Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Rohrkonstruktion erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Rohrkonstruktion erstellen (4821 mal gelesen)
cl10b
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von cl10b an!   Senden Sie eine Private Message an cl10b  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cl10b

Beiträge: 93
Registriert: 07.08.2010

erstellt am: 12. Okt. 2010 20:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


IMAG0007.jpg


IMAG0008.jpg

 
Hallo,

ich möchte eine Rohr(schweiß)konstruktion erstellen (siehe Fotos) - allerdings fehlt mir noch der richtige Ansatz (ich habe so etwas bisher nicht gemacht).

Ich könnte mir vorstellen das Ganze mit einer Kombination aus Partdesign und GSD zusammenzustückeln, habe aber noch das Problem das ich per Makro einige Parameter der Konstruktion im Nachhinein steuern möchte.
Ich befürchte nur das der resultierende Positionierungsaufwand einer solchen Bastellösung meine Makrokenntnisse überfordert und in keinem Verhältnis zum Aufwand steht.

Kurz zur Erklärung:

Die Rohrkonstruktion dient zur Krafteinleitung einer Schubdüse - ich erstelle gerade ein excelbasiertes Script das eine einfache Festigkeitsberechnung durchführt - mit dem Ziel einer größtmöglichen Gewichtsreduktion, möchte ich die Konstruktion so variabel wie möglich gestalten und bei Bedarf folgende Parameter makrogesteuert verändern:

- Durchmesser der Streben
- Anzahl der Streben
- Position und Länge der Streben

Für einen Ansatz wie ich die Konstruktion elegant und robust (v.a. auch bezüglich der makrogesteuerten Veränderlichkeit) gestalte, wäre ich sehr dankbar!


lg Christian

[Diese Nachricht wurde von cl10b am 12. Okt. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian.O
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Christian.O an!   Senden Sie eine Private Message an Christian.O  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian.O

Beiträge: 1212
Registriert: 17.07.2009

Celsius-Mobile H720
i7-3840QM
32 Gb Arbeitsspeicher
256 Gb SSD
Quadro K2000M
Windows 7 Professional (64 Bit)
Catia V5R19 (64 Bit)
SpacePilot Pro

erstellt am: 12. Okt. 2010 20:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cl10b 10 Unities + Antwort hilfreich


Parameter_aus_und_einlesen.rar

 
Seruvs,

vielleicht hilft dir ja dieser Link für den Gitterrohrrahmen und das angefügt Makro für die Änderung der Parameter.

------------------
Mit freundlichen Grüßen aus Tirol
Christian Obholzer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cl10b
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von cl10b an!   Senden Sie eine Private Message an cl10b  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cl10b

Beiträge: 93
Registriert: 07.08.2010

erstellt am: 12. Okt. 2010 20:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Christian,

danke für den Link und das Makro - werde ich mir morgen zu Gemüte führen.

------------------
lg Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

Nix 12)

erstellt am: 12. Okt. 2010 22:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cl10b 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Clinton:
Den Schubvektor und die (variable) Masse der Einheit würde ich ganz am Anfang der Parameterliste voran stellen.
...und wenn du jetzt noch vernünftig Erklären kannst Warum!, vergebe ich vielleicht 10 Units...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 12. Okt. 2010 22:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cl10b 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Christian

Schönes Script (10Us für dich).
Da du sonst immer nach "Manöverkritik" zu deinem Script gefragt hast:
ggf wäre es besser zunächst zu schauen ob Excel nicht schon läuft, bzw am Ende nicht einfach beenden (sonst wird vielleicht eine weite Datei ungespeichert geschlossen) siehe auch hier (dort fehlt noch in der "Sub Excel_Disconnect" die Verarbeitung der Variabel "bExcelVorhanden" = Excel schon zuvor gestartet)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian.O
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Christian.O an!   Senden Sie eine Private Message an Christian.O  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian.O

Beiträge: 1212
Registriert: 17.07.2009

erstellt am: 13. Okt. 2010 06:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cl10b 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Bernd,

Danke für deine Kritik. Werd mir den Link heute Abend mal zu gemüte führen.

------------------
Mit freundlichen Grüßen aus Tirol
Christian Obholzer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz