45mm Länge.  
Ich behaupte mal ganz dreist, dass CATIA da irgendwie mit der eingestellten Auflösung nicht zurecht kommt.

Könnten mal noch ein paar andere User testen ob der angezeigte Maßstab bei ihnen stimmt?

[Diese Nachricht wurde von Starbirth am 30. Nov. 2010 editiert.]


Ja dieses Fenster habe ich auch aber ich habe überhaupt keine übereinstiummung gegenüber meinen Bildschirm.
Das skalieren was ich versuchte hatte-war falsch, da ich ja nicht meinen Körper Skalieren möchte, sondern ja nur die Umgebung 1:1 anzupassen möchte. Hmm ich glaube das wird evtl. nicht gehen, da CAD sicherlich nicht die Bildschirme der verschiedene Monitore bei uns erkennen tut..


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 30. Nov. 2010 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für diyex 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo diyex,

ich würde mir die 1:1 Darstellung abschminken und stattdessen das Raster im Sketcher auf 1cm einstellen. Da kannst Du die Kästchen abzählen...., falls Du nicht einfach Maße vergeben willst.

------------------
Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vespafahrer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Vespafahrer an!   Senden Sie eine Private Message an Vespafahrer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vespafahrer

Beiträge: 785
Registriert: 12.02.2007

____________________
Dell Precision M6800
Win 10 Pro 1903
NVIDIA Quadro K3100M
Intel® Core™i7 CPU
4930MX @ 3GHz
3.2GHz, 32 GB RAM
____________
CATIA V5R19-28
SolidWorks 2018 SP5

erstellt am: 30. Nov. 2010 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für diyex 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,
Zitat:
Original erstellt von Starbirth:
...
Könnten mal noch ein paar andere User testen ob der angezeigte Maßstab bei ihnen stimmt?

Bei mir funktioniert das wunderbar! 20mm im Part sind bei mir auch 20mm auf dem Bildschirm. OK, könnten auch 20,04mm sein  .

So verkehrt finde ich den Befehl nicht. Da kommt es schon mal vor dass einer zu einem kommt und meint er bräuchte noch dringend eine Verrundung an dieser/jener Stelle. Oft verstehen die Leute dann erst dass sie die Verrundung nicht brauchen, wenn man mal auf 1:1 umschaltet  . Einen 0,2er Radius stellt einem keiner her...

Gruß
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

blaue_Elise
Mitglied
Aspirateur


Sehen Sie sich das Profil von blaue_Elise an!   Senden Sie eine Private Message an blaue_Elise  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blaue_Elise

Beiträge: 150
Registriert: 15.02.2004

Faber-Castell MENTOR 52/80
Rotring 0,35 - 0,5 - 0,7
Nestler A0
Standardgraph

erstellt am: 01. Dez. 2010 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für diyex 10 Unities + Antwort hilfreich

Das mit der maßstäblichen Darstellung funktioniert nur, wenn CATIA weiß, wie groß der Bildschirm und die Auflösung ist. Und woher soll CATIA wissen, welche Bildschirmdiagonale hat? Das müsst Ihr der Französin schon sagen:

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum133/HTML/001533.shtml#000015


Wer sich schon 2004 oder davor hier im Forum herumgetrieben hat weiß sowas. Aber die alten Recken werden immer weniger...

------------------
Gruß

Elise

   

[Diese Nachricht wurde von blaue_Elise am 01. Dez. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Starbirth
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Starbirth an!   Senden Sie eine Private Message an Starbirth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Starbirth

Beiträge: 119
Registriert: 22.10.2009

Catia V5-6 R24
Windows 7 64bit
Intel Xeon (4x3,5GHz)
32B Ram
Nvidia Quatro K4200

erstellt am: 01. Dez. 2010 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für diyex 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke Elise,
den Thread hatte ich gestern auch schon per Suchfunktion gefunden. Ist ja immer noch eine gute Möglichkeit wie wir Neulinge von dem jahrelang gesammelten Wissen profitieren können  

Werd dann mal unserer IT bitten müssen die entsprechenden Variablen zu setzen. Wenn ich ohne Rückspreche in der Konfiguration rum pfusche gibts nur wieder was auf die Ohren.

Immerhin schon gut zu wissen, dass die Funktion, richtige Einstellung vorausgesetzt, das tut was sie soll.

EDIT: Rechtschreibung

[Diese Nachricht wurde von Starbirth am 01. Dez. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

diyex
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von diyex an!   Senden Sie eine Private Message an diyex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für diyex

Beiträge: 92
Registriert: 18.03.2009

21 Rechner mit CATIA V5 R20 SP2
an der FH.

erstellt am: 02. Dez. 2010 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Mörchen:
Hallo diyex,

ich würde mir die 1:1 Darstellung abschminken und stattdessen das Raster im Sketcher auf 1cm einstellen. Da kannst Du die Kästchen abzählen...., falls Du nicht einfach Maße vergeben willst.


Hallo Mörchen habe etwas dazu im passenden Tread geschrieben. http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum133/HTML/001533.shtml

Im Grunde hast du recht, aufgrund dessen habe ich alles wieder im Ursprung zurück versetzt.

Lg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz