Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Nullpunkt anpassen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Nullpunkt anpassen? (1703 mal gelesen)
jeti79
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von jeti79 an!   Senden Sie eine Private Message an jeti79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jeti79

Beiträge: 20
Registriert: 30.11.2009

erstellt am: 19. Okt. 2010 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gemeinde,

ich muss Daten zu einem OEM verschicken und dabei sollen alle Modelle in Einbaulage konstruiert sein und ihre Historie behalten. Bei den Teilen, die ich selbst erstellt habe, ist dies auch kein Problem, da ich direkt in Einbaulage gearbeitet habe.

Ich habe nur ein Problem mit Kauf-/ und Normteilen, da diese meist im Nullpunkt konstruiert sind und anschliessen mit Assembly- Constraints verknüpft sind. nur liegt der Modell-Nullpunkt weit vom Assembly-Nullpunkt entfernt.

Gibt es eine einfache Möglichkeit, den Nullpunkt des CatParts zu ändern, sodass die Teile an der richtigen Position liegen und Ihren Nullpunkt im absoluten Nullpunkt des Assembly's haben??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 19. Okt. 2010 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jeti79 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo jeti79,

an deiner Stelle würde ich das nicht tun.
Wenn ich mir vorstelle das ich eine Schraube jedesmal in Konstruktionsage konstruieren muß dann hab ich einiges zu tun.

Hier solltest du dein Normteil auf die Stelle verschieben wo es hin soll, und den Nullpunkt nicht anpaken.

Diese Vorgehensweise ist so weit verbreitet und kenne ich auch nicht anders und wir dein OEM auch so akzeptieren.
Alles andere wäre Schildbürgerarbeit.

Gruß Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jeti79
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von jeti79 an!   Senden Sie eine Private Message an jeti79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jeti79

Beiträge: 20
Registriert: 30.11.2009

erstellt am: 19. Okt. 2010 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für Deine Antwort!

Leider gibt es beim OEM-Kunden ein Pendant zum QChecker, welches die Lage der Modelle prüft und wenn dort eine Verschiebung festgestellt wird, gibt es keine Chance, diese Modelle in deren Datenbank unterzubringen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3716
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 19. Okt. 2010 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jeti79 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi jeti.
Ich muss uwe recht geben. Sicher kannst du jedes modell so abwandeln, dass es auf dem Baugruppenursprung liegt (Teil an die richtige stelle schieben, neues modell in die Baugruppe einladen, fixieren und das teil über Copy/Paste in das neue einfügen). Aber Warum? ich denke nicht, dass der OEM glücklich ist, wenn er seiune Stücklisten ableitet oder hunderte unterschiedliche Dateien von ein und der selben Schraube verwalten muss. Frag mal nach, ob dieses Vorgehen auch für Norm- und Wiederholteile gilt.

------------------
gruß, Tom 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jeti79
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von jeti79 an!   Senden Sie eine Private Message an jeti79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jeti79

Beiträge: 20
Registriert: 30.11.2009

erstellt am: 19. Okt. 2010 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Leider habe ich keine Option, der Gateway-Computer versteht mein Ansinnen nicht und ich muss ihm leider gerecht werden...

Dem menschlichen Teil meines Gegenüber wird es im Grunde relativ egal sein, aber diesem Prüfsystem kann ich nicht weis machen, dass das Assembly so ok ist, da die CatProducts anscheinend dort keine Bewandnis bei der Positionierung haben, sondern diese einzig und allein innerhalb des CatParts vergeben wird.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

P-Star
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von P-Star an!   Senden Sie eine Private Message an P-Star  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für P-Star

Beiträge: 4
Registriert: 23.09.2010

erstellt am: 21. Okt. 2010 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jeti79 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jedi,

du kannst aus deiner BG ein Allcatpart machen und dieses dann mit Makro wieder als BG abspeichern.

Das ist zwar ziemlicher Blödsinn aber so kommst du vielleicht durch den Checker.

Gruß aus Bikini-Botton

P-Star

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jeti79
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von jeti79 an!   Senden Sie eine Private Message an jeti79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jeti79

Beiträge: 20
Registriert: 30.11.2009

erstellt am: 21. Okt. 2010 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

das klingt auf jeden Fall schonmal wie eine mögliche Lösung...

Bleibt denn dabei die Historie vorhanden? Ich dachte, beim AllCatPart geht die flöten?

Gibts denn fertige Makros, die ich einbinden kann? Ist das in einer OEM-Umgebung überhaupt möglich?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jeti79
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von jeti79 an!   Senden Sie eine Private Message an jeti79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jeti79

Beiträge: 20
Registriert: 30.11.2009

erstellt am: 19. Mrz. 2013 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich möchte dieses Thema nochmal wieder hochholen:

Ich habe aktuell wieder mit einem OEM zu tun, wo ich die Positionierung der Einzelteile nicht über Constraints lösen kann:

Ich habe eine Baugruppe in Einbaulage gebaut, aber die Umgebung hat sich geändert und ich muss meine komplette Baugruppe verschieben. (sind nur 72 Teile, aber es geht mir ums Prinzip)

Muss ich jetzt wirklich hingehen und in jedem Einzelteil den Translatebefehl anwenden, um beim "copy/paste" keine toten Solids zu erhalten?

Ich bin nämlich gezwungen, hier mit einem Startpart zu arbeiten, welches die komplette Modellhistorie beinhalten soll.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz