Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Wie kann ich einen Flächenkörper von einen Partobjekt entfernen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Wie kann ich einen Flächenkörper von einen Partobjekt entfernen? (1547 mal gelesen)
diyex
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von diyex an!   Senden Sie eine Private Message an diyex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für diyex

Beiträge: 92
Registriert: 18.03.2009

21 Rechner mit CATIA V5 R20 SP2
an der FH.

erstellt am: 08. Nov. 2010 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


1.png


2.png

 
Liebe Freunde,

nach einem hin und her suchen! finde ich keine Tread dazu.
Da ich nun öfters in Generativ Shape Design etwas Konstruieren muss, weiß ich nicht- wie
einen Part Körper von einen Flächenkörper abziehen oder hinzufügen kann.

Über die Boleschische Operation bekomme ich eine Fehlermeldung.

Kann ich hier überhaupt eine Anwenden? möchte vom Bild 1 die gelben Flächen von den Blauen Körper entfernt bekommen.

Hoffe die Bilder Helfen?

Vielen Dank im voraus

 

[Diese Nachricht wurde von diyex am 08. Nov. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

diyex
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von diyex an!   Senden Sie eine Private Message an diyex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für diyex

Beiträge: 92
Registriert: 18.03.2009

21 Rechner mit CATIA V5 R20 SP2
an der FH.

erstellt am: 08. Nov. 2010 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


11.png


12.png

 
Sorry, das sind die richtigen Bilder, weiß nicht warum die meine alten hinzugefügt haben. Bitte um Entschuldigung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Starbirth
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Starbirth an!   Senden Sie eine Private Message an Starbirth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Starbirth

Beiträge: 119
Registriert: 22.10.2009

Catia V5-6 R24
Windows 7 64bit
Intel Xeon (4x3,5GHz)
32B Ram
Nvidia Quatro K4200

erstellt am: 08. Nov. 2010 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für diyex 10 Unities + Antwort hilfreich

2 Möglichkeiten

1. Aus dem Flächenverbund ein Solid machen und dieses wie üblich mit den Boolschen Funktionen verarbeiten.
Dazu wird ein geschlossener Flächenverbund (keine Lücken, planare Flächen wären ok, aber ich sag mal sicherheitshalber lieber: Keine Lücken) benötigt. Zum Solid wird das ganze dann mit der Funktion "Close Surface" (dürfte im Deutschen sowas wie "Fläche schließen" sein) aus dem Part Design.
Wie es dann weiter geht kannst du dir vermutlich denken.

2. Split
Wichtig dabei ist, dass dein Flächenverbund eine saubere Schnittlinie mit deinem Solid bildet. Also an allen Seiten etwas übersteht oder selbst komplett geschlossen ist.
Die Split Funktion findest du auch im part Design, ganz in der Nähe von Close Surface.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

diyex
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von diyex an!   Senden Sie eine Private Message an diyex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für diyex

Beiträge: 92
Registriert: 18.03.2009

21 Rechner mit CATIA V5 R20 SP2
an der FH.

erstellt am: 09. Nov. 2010 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


13.png

 
Hallo Starbirth,

habe deine Anweisungen befolgt aber ich bekommen immer dieselbe Fehlermeldung.
Habe es auch über Kopieren und als Ergebnis im Partobjkekt über einfügen Speizial versucht.
Hier erhalte ich auch dieselbe Fehlermeldung.

Frage: Warum?

Das kann kann nicht so schwer sein eine Flächenobjekt mit einem Partobjekt eine Booelische Operation anzuwenden

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 09. Nov. 2010 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für diyex 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
du kannst keinen Verbund aus Flächen einfach von einem Solid abziehen. Was soll er da denn abziehen? Flächen haben keine Dicke. Demnach greift hier auch keine boolsche Operation... Du musst daraus ein Solid machen, was im endeffekt den Abzugskörper darstellt.

HTH

------------------
MFG
Rick Schulz
      Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 09. Nov. 2010 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für diyex 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
verbinde mal deine 1. Falte und dein Muster (im GSD) und versuch dann mal "Fläche schließen".

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

[Diese Nachricht wurde von bgrittmann am 09. Nov. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

diyex
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von diyex an!   Senden Sie eine Private Message an diyex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für diyex

Beiträge: 92
Registriert: 18.03.2009

21 Rechner mit CATIA V5 R20 SP2
an der FH.

erstellt am: 09. Nov. 2010 17:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


21.png

 
danke Rick und Bernd,

Bekommen noch immer die selbe Fehler Meldung mit der Ebene?
Was hat es damit auf sich?

Das Füllen klappt, am fang hatte ich eine Lücke und diese habe ich geschlossen, habe es dann verbinden lassen, klappt auch und dann will ich die Fläche füllen und erhalte die Fehlermeldung.Habe es im GSD und im PD versucht.

Habe es als Geometrisches Set sowie als Körper aufgebaut, habe heute wirklich viel versucht. Meine nerven liegen blank :-(

Lg
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

Nix 12)

erstellt am: 09. Nov. 2010 20:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für diyex 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von diyex:
Bekommen noch immer die selbe Fehler Meldung mit der Ebene?
Was hat es damit auf sich?

Ämm, wenn sich die Drahtgeomertie durch eine ebene Fläche Schliessen lässt, dann kann man Close Surface verwenden, diese Ausgangssituation ist bei deinem ersten und bei deinem 2 Bild (Füllen) nicht gegeben....

hmmm, Ihr habt an der Uni 21 Rechner mit Catia V5 - & niemanden vor Ort der einem mit Rat und Tat beiseite stehen kann?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian.O
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Christian.O an!   Senden Sie eine Private Message an Christian.O  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian.O

Beiträge: 1212
Registriert: 17.07.2009

erstellt am: 09. Nov. 2010 20:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für diyex 10 Unities + Antwort hilfreich


Lampion.CATPart.txt

 
Servus,

anbei der Lampion. Erstellt mir R19 SP6.
Vielleicht hilft dir ja dieser weiter.

------------------
Mit freundlichen Grüßen aus Tirol
Christian Obholzer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

diyex
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von diyex an!   Senden Sie eine Private Message an diyex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für diyex

Beiträge: 92
Registriert: 18.03.2009

21 Rechner mit CATIA V5 R20 SP2
an der FH.

erstellt am: 10. Nov. 2010 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Thomas Harmening:
Ämm, wenn sich die Drahtgeomertie durch eine ebene Fläche Schliessen lässt, dann kann man Close Surface verwenden, diese Ausgangssituation ist bei deinem ersten und bei deinem 2 Bild (Füllen) nicht gegeben....

hmmm, Ihr habt an der Uni 21 Rechner mit Catia V5 - & niemanden vor Ort der einem mit Rat und Tat beiseite stehen kann?


Hier steht niemand, der Raum ist leer und frei zugänglich für jeden.
Und wenn man den Prof. oder seinen Taschenträger fragen will, sagen die, keine ZEIT. Habe was bessere zu tun als Ihnen zu helfen.

Das Praktikum war lächerlich, eine Distanzscheibe mit paar Bohrungen und das war es auch schon.
Bin schon einer der Aktiven, da ich mich für fast alle Interessieren ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz