Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Habe eine Problem im Generative Sheet Metal Design

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Habe eine Problem im Generative Sheet Metal Design (5546 mal gelesen)
diyex
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von diyex an!   Senden Sie eine Private Message an diyex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für diyex

Beiträge: 92
Registriert: 18.03.2009

21 Rechner mit CATIA V5 R20 SP2
an der FH.

erstellt am: 29. Okt. 2010 18:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


nase_fehlt.png


1.png


2.png

 
Hallo,

ich habe mal hier-mal dort etwas im Generative Sheet Metal Design gebogen.
Allerdings habe ich jetzt beim Aktuellen Körper eine Problem.

Ich möchte das Bauteil wie aus den Bilder zu entnehmen ist, in der Mitte Biegen aber samt alle Körper.
Das Bild mit der Bezeichnung Nase fehlt, ist die Nasenauflage der B-Fassung.(Einzelner Körper)
Dieser Körper verschwindet in dem Moment- wo ich auf Blechparameter klicke und die Dicke des Hauptkörpers setze.Sprich der B-Gestell.

Wie kann ich alle Körper in einem Hauptkörper Biegen, obwohl verschiedene Blechstärken vorhanden sind.

Freue mich über jede Hilfe:-)

Danke


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3716
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 29. Okt. 2010 19:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für diyex 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo diyex.
Warum baust du das im sheetmetal? Dafür ist das nicht geeignet. ist doch eine klassische Part-Design Konstruktion. Und wenn du geschickte verknüpfungen erstellst, kannst du auch nett manipulieren. In deinem Fall hast du ja auch - denke ich- unterschiedliche Werkstoffe.

Das sheetmetaldesign erlaubt von hause aus keine unterschiedlichen Blechstäreken. Das ist ein Tool für Blechbiegeteile, von denen du deren Auffaltung berechen und darstellen lassen kannst.

------------------
gruß, Tom 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

diyex
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von diyex an!   Senden Sie eine Private Message an diyex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für diyex

Beiträge: 92
Registriert: 18.03.2009

21 Rechner mit CATIA V5 R20 SP2
an der FH.

erstellt am: 29. Okt. 2010 23:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


so.png

 
Hallo Tom,

in Gottes willen!
Ich habe es natürlich im Part gebaut und wollte es dann im sheetmetaldesign Biegen, habe ein Bild vom Originalen Objekt fotografiert.
Wollte es gerne 1 zu 1 nachbauen.

Sprich du würdest die Gebogene Kontur auch im Part konstruieren?

Ich dachte ich könnte mir ein wenig Arbeit ersparen und gehen direkt zum Biegen;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3716
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 29. Okt. 2010 23:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für diyex 10 Unities + Antwort hilfreich

hi du.
Ja klar! komplett im Part! ich würde das mit einem netten skelettmodell aufbauen,die biegung würde dann wohl ein 3d-spline sein, auf den ich die übrigen Konturen sich beziehen lassen würde. Ader dieser Spline könnte auch eine extrusionsfläche bilden, auf welche dann die Brille gebaut wird... gibts bestimmt ganz viele Lösungen in dieser oder ähnlicher Art. ok, hilft dir nun nicht direkt weiter, aber is ja auch schon spät ;-)

------------------
gruß, Tom 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DMaier
Mitglied
Key-User CAD/PLM/ERP


Sehen Sie sich das Profil von DMaier an!   Senden Sie eine Private Message an DMaier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DMaier

Beiträge: 182
Registriert: 09.04.2008

Catia V5 R19SP7
Anbindung an SAP ECC 6.0 und PartSolutions 8.1.08
WinXP 64

erstellt am: 01. Nov. 2010 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für diyex 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich glaube das wird nichts mit dem Biegen im Sheetmetal...
Wenn du etwas im Part aufbaust, was unterschiedliche Wandstärken hat, dann lässt sich das im Sheetmetal nicht mit der Erkennen-Funktion behandeln. Ausser, du entfernst die Flächen mit anderen Dicken, als in den Sheetmetalparametern angegeben.
Also entweder kennt jemand eine "Biegefunktion für Partsdesign oder du baust die Brille, die ja nicht soo umfangreich ist, im Sheetmetal neu auf 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

diyex
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von diyex an!   Senden Sie eine Private Message an diyex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für diyex

Beiträge: 92
Registriert: 18.03.2009

21 Rechner mit CATIA V5 R20 SP2
an der FH.

erstellt am: 01. Nov. 2010 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

dank Tom,

jetzt bin ich auf dem richtigem Weg:-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Herbert Leichtfuss
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Herbert Leichtfuss an!   Senden Sie eine Private Message an Herbert Leichtfuss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Herbert Leichtfuss

Beiträge: 287
Registriert: 09.01.2001

CASIO FX-50

erstellt am: 02. Nov. 2010 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für diyex 10 Unities + Antwort hilfreich


Brille_deluxe.jpg

 
Moin,
oder so.

Ciao Herbert...

------------------
"bei mir kann ja jeder machen, was er will... Aber richtig, mit Anlauf..."

http://www.youtube.com/watch?v=Sjtz7cliZ2M

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

diyex
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von diyex an!   Senden Sie eine Private Message an diyex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für diyex

Beiträge: 92
Registriert: 18.03.2009

21 Rechner mit CATIA V5 R20 SP2
an der FH.

erstellt am: 02. Nov. 2010 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


b-pilot.png


ok!.png

 
Irgendwie komme ich nicht zumm gewünschten Ergebnis wie auf dem Bild, woran liegt das?

Ich verstehe nicht!! warum ich nicht bei der Rippe die zweite Skizze als Zentralkurve angeben kann, bekommen immer eine Fehlermeldung
Oder mache ich hier etwas falsch....
Beim Volumen Körper mit Mehrfachschnitt klappt es auch nicht.

Daraufhin habe ich es so erstellt, am Foto sieht man es.
Körper 1 = Fassung, > Block
Körper 2 = Kontur der Biegung > Block und dann vom Körper 1 Abziehen?


Viele Wege führen nach Rom, vielleicht kennt Ihr auch ein paar bessere wegen :-)!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

diyex
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von diyex an!   Senden Sie eine Private Message an diyex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für diyex

Beiträge: 92
Registriert: 18.03.2009

21 Rechner mit CATIA V5 R20 SP2
an der FH.

erstellt am: 02. Nov. 2010 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Herbert,

das sieht ganz gut aus :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

diyex
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von diyex an!   Senden Sie eine Private Message an diyex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für diyex

Beiträge: 92
Registriert: 18.03.2009

21 Rechner mit CATIA V5 R20 SP2
an der FH.

erstellt am: 04. Nov. 2010 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Morgen Herbert,

wie hast du das gemacht?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Herbert Leichtfuss
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Herbert Leichtfuss an!   Senden Sie eine Private Message an Herbert Leichtfuss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Herbert Leichtfuss

Beiträge: 287
Registriert: 09.01.2001

CASIO FX-50

erstellt am: 17. Nov. 2010 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für diyex 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
mit der Funktion "Verformen über Flächen" Referenz ist eine planare und Ziel ist eine gekrümmte Fläche. GSO ist jedoch dafür notwendig.

Ciao Herbert...

------------------
"bei mir kann ja jeder machen, was er will... Aber richtig, mit Anlauf..."

http://www.youtube.com/watch?v=Sjtz7cliZ2M

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

diyex
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von diyex an!   Senden Sie eine Private Message an diyex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für diyex

Beiträge: 92
Registriert: 18.03.2009

21 Rechner mit CATIA V5 R20 SP2
an der FH.

erstellt am: 25. Nov. 2010 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich finde hier kein GSO :-( ich glaubeu die FH hat die Lizenz dafpr nicht erworben. Gibst es alternativen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

diyex
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von diyex an!   Senden Sie eine Private Message an diyex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für diyex

Beiträge: 92
Registriert: 18.03.2009

21 Rechner mit CATIA V5 R20 SP2
an der FH.

erstellt am: 25. Nov. 2010 17:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Herbert Leichtfuss:
Moin,
mit der Funktion "Verformen über Flächen" Referenz ist eine planare und Ziel ist eine gekrümmte Fläche. GSO ist jedoch dafür notwendig.

Ciao Herbert...



Wärst du so nett und schickst mir mal diese Datei, dann kann ich es besser nachvollziehen, habe mittlerweile einiges ausprobiert. Thanks

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Trän-Närrin



Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 25. Nov. 2010 18:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für diyex 10 Unities + Antwort hilfreich


Block_bis_Flaeche.JPG


Block_bis_Flaeche.gif

 
Moin,

 

Zitat:
Original erstellt von diyex:
Gibst es alternativen?

Jede Menge!

z.B. den 1. Block mit der Brillenkontur nicht über "Bemaßung" begrenzen, sondern "Bis Fläche"
Erstelle einfach vorher die gekrümmten Zielflächen und limitiere den Block daran.

Es gibt aber noch etliche weitere simple Lösungen (z.B. "Kombinierter Volumenkörper")


HTH, Nina

------------------
Looking Beyond The End Of Our Noses (Active Minds)
   

EDIT: Anhang /EDIT

[Diese Nachricht wurde von Frau-PROE am 25. Nov. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

diyex
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von diyex an!   Senden Sie eine Private Message an diyex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für diyex

Beiträge: 92
Registriert: 18.03.2009

21 Rechner mit CATIA V5 R20 SP2
an der FH.

erstellt am: 26. Nov. 2010 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Frau-PROE:
Moin,

  Jede Menge!

z.B. den 1. Block mit der Brillenkontur nicht über "Bemaßung" begrenzen, sondern "Bis Fläche"
Erstelle einfach vorher die gekrümmten Zielflächen und limitiere den Block daran.

Es gibt aber noch etliche weitere simple Lösungen (z.B. "Kombinierter Volumenkörper")


HTH, Nina


BOA DANKE:-) versuche es sofort aber sollte dank deiner Animation ja nicht schwierig sein, Danke Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz