Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Auswahlfilter im Part für Körper

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Auswahlfilter im Part für Körper (3800 mal gelesen)
MarkusK
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MarkusK an!   Senden Sie eine Private Message an MarkusK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarkusK

Beiträge: 130
Registriert: 09.08.2002

Dell Precision T5500
Intel Xenon X5560 4x 2,8 GHz
12 GB Ram
NVIDIA Quadro FX 3800
Win XP
Catia V5R19 SP3

erstellt am: 18. Nov. 2010 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Screen01.jpg


Screen02.jpg


Screen03.jpg

 
Hallo Miteinadner,

ich habe AllCatpart mit einigen Körper.
Nun möchte ich einige Körpter mit booleschen Operationen zusammenbauen.
Dazu muss ich ja die einzelnen Körper direkt (im Baum) auswählen, wenn ich die Solids/Volumen
aus der 3D/Grafik auswähle geht es ja nicht.

Da es aber viele Körper sind müsste ich im Baum hoch und runter Scrollen, und mehrere Auf einmal wählen geht fast nicht.

Meine Frage, gibt es Auswahlfilter, der mir automatisch den zu einem Volumen/Solid zugehörigen Körper auswählt.

Zur Verdeutlichung habe ich mal 3 Bilder angehängt.
Das 1.Bild zeigt die Auswahl wenn ich im 3D die Solids wähle.
Im 2. Bild sieht man wie es sein muss, damit der Befehle Zusammenbau wie in Bild 3 funktioniert

------------------
Gruss Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Starbirth
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Starbirth an!   Senden Sie eine Private Message an Starbirth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Starbirth

Beiträge: 119
Registriert: 22.10.2009

Catia V5-6 R24
Windows 7 64bit
Intel Xeon (4x3,5GHz)
32B Ram
Nvidia Quatro K4200

erstellt am: 18. Nov. 2010 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarkusK 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst die Körper im Space auswählen wenn du die Boolschen Funkionen nicht über das Kontextmenü der Bodies aufrufst, sondern direkt aus der Toolbar für Boolsche Operationen startest (alternativ auch über Menü Insert->Boolsche Operationen).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MarkusK
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MarkusK an!   Senden Sie eine Private Message an MarkusK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarkusK

Beiträge: 130
Registriert: 09.08.2002

Dell Precision T5500
Intel Xenon X5560 4x 2,8 GHz
12 GB Ram
NVIDIA Quadro FX 3800
Win XP
Catia V5R19 SP3

erstellt am: 18. Nov. 2010 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Starbirth,

dannke schon mal.
Bei der booleschen Operation geht es.

Aber ich habe z.B. noch den Fall, dass ich auch gern einige Körper ausblende. Und wenn da im 3D auswähle stellt er das Solid/Volumen ins NoShow.
Ich hätte jedoch gern dass er den Ganzen Körper ins NoShow stellt.
Ist auch von der Übersichtlichkeit im Baum besser.
So sehe ich gleich in der 1. Ebene welche welcher Körper ausgeblendet ist.

Daher wäre so eine Filter ganz hilfreich.

------------------
Gruss Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cdroste
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cdroste an!   Senden Sie eine Private Message an cdroste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cdroste

Beiträge: 120
Registriert: 04.10.2006

erstellt am: 18. Nov. 2010 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarkusK 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

du kannst auch dein Solid im 3D selektieren, dann im Kontextmenü auf "Other selection", da wird dann der Körper angezeigt. Wenn du auf dem Körper in dem kleinen Dialogfenster dann das Kontextmenü aufrufst, da sind auch die Booleschen Ops.

Viele Grüsse

Christina 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MarkusK
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MarkusK an!   Senden Sie eine Private Message an MarkusK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarkusK

Beiträge: 130
Registriert: 09.08.2002

Dell Precision T5500
Intel Xenon X5560 4x 2,8 GHz
12 GB Ram
NVIDIA Quadro FX 3800
Win XP
Catia V5R19 SP3

erstellt am: 18. Nov. 2010 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Screen04.jpg

 
Hallo Christina,

ja das weiß ich nur ist das Fenster "Andere Auswahl" etwas...
Hab ich bisher auch so gemacht (Sieh Bilder in der 1. Frage.)

Wenn ich da mehrere sachen Auswähle wird es schnell unübersichtlich.
Und wenn ich den wirklich Körper haben möchte, muss ich den im "Andere Auswahl"-Fenster explizit anwählen und dann die Teilfäche abwählen.
Und springt im Fenster das ganze hin und her...

Ich befürchte ja, dass es keinen so Filter gibt, daher bin ich grad ja schon dran ein Makro zu schreiben, aber wenn es halt doch was geben würde.
Catia hat so viele Befehle...


Edit: wollte noch ein Bild anhängen
------------------
Gruss Markus

[Diese Nachricht wurde von MarkusK am 18. Nov. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cdroste
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cdroste an!   Senden Sie eine Private Message an cdroste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cdroste

Beiträge: 120
Registriert: 04.10.2006

erstellt am: 18. Nov. 2010 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarkusK 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry, falsch verstanden

[Diese Nachricht wurde von cdroste am 18. Nov. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz