Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Verrundung an Platte vom Stativ

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Verrundung an Platte vom Stativ (927 mal gelesen)
basti1337
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von basti1337 an!   Senden Sie eine Private Message an basti1337  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für basti1337

Beiträge: 16
Registriert: 17.08.2010

erstellt am: 18. Aug. 2010 20:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


11.png


111.PNG

 
Hallo,

bei der Themen Benennung war ich mir nicht sicher wie ich es beschreiben soll.
Wie auf dem Bild im Schnitt zu sehen soll ich unten den R:200 annehmen. Leider weis ich nicht mit welcher Funktion ich die Platte so verbiegen kann.
Ich denke ich muss einen Kreis machen (siehe meine Vorlage) und aus diesem eine Kugel . Leider weiss ich nicht weder wie man eine Kugel aus einem Kreis macht noch wie ich dann weiter verfahren soll.
Bitte um Hilfe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3716
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 18. Aug. 2010 21:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für basti1337 10 Unities + Antwort hilfreich


Flansch.jpg


Flansch2.jpg

 
Hi Basti
Wie man aus einem Kreis eine Kugel macht, weiß ich allerdings auch nicht  . Aber wenn du einen Halbkreis machst, könntest du ihn um 360° rotieren...! Besser sogar ein noch kleineres Kreissegment. Dann bekommste eine Kalotte, die du mit "Shell" hohl machen kannst. Wenn du diese hohle Kalotte im einen und die Platte in einem anderen Körper hast, kannst du beide über "Union Trim" zusammenfügen. der Gewindeteil dürfte dann ja kein Problem sein...
Achso: Dein Maß "5" (Kugel in Platte) geht ein wenig besser, wenn du "9" nimmst...

------------------
gruß, Tom   

[Diese Nachricht wurde von thomasacro am 18. Aug. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 18. Aug. 2010 21:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für basti1337 10 Unities + Antwort hilfreich


Radius200.CATPart.txt

 
Hallo basti1337,


Bilder sagen mehr als 1000  Worte.

Ich hoffe du hast R19

Gruß aus dem Saarland

Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

basti1337
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von basti1337 an!   Senden Sie eine Private Message an basti1337  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für basti1337

Beiträge: 16
Registriert: 17.08.2010

erstellt am: 19. Aug. 2010 00:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


222.png

 
Danke Uwe aber ich muss es auch selbst hinbekommen in der Klausur ;D

Tom: Also ich hab jetzt beide Objekte wenn ich sie jetzt nun makiere und bei Boolsche Operationen auf Zusammenbau drücke bekomm ich einen Fehler (s. Bild)
Also ich hab jetzt gerade gelesen das ich 2 neue Körper stellen muss. Hab jeweils das eine Teil in einen Körper kopiert und dann konnte ich acuh Zusammenbau drücken. Leider sieht das Teil aber noch nit so aus wie es sein soll =/

[Diese Nachricht wurde von basti1337 am 19. Aug. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3716
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 19. Aug. 2010 00:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für basti1337 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Basti
a) du kannst den Hauptkörper nicht mit einer boolesche Operation an ein anderes Teil ansetzen!(Sagt ja auch die Fehlermeldung ganz klar) Du kannst aber die anderen Parts AN den Hauptkörper "verbooleen"
b) Zusammenbauen ist die falsche Operation, du braucht "Union Trim" ("Vereinigen und Trimmen")

------------------
gruß, Tom  

[Diese Nachricht wurde von thomasacro am 19. Aug. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

basti1337
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von basti1337 an!   Senden Sie eine Private Message an basti1337  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für basti1337

Beiträge: 16
Registriert: 17.08.2010

erstellt am: 19. Aug. 2010 00:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habs hinbekommen super danke =D

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 19. Aug. 2010 07:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für basti1337 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo basti1337,

Zitat:
Danke Uwe aber ich muss es auch selbst hinbekommen in der Klausur ;D

Das wollte ich damit auch nicht bezwecken, das du die daten einfach übernimmst, aber du kannst dir die daten mal anschauen das hilft oft weiter wie jemand anderes an eine Sache rangeht.

Übrigens: Eine Kugel zu erzeugen als Solid. Zylinder Durchmesser 100 erzeugen 200 lang. Beide Kanten mit Radius 100 verrunden. Fertig


Gruß Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Biondaza
Mitglied
CAD Konstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von Biondaza an!   Senden Sie eine Private Message an Biondaza  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Biondaza

Beiträge: 89
Registriert: 25.04.2008

erstellt am: 19. Aug. 2010 07:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für basti1337 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Uwe

Zitat:
Original erstellt von moppesle:

Übrigens: Eine Kugel zu erzeugen als Solid. Zylinder Durchmesser 100 erzeugen 200 lang. Beide Kanten mit Radius 100 verrunden. Fertig

Zitat:
Original erstellt von thomasacro:

Aber wenn du einen Halbkreis machst, könntest du ihn um 360° rotieren...!


Ich denke die Lösung von Tom ist einfacher 

Gruß Bianca

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tberger
Mitglied
Application Manager CATIA V5 / V6


Sehen Sie sich das Profil von tberger an!   Senden Sie eine Private Message an tberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tberger

Beiträge: 1385
Registriert: 13.01.2007

WIN 7 64bit
V5R21SP3HF49
3DX/V6 R2016x

erstellt am: 19. Aug. 2010 07:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für basti1337 10 Unities + Antwort hilfreich


Kugel_GSD.JPG


Flaeche_Schliessen_Part_Design.JPG

 
Oder im GSD eine "Kugel"/"Sphere" als Fläche erzeugen und im PartDesign mit "Fläche schliessen"/"Close Surface" füllen, das kommt dann auch den verwendeten Features näher.

Oder eben wie schon oben erwähnt einen Halbkreis skizzieren und als "Welle"/"Shaft" 360 Grad drehen. So mache ich es auch.

------------------
Grüße aus dem Thurgau
Thomas

+++++++++++++++++++++++++++++++++

CATIA - eine Laune der Natur ...

"Phase 2 in CATIA V5"  - www.tobeplus.de

         tberger@tobeplus.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz