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  Anfänger - wie kann ich diesen Würfel einfacher zeichnen

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Autor Thema:  Anfänger - wie kann ich diesen Würfel einfacher zeichnen (7593 mal gelesen)
Striezl
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Beiträge: 54
Registriert: 09.01.2010

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Nvidia Geforce Ti 4200
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erstellt am: 10. Nov. 2010 18:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Wuerfel.JPG

 
Hallo zusammen,

ich habe schon einige Tutorials aus dem Netz durchgearbeitet. Heute hab ich mich an ein Teil aus der Ausbildung erinnert. (Anbei ein Bild).

Ich bin folgendermassen vorgegangen.

Rechteck --> Block
auf Würfeloberseite, einen Kreis--> diesen dann zur Tasche usw. usw. anschließend das gleiche auf einer "angrenzenden Würfelseite" und auch noch auf einer "dritten" Seite, dann habe ich die jeweiligen Taschen gespiegelt.

Der Zweite Versuch:

Ich habe eine "auf dem Kopf stehende Treppe" gezeichnet und die Aussparung mit der Nut-Funktion in die Würfelseite eingebracht. Wie ich finde nicht ganz schlecht. Nur müßte ich das ganze Spiel wieder 3mal machen um alle Würfelseiten zu bearbeiten.

Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen Danke

[Diese Nachricht wurde von Striezl am 10. Nov. 2010 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Striezl am 10. Nov. 2010 editiert.]

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KaiWa
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Techniker Maschinenbau


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Beiträge: 201
Registriert: 27.05.2004

auf dein Bild bezogen:
ich empfehle jedem die Beziehungen im Produkt anzuzeigen sonst sieht man nicht ob da jmd. Parameter mit Bedingungen verknüpft hat

erstellt am: 10. Nov. 2010 22:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Striezl 10 Unities + Antwort hilfreich

Achsensystem rein und danach Rotationen und Spiegelungen reinmachen.

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me23
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Beiträge: 146
Registriert: 24.07.2007

erstellt am: 19. Nov. 2010 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Striezl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stiezel

oder z.B. Deine Treppe mit Kreismuster vervielfälltigen und vom Körper entfernen.

------------------
mfg    
me23

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MICHLICK
Mitglied
CAD Methodik Entwickler (CATIA; NX)


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Beiträge: 454
Registriert: 20.06.2001

Der Aufwand bei Änderungen ist groß, wenn die Finger schneller klicken als das Gehirn denkt.

erstellt am: 19. Nov. 2010 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Striezl 10 Unities + Antwort hilfreich

Cool, da kann man ja richtig seine geometrischen Fähigkeiten abfragen.

Ich würde die Treppe einmal zeichnen und dann den Rotationskörper erzeugen.
Dann eine Diagonale durch den Würfel (Start an einem Eckpunkt der Fläche bei der der Rotationskörper ist.
Jetzt den Rotationskörper mit einem Kreismuster (3 Instanzen und 120°) vervielfältigen.
Jetzt noch eine Diagonale in der Mitte des Würfels (keine Würfeldiagonale sondern von Kante zu Kante).
Noch einmal ein Kreismuster mit 2 Instanzen und 180°.
Somit hast Du auf jeder Seite den Körper nur einmal liegen (es liegen keine Körper doppelt übereinander).

Das ist glaube ich die einfachste Lösung mit nur 2 Achsen und 2 Circular Pattern.

------------------
Gruß Michael B.

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Thomas Harmening
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



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Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

Nix 12)

erstellt am: 19. Nov. 2010 17:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Striezl 10 Unities + Antwort hilfreich

Striezl
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erstellt am: 26. Nov. 2010 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Genau so soll es aussehen  - nur hab ich keine Ahnung wie das gemacht wurde 

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Striezl
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erstellt am: 24. Jan. 2011 21:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

... ich hab immer noch keine Ahnung

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bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


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Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 24. Jan. 2011 21:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Striezl 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Du hast die Lösung schon teilweise beschrieben 
Zitat:
...Ich habe eine "auf dem Kopf stehende Treppe" gezeichnet und die Aussparung mit der Nut-Funktion in die Würfelseite eingebracht...
Danach die Nut zunächst um die Y-Achse mustern (Kreismuster; 4 Exemplare 90° Abstand) und dann die Nut um die X-Achse mustern (falls die Nut um die Z-Achse erzeugt wurde)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

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Striezl
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Beiträge: 54
Registriert: 09.01.2010

AMD Athlon 2600
Nvidia Geforce Ti 4200
Win XP

erstellt am: 24. Jan. 2011 21:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Wuerfel2.jpg

 
Sch...ade,

hab eine Kleinigkeit vergessen, es sollte auch so ein, dass die rot markierten Stege immer gleich sind.


Gleich mal ein Danke voraus

[Diese Nachricht wurde von Striezl am 24. Jan. 2011 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Striezl am 25. Jan. 2011 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Striezl am 25. Jan. 2011 editiert.]

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