Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Ebene im Assembly bzw. Part zwischen 2 Flächen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Ebene im Assembly bzw. Part zwischen 2 Flächen (8225 mal gelesen)
Schattenbacke
Mitglied
Dipl.-Ing (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Schattenbacke an!   Senden Sie eine Private Message an Schattenbacke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schattenbacke

Beiträge: 114
Registriert: 28.01.2009

Dell Precision T3500
Productstream Professional Easy 2011
Autodesk Inventor 2011

erstellt am: 01. Okt. 2010 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, ich suche die Möglichkeit eine Ebene eines Bauteils zwischen 2 Flächen von anderen Bauteilen zu setzen. Dazu wollte ich eine weitere Ebene zwischen den Bauteilen erzeugen, um sie mit der Ebene des ersten Bauteils gleichzusetzen. Leider kann man keine Ebenen erstellen wenn ich das richtig gesene habe. Ist das richtig?

Falls ja, wie erstelle ich generell Ebenen im Part-Design zwischen 2 Flächen? Dann kann ich die ja nehmen, wenn ich nur dieses Bauteil habe, wo die Ebene zwischen 2 Flächen soll und diese dann wiederum mit der z.B. Ursprungsebene von einem anderen Bauteil gleichsetzen.

Ich hoffe ich versteht ungefähr mein PRoblem was ich habe. Danke schonmal.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian.O
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Christian.O an!   Senden Sie eine Private Message an Christian.O  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian.O

Beiträge: 1212
Registriert: 17.07.2009

erstellt am: 01. Okt. 2010 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schattenbacke 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

so wie ich dein Problem verstanden hab geht es dir um die Positionierung der Bauteile in einem Product. Oder lieg ich da falsch?

Im Assembly Design (Product) kannst du keine Ebene erstellen. Diese müßen immer im Part erstellt werden. Um eine Ebene zwischen 2 Flächen zu erstellen kannst du den Abstand dieser Flächen messen und eine Ebene (Typ: Offset) mit der halben Länge/Abstand erstellen. Eine andere Möglichkeit wäre einen Mittelpunkt zwischen die beiden Flächen zu erstellen und darauf eine Ebene die parallel zu einer anderen Ebene steht.

Um den Mittelpunkt zu erstellen wählst du im Fenster "Point Definition" den Point type "Between" aus. Danach jeweils auf einer Fläche einen Punkt auswählen und den Ratiowert auf 0,5 stellen.

Edit: oder du klickst auf den Button "Middle Point"

------------------
Mit freundlichen Grüßen aus Tirol
Christian Obholzer

[Diese Nachricht wurde von Christian.O am 01. Okt. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KaiWa
Mitglied
Techniker Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von KaiWa an!   Senden Sie eine Private Message an KaiWa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KaiWa

Beiträge: 201
Registriert: 27.05.2004

auf dein Bild bezogen:
ich empfehle jedem die Beziehungen im Produkt anzuzeigen sonst sieht man nicht ob da jmd. Parameter mit Bedingungen verknüpft hat

erstellt am: 01. Okt. 2010 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schattenbacke 10 Unities + Antwort hilfreich

mann kann eine definierte Anzahl Planes zwischen zwei Planes setzten.
in deinem Fall 1 Ebene.
zu finden ist der Befehl im GSD in der Toolbar Repetitions
(Wiederholungen - sorry habe keine deutsche Umgebung)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian.O
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Christian.O an!   Senden Sie eine Private Message an Christian.O  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian.O

Beiträge: 1212
Registriert: 17.07.2009

erstellt am: 01. Okt. 2010 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schattenbacke 10 Unities + Antwort hilfreich


Planes_Between.jpg

 
Servus,

der Befehl ist auch in der Toolbar "Planes" vorhanden (siehe Bild).

------------------
Mit freundlichen Grüßen aus Tirol
Christian Obholzer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schattenbacke
Mitglied
Dipl.-Ing (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Schattenbacke an!   Senden Sie eine Private Message an Schattenbacke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schattenbacke

Beiträge: 114
Registriert: 28.01.2009

Dell Precision T3500
Productstream Professional Easy 2011
Autodesk Inventor 2011

erstellt am: 01. Okt. 2010 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hab ehrlich gesagt immer noch nicht verstanden was denn nun ein "Product" ist. Ich bin im Assembly drin, und da wollte ich die Mitte eines Bauteils (in diesem Fall Ebeen xy) mittig zu 2 anderen Flächen eines anderen Bauteils setzen.

Gut, also muss man wohl umständlicherweise immer erst einen Punkt erstellen. Ok, aber das geht auch recht fix.

Irgendwie finde ich gerade die Planes-Symbole weder in Parts noch in Assemblys. Auch nicht die Namen der Toolbars?!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian.O
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Christian.O an!   Senden Sie eine Private Message an Christian.O  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian.O

Beiträge: 1212
Registriert: 17.07.2009

erstellt am: 01. Okt. 2010 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schattenbacke 10 Unities + Antwort hilfreich


Replication.jpg

 
Servus,

ein Product/Baugruppe erstellst du im Assembly Design. Des weiteren ist ein Product/Baugruppe lediglich wie eine Stückliste zu sehen, weil keine anderen Informationen enthalten sind wie im Gegenteil zu einen Part/Bauteil.

KaiWa hat ja schon geschrieben, dass du nicht meine (längere???) Variante verwenden mußt wenn du eine Ebene zwischen 2 Flächen erstellen willst.

Der Befehl/Icon ist erst sichtbar, sobald du dich in der GSD (Generative Shape Design) Workbench befindest. Anbei noch ein Bild wie KaiWa zu diesem Icon gelangt. Dazu einfach auf eine freie Stelle in der grauen Leist wo die Toolsbars sind mit der RMT klicken und dein Eintrag "Replication" auswählen. Der rest ist aus dem Bild ersichtlich.

------------------
Mit freundlichen Grüßen aus Tirol
Christian Obholzer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz