Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Gewinde erzeugen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Gewinde erzeugen (9887 mal gelesen)
MJR10
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MJR10 an!   Senden Sie eine Private Message an MJR10  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MJR10

Beiträge: 15
Registriert: 22.09.2010

Catia v5 R17

erstellt am: 22. Sep. 2010 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, ich verzweifle gerade dabei eine M4 Schraube zu erzeugen. Ich erzeuge einen Zylinder und dann eine Skizze mit dem Profil eines M4 Gewinde. dann über eine Helix erzeuge ich eine Führungslinie. Weder mit der Funktion Rippe noch über Mehrfachscnitte bekomm ich es hin dass das Gewinde richtig angezeigt wird. Mal bekomm ich es gar nicht hin und ein anderes mal liegen die Gewinde Gänge nicht schön aneinander so dass da wo eigentlich eine Rundung sein sollte zwischen den Gewindegängen sein sollte ein deutlicher Versatz mit Kanten vorhanden ist.
Wie kann ich da Gewinde konstruieren so dass es richtig ist?
mfg

MJR10

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian.O
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Christian.O an!   Senden Sie eine Private Message an Christian.O  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian.O

Beiträge: 1212
Registriert: 17.07.2009

erstellt am: 22. Sep. 2010 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MJR10 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

und Willkommen im Forum.

Schau dir mal diesen Link an. Vielleicht hilft er dir ja weiter. Ansonsten wären ein paar Bilder auch hilfreich.

PS: Bitte Systeminfo ausfüllen

------------------
Mit freundlichen Grüßen aus Tirol
Christian Obholzer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MJR10
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MJR10 an!   Senden Sie eine Private Message an MJR10  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MJR10

Beiträge: 15
Registriert: 22.09.2010

Catia v5 R17

erstellt am: 22. Sep. 2010 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Capture_09222010_115859.jpg

 
Also hier so wie es im GSD ausschaut.

[Diese Nachricht wurde von MJR10 am 22. Sep. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MJR10
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MJR10 an!   Senden Sie eine Private Message an MJR10  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MJR10

Beiträge: 15
Registriert: 22.09.2010

Catia v5 R17

erstellt am: 22. Sep. 2010 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


M4Gewinde.jpg

 
Sorry hab versucht das Bild auszutauschen aber das ging nicht so richtig und dann ging gar nicht mehr. Das Bild sollte aber passen.
Hier sieht man dass die Flächen der 2 Gewindegänge nicht schön nebeneinander liegen sondern versetzt sind.

[Diese Nachricht wurde von MJR10 am 22. Sep. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MJR10
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MJR10 an!   Senden Sie eine Private Message an MJR10  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MJR10

Beiträge: 15
Registriert: 22.09.2010

Catia v5 R17

erstellt am: 22. Sep. 2010 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Capture_09222010_125424.jpg

 
So ich hatte schon gedacht ich hätte mein Problem gelöst mit den Einstellungen an der Rippe. Aber leider doch noch nicht. Ich hab jetzt auch mal ein Bild von der Rippe. Auf der rechten Seite sieht man dass die Profile nicht schön übereinander liegen sondern dass eine weiter außen ist als das andere.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

Nix 12)

erstellt am: 22. Sep. 2010 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MJR10 10 Unities + Antwort hilfreich

Referenziere deinen Swepterzeugung zur Plane die im Lot der Schraube steht, hast du auch den Link verfolgt?

[Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 22. Sep. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MJR10
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MJR10 an!   Senden Sie eine Private Message an MJR10  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MJR10

Beiträge: 15
Registriert: 22.09.2010

Catia v5 R17

erstellt am: 22. Sep. 2010 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja hab den Link verfolgt. Kann aber nicht genau sagen ob die Fläche gedreht war, das hat man nicht so genau erkennen können. Es tritt aber immer noch das Problem auf dass die Gewindegänge nicht schön nebeneinander liegen.
Was ist eigentlich mit Sweeperzeugung, Plane und Lot gemeint. Sweeperzeugung hab ich überhaupt keine Ahnung. Plane, meinst du da eine Ebene und bei Lot ist das Englich oder das deutscher Lot also senkrecht. Sorry dass ich da jetzt so blöd Frage aber ich versteh leider so gut wie gar nichts von dem Satz von daher kann ich mir auch nichts zusammenreimen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

Nix 12)

erstellt am: 22. Sep. 2010 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MJR10 10 Unities + Antwort hilfreich


SweptohneRefsur.png


SweptmitRefsur.png

 
Für english / deutsche Begiffe -> www.leo.org  oder Schulbank drücken   

Da du R17 hast, gibt es nur 2 Bilder - Bsp. Catparts müssten aber hier im Forum vorhanden sein -> Suchfunktion, da das Problem regelmässig auftritt...

1 Bild Swept ohne Angabe einer Referenz - Profil hat Freiheitsgrad
2 Bild Swept mit Angabe einer Referenz - Profil hat Ebene xy als Ausrichtreferenz

[Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 22. Sep. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MJR10
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MJR10 an!   Senden Sie eine Private Message an MJR10  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MJR10

Beiträge: 15
Registriert: 22.09.2010

Catia v5 R17

erstellt am: 22. Sep. 2010 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

naja also wenn ich da sweep eingebe übersetzt er das mit:
die Beaufschlagung
der Durchlauf
die Einflusssphäre
das Fegen
der Kaminfeger
der Kaminkehrer
Kippspannung für Zeitablenkung
die Krümmung
die Pfeilung
der Pfeilwinke
und der Befehl in Catia lautet Profilflächenerzeugung 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

Nix 12)

erstellt am: 22. Sep. 2010 17:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MJR10 10 Unities + Antwort hilfreich


Sweep_SweptSurfaceDefinition.png

 
Zitat:
Original erstellt von MJR10:
und der Befehl in Catia lautet Profilflächenerzeugung  
;-) beim drüberfahren über das Icon zeigt es Sweep und in der Maske Swept Suface Definition an
- Egal, Hauptsache es klappt nun mit deiner Fläche -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3716
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 22. Sep. 2010 18:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MJR10 10 Unities + Antwort hilfreich

wollte hier garnicht antworten... hab mich vertan... einfach weiterlesen, nicht stehenbleiben ;-)

[Diese Nachricht wurde von thomasacro am 22. Sep. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz