Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Bauteil mehrmals einfügen und an Spline orientieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Bauteil mehrmals einfügen und an Spline orientieren (3379 mal gelesen)
FredClever
Mitglied
Maschinenbauer


Sehen Sie sich das Profil von FredClever an!   Senden Sie eine Private Message an FredClever  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FredClever

Beiträge: 24
Registriert: 01.03.2007

erstellt am: 01. Okt. 2010 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


IGUS_Kette.jpg

 
Moin Moin,

hab da so ein Problem. Möchte gern eine Kabelführungskette von IGUS zusammenbauen.
Dazu nehme ich mir ein einzelnes Kettenelement. Dieses möchte ich nun mehrmals einfügen, so dass es gleichzeitig in bestimmten Abständen und an eine Spline orientiert wrid.
Im Moment habe ich mir Haltepunkte (Kettengliedabstände) auf der Spline aufgebaut und die Kettenglieder per Hand eingefügt.
Gibt es eine Funktion mit der die Kettenglieder mit einem Mal eingefügt werden können?

CUSee You
FC.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian.O
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Christian.O an!   Senden Sie eine Private Message an Christian.O  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian.O

Beiträge: 1212
Registriert: 17.07.2009

Celsius-Mobile H720
i7-3840QM
32 Gb Arbeitsspeicher
256 Gb SSD
Quadro K2000M
Windows 7 Professional (64 Bit)
Catia V5R19 (64 Bit)
SpacePilot Pro

erstellt am: 01. Okt. 2010 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FredClever 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

einen Befehl dafür gibt es nicht. Du kannst dir aber an den Haltepunkten ein Achsensystem erzeugen und dieses dann mit dem Einfügeachsensystem vom Ketteglied mit einem Coincidence Constraint gleichsetzen.

------------------
Mit freundlichen Grüßen aus Tirol
Christian Obholzer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Theo.k
Mitglied
Mädchen fuer alles


Sehen Sie sich das Profil von Theo.k an!   Senden Sie eine Private Message an Theo.k  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theo.k

Beiträge: 11
Registriert: 04.08.2009

erstellt am: 06. Okt. 2010 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FredClever 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Fred,

Einer möglichkeit die du probieren kannst ist folgendes :

1. Erstelle eine skizze und Ubernehm die punkte von die spline.
2. Klick auf " User Define Pattern" und da wahlst deine Kettenglied und die skizze mit die punkte.

Damit kannst du mit eine schlag deine "Kettenglied" entlang dieser punkte platzieren.

Hoffe dieser tip dir helfen konnte

mfg

Theo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3716
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 06. Okt. 2010 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FredClever 10 Unities + Antwort hilfreich

@Theo:
Hi, das geht aber nur innerhalb eines Parts! und selbst wenn das über "reuse Pattern" in einem Produkt genutzt werden sollte, so wären die Glieder im Part oder dem Produkt lediglich positioniert, aber nicht gegeneinander ausgerichtet, geschweige denn mit Bedingungen zueinander versehen!

------------------
gruß, Tom 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FredClever
Mitglied
Maschinenbauer


Sehen Sie sich das Profil von FredClever an!   Senden Sie eine Private Message an FredClever  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FredClever

Beiträge: 24
Registriert: 01.03.2007

erstellt am: 06. Okt. 2010 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für Eure Antworten!

Leider Theo.k werd ich wohl nicht darum herum kommen, den Vorsachlag von Christian.O zu befolgen, da die Kettenglieder ja auch an der Spline ausgerichtet werden müssen.
Mit Deinem Vorschlag werden die Kettenglieder zwar eingefügt, aber alle werden die gleiche Realativ Position haben. Das würde nur funktionieren, wenn die Spline eine Gerade wäre.

CUSee You
FC.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sdl
Mitglied
Computer Aided Styling


Sehen Sie sich das Profil von sdl an!   Senden Sie eine Private Message an sdl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sdl

Beiträge: 249
Registriert: 10.06.2002

erstellt am: 12. Okt. 2010 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FredClever 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Fred,

mir hat jemand für dieses Problem ein Makro programmiert, das ich leider nicht weitergeben darf. Wenn Du fit in Makroprgrammierung bist oder jemanden kennst, der es ist, dann probier's damit.
Es basiert darauf, dass sich das Programm ausgerichtete Achsensysteme im gewünschten Abstand entlang der (planaren) Kurve generiert (analog zu der von Christian vorgeschlagenen Methode) und dann die Geometrie als Powercopy einsetzt.
Von Hand geht's auch mit AXIS TO AXIS - TRANSFORMATION.

------------------
Servus
sdl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz