Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Bedingungen vs Performance

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Bedingungen vs Performance (2901 mal gelesen)
artle
Mitglied
CAx-Administration, ehem. Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von artle an!   Senden Sie eine Private Message an artle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für artle

Beiträge: 251
Registriert: 27.11.2003

erstellt am: 09. Nov. 2010 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo V5-ler!

Wir setzen seit 2 Wochen nun R20SP03 in der Werkzeugkonstruktion ein.
Nach erfolgreichen Test hat nun ein Konstrukteur mit einem Werkzeug Probleme.

Dieses Werkzeug enthält ca. 80 Teile mit über 200 Bedingungen. Ab 100 Bedingungen wird die Performance der Workstation sehr schlecht und daher ein produktives Arbeiten unmöglich - pro Setzen einer neuen Bedingung ca. 30 Sekunden. Die Struktur der Baugruppe scheint in Ordunung und auch mit CatDUA ist keine Verbesserung erzielt worden. Daher hat der Konstrukteur bereits erzeugte Bedingungen wieder inaktiv gesetzt damit er die restlichen flüssig setzen kann. Nur leider bei Aktivierung dieser rechnet die Workstation bis zu 5 Stunden bevor wir den Vorgang abbrechen.

Ein ähnliches Werkzeug mit beinahe denselben Parts - jedoch mit 120 Teilen und dementsprechend mehr Bedingungen - wird ohne Probleme gerechnet. Aufbau ist derselbe - somit konstruktiv in Ordnung!?

Die Systemdaten sind in meiner Box ersichtlich.

Danke für Eure Hilfe im Voraus.

------------------
Ciao, Alexander

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 09. Nov. 2010 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für artle 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Ist zumindest ein Part fixiert?
Sind flexible Baugruppen/Komponenten vorhanden?

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

artle
Mitglied
CAx-Administration, ehem. Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von artle an!   Senden Sie eine Private Message an artle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für artle

Beiträge: 251
Registriert: 27.11.2003

erstellt am: 09. Nov. 2010 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd!

Danke für die rasche Antwort.

JA - es ist zumindest ein Part fixiert.
NEIN - es gibt keine flexiblen Baugruppen.

------------------
Ciao, Alexander

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 09. Nov. 2010 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für artle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alexander,
entlade mal alle Kindobjekte und jag den CATDUAV5 drüber. Bringt meist mehr, als mit geladenen Komponenten.

Sollte das keinen Erfolg bringen, kann es natürlich auch an einem Kindobjekt (Unterprodukt/-part) liegen. Wenn du sagst "eine anderes Baugruppe mit fast den selben Modellen", dann würde ich mal die Sachen rausschmeißen, die nicht gleich sind. Sollte das den Erfolg bringen, würde ich diese Daten "cleanen".

------------------
MFG
Rick Schulz
      Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

artle
Mitglied
CAx-Administration, ehem. Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von artle an!   Senden Sie eine Private Message an artle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für artle

Beiträge: 251
Registriert: 27.11.2003

erstellt am: 09. Nov. 2010 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rick!

Nun haben wir via Batch den CATDUAV5 über die gesamte Struktur laufen lassen - viele Fehler und daher viele Korrekturen! Leider hatte dies jedoch keine Verbesserung hinsichtlich der Performance gebracht, da bei Aktivierung der Bedingungen immer noch die gleichen Zeitaufwände sind.

Beim Löschen von Parts werden auch Bedingungen gelöscht - somit wird die Performance gesteigert. Dies ist jedoch nicht Sinn und Zweck! Es ist schon klar, dass bei weniger Bauteilen eine bessere Performance ist - jedoch in diesem Ausmaße :-(

Wir werden weiterhin probieren und freuen uns auf jeden Beitrag, welcher uns helfen könnte. DANKE für die bisherigen Tipps und auch für welche die noch kommen.

------------------
Ciao, Alexander

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 09. Nov. 2010 17:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für artle 10 Unities + Antwort hilfreich

Naja,
wenn es ruckartig und nachvollziehbar passiert, dann kann ich weder einen Fehler, noch irgendwelche Designprobleme ausschließen. Demnach könnte ich dir nur helfen, wenn ich das Modell mal vollständig analysieren könnte! ...oder anders ausgedrückt... Ohne das Modell analysiert zu haben, fällt mir dazu nichts mehr ein... 

------------------
MFG
Rick Schulz
      Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JohannesWW
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JohannesWW an!   Senden Sie eine Private Message an JohannesWW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JohannesWW

Beiträge: 157
Registriert: 09.10.2008

CATIA v5 R16 Intel Core Duo 2,5Ghz 2 GB RAM Windows XP SP3

erstellt am: 10. Nov. 2010 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für artle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alexander,

hast du vielleicht irgendwelche Messungen in den Teilen (z.B. Volumen, Masse) die ständig aktualisiert werden.

Das automatische berechnen kannst du unter Tools/Optionen/Tools für Messung an oder aus schalten.

Es kann auch Probleme geben, wenn du Unterbaugruppen irgendwann einmal zwischen flexibel und starr hin und her geswitcht hast.


Gruß

Johannes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf0204
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Ralf0204 an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf0204  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf0204

Beiträge: 18
Registriert: 09.01.2007

erstellt am: 18. Nov. 2010 17:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für artle 10 Unities + Antwort hilfreich


greenshot.jpg

 
Hallo Alexander,

deine Beschreibung kommt mir bekannt vor.
Das Problem hatte hier schon einer.

Prüf mal bitte unter Tools/Options/Assembly Design/Constraints
Disable redundancy check selektiert ist

Das sollte so sein wie in dem Bild.


mfg
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 18. Nov. 2010 18:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für artle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ralf,
netter Gedanke, aber das scheint es nicht zu sein.

@Alexander: Also ich hab mir das zwischendurch mal angeschaut (leider hat die Zeit nicht sehr viel zugelassen). Was mir allerdings auffiel, ist die komische Quervelinkung der Parts. Anscheinend sind Parts mit anderen Parts verlinkt, die wieder auf die anderen zeigen...   Wenn du dir mal den Schreibtisch anschaust und die Links im Produkt ZB Auswerferseite anschaust, dann siehst du schnell, dass da etwas nicht stimmen kann. Evtl. würde ich das Ding mal nach DS schicken und einen PMR aufmachen, da das Verhalten, was CATIA da an den Tag legt nicht normal ist/sein kann. Das Produkt geladen ergibt eine Auslagerung von gerade mal 320MByte. Möchte ich die deaktivierten Contrains aktivieren, fährt der in 5 Stunden auf 1,8GByte hoch und popt dann ein "Click OK to Terminate" hoch. (klar bei 32bit) Irgendetwas stimmt mit dem besagten Produkt bzw. der Struktur nicht. Was darin nicht iO ist, ist mir nicht klar! Die anderen scheinen iO zu sein. Vor allem ist die Baugruppe nicht groß und sollte mit den paar Bedingungen und 3D-Modellen keineswegs derartige Probleme verursachen. Ich denke, dass in einem oder mehreren Parts eine Linkstruktur drin ist, die R20 nicht verträgt. Ob Fehler oder nicht, kann ich dir natürlich nicht sagen. Die verursachenden Parts könnten Formpl. AS, Dist-AS., Auswedp und/oder Auswehp. Ich habe die Namen mal abgekürzt. Ich denke, du weist welche ich meine.

------------------
MFG
Rick Schulz
      Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

artle
Mitglied
CAx-Administration, ehem. Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von artle an!   Senden Sie eine Private Message an artle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für artle

Beiträge: 251
Registriert: 27.11.2003

erstellt am: 19. Nov. 2010 06:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen!

Erst mal danke für eure Hilfe - Units sind unterwegs.
Ich werde eure Anregungen mal mit dem Konstrukteur besprechen und mich nach der Umsetzung und wieder melden.

------------------
Ciao, Alexander

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

artle
Mitglied
CAx-Administration, ehem. Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von artle an!   Senden Sie eine Private Message an artle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für artle

Beiträge: 251
Registriert: 27.11.2003

CATIA-V5 OEM-R26 / R19SP09 / R26SP04
Win10 64-bit
HP Z4 / 32GB
Nvidia Quadro K4200

erstellt am: 19. Nov. 2010 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen!

Nun hat unser Konstrukteur eure Ideen und vorschläge gecheckt und folgendes geschrieben.

-----
- Die Einstellung "Redundanzprüfung inaktivieren" hat zwar eine minimale zeitliche Verbesserung bei der Reaktivierung der Bedingungen gebracht, allerdings liegt die Aktualisierungszeit immer noch jenseits von gut und böse.
- Bezüglich der Verbindungen zwischen den einzelnen Parts zueinander -> wir arbeiten schon seit einigen Jahren mit Verbindungen über externe Parameter, da diese gegenüber externen Flächen wesentlich stabiler sind. Dabei achten wir darauf, dass wir keine Querverweise erzeugen und immer nur das Kind auf das jeweilige Elternpart verweist. Um dieses Problem auch noch auszuschließen habe ich, beim aktuellen Problemfall, alle externen Verknüpfungen gelöscht, mit CADDUAV5 bereinigt und die einzelnen Parts auf alle Abweichungen durchgesehen - kein Erfolg.

Gruß Daniel
-----

@Johannes - keine Messungen in den Teilen.

@Ralf - hier haben wir auch ein gleiches Product (gleicher Aufbau mit gleichen Teilen und Verweisen) mit noch zusätzlichen Teilen und hier läuft alles ohne Probleme 

Wir bleiben weiter am Ball und wünschen Euch noch ein schönes Wochenende  . Danke für Eure Unterstützung.

------------------
Ciao, Alexander

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MICHLICK
Mitglied
CAD Methodik Entwickler (CATIA; NX)


Sehen Sie sich das Profil von MICHLICK an!   Senden Sie eine Private Message an MICHLICK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MICHLICK

Beiträge: 454
Registriert: 20.06.2001

Der Aufwand bei Änderungen ist groß, wenn die Finger schneller klicken als das Gehirn denkt.

erstellt am: 19. Nov. 2010 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für artle 10 Unities + Antwort hilfreich

Das beschriebene Problem kommt mir bekannt vor. Ich kenne das zwar nicht aus eigener Erfahrung aber ich habe gehört, dass das schon bei R19 mit einem bestimmten Service Pack der Fall sein soll. Ist wohl ein neues Feature von Dassault.
Das Problem ist meines Wissens bei VW/Audi aufgetreten und hat dazu geführt dass dort erst einmal nicht der CATIA Softwarestand aktualisiert wird. Vielleicht kann das ja jemand bestätigen.

Es kann durchaus der Fall sein, dass den Konstrukteuren hier kein Vorwurf zu machen ist. Manchmal bauen auch die Programmierer Mist.

------------------
Gruß Michael B.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

artle
Mitglied
CAx-Administration, ehem. Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von artle an!   Senden Sie eine Private Message an artle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für artle

Beiträge: 251
Registriert: 27.11.2003

erstellt am: 22. Nov. 2010 07:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael!

Da kann ich dir speziell beim R19 (Katastrophenrelease - meiner Meinung nach) nur beipflichten.
Genau aus diesem Grund sind wir auf R20SP3 umgestiegen. Hier sind schon mal die meisten Fehler ausgemerzt - Punkt/Komma-Problem, Boolsche Operation mit Abzugskörpern, Undo/Redo-Funktion, Warmstart mit bestimmten Einstellungen, usw.

Jetzt noch die Bedingungen in den Griff bekommen und die Catia-Welt ist wieder in Ordnung  .

------------------
Ciao, Alexander

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz