Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Frage zur Part-Struktur bei Porsche/Hybrid Design

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Frage zur Part-Struktur bei Porsche/Hybrid Design (2284 mal gelesen)
BX-8017
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von BX-8017 an!   Senden Sie eine Private Message an BX-8017  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BX-8017

Beiträge: 93
Registriert: 14.10.2005

erstellt am: 11. Aug. 2010 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi.

Ich habe Probleme, ein Porsche Teil gemäß eines Beispielteils als Vorlage zu konsstruieren bzw. zu strukturieren.

Das Beispielteil ist in folgender Art strukturiert: (irgnedwo im Baum)

Partbody
.
.
.
Assemble.1
_Body.1
__ordered geometrical set
___Point.1
___Plane.1
__Pad.1
____Sketch.1

Das in einem lehren Modell nachzustellen, ist einfach:

ich sage: new Body, dann insert ordered geomtrical set, mache dieses dann aktiv, kreiere meinen Punkt und die Plane. Mache dann den Body.1 aktive und mache die Sketch und dann das Pad.

Dann gehe ich zu Boolean Operations und mache das Assemble.

Dies geht aber nur in einem nackten , und nicht in einem bereits existierenden Part, welches ich ändern möchte. Es geht zwar, nur es kommt zwischendurch die bekannte Warnung beim Befehl Assemble und das Element Assemble.1 ist dann alleine im Baum ohne Unterstruktur.


Also dachte ich mir, ich veruche es mit "insert as new"
D.H ich geht auf "insert ordered geomatricl set. Erzeuge dann darin meinen Punkt und die Plane. Jetzt mache ich das Partbody aktiv und erzeuge die Skizze. jetzt erzeuge ich mein Pad und dann kommt "insert in new.

Die Struktuer sieht dann aber so aus:

Partbody
.
.
.
ordered geometrical set
__Point.1
__Plane.1
Assemble.1
__Body.1
___Pad.1
____Sketch.1

Versteht jmd, was ich meine? Wie bekomme iche die obere Struktur hin in einem bereits exisitierenden Bauteil, wenn Änderungen anstehen?

ich habe keine Idee, aber es muss ja gehen, wie der vorhandene Baum zeigt. Das ist für mich ein Rätsel.

Kann md helfen?

Danke und Grüße
BX-8017


[Diese Nachricht wurde von BX-8017 am 11. Aug. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 11. Aug. 2010 20:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BX-8017 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo BX-8017,

du mußt dein catia auf hybridkobstruktion umstellen.

Dann aber auch deine Körper neu erstellen, da die alten im nicht hybridmodus erstellt wurden.

Die fehlermeldung sagt einfach nur aus, das catia die hybrid und nicht hybridkörper einordnen kann die Operation wird aber ausgeführt.

Hybrid läßt linen, punkte, flächen etc. in körpern zu.
nicht hybrid eben nicht. Deshalb läst sie den körper eben auf der ersten ebene stehen.

Gruß aus dem Saarland

Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BX-8017
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von BX-8017 an!   Senden Sie eine Private Message an BX-8017  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BX-8017

Beiträge: 93
Registriert: 14.10.2005

erstellt am: 11. Aug. 2010 22:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Uwe.

mir geht es in erster Linie nicht um die Fehlermeldung, sondern um die anfangs beschriebene Struktur. Mein Catia ist auf Hybrid gestellt. ich arbeite in der Porsche Umgebung.

ich behaupte mal einfach: Die Struktur, wie anfänglich beschrieben, ist mit der Methode "insert as new" so nicht herzustellen, richtig??

ich habe sowieso den Verdacht, dass das Catpart, wie man bei uns zu schön sagt, verhundst ist (ich komme auch aus dem Saarland!)

Das seltsame ist nur, wenn ich ein neues CATPart aufbaue, dann kann ich auch insert boolean operation verwenden ohne dass diese Fehlermdleung kommt und ich bekomme so auch die Struktur hin.

Verstehst du, auf was ich hinaus will?

Weisst du, ob es grundsetzlich bei aktivem Hybrid Design erlaubt ist mit Insert boolean Operation zu arbeiten. Ich glaube, mal in einer Porsche Doku gelesen zu haben, dass man das nicht verwendne soll, sondern nur "insert as new" und danach eben change to add/union trim/remove.

Grüße
BX-8017

PS. noch ein paar Eigenheiten dieses CATParts zum Thema verhundst. Wenn ich in die Skizze z.B eines Pads möchte, welches in einem Union Trimm/add oder Remove liegt, habe ich ein lehres Blatt vor mir d.h. man sieht die Geometrie nicht. Ich muss erst "change to assemble" machen, dann sieht man auch wieder die Geometrie der Skizze.

Ebenso ist es in diesem CATPart sehr schwierig, im Baum durch anklicken der 3D-Geometrie die Elemente zu finden. Es wird im Baum immer die zuletzt geachte Operation gehighlightet, z.B ein Fillet oder so. Äusserst seltsam.....

[Diese Nachricht wurde von BX-8017 am 11. Aug. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 12. Aug. 2010 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BX-8017 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo BX-8017,

Zitat:
ich habe sowieso den Verdacht, dass das Catpart, wie man bei uns zu schön sagt, verhundst ist (ich komme auch aus dem Saarland!)

Kann mir vorstellen das das modell schon in ordnung ist. Habe selber 2007 in Weißach vor ort gearbeitet und viele Projekte bei uns im büro gehändelt

Zitat:
Das seltsame ist nur, wenn ich ein neues CATPart aufbaue, dann kann ich auch insert boolean operation verwenden ohne dass diese Fehlermdleung kommt und ich bekomme so auch die Struktur hin.

Hier liegt wohl eine schleife in deiner konstruktion vor.Wenn du dich auf elemente, bei der erstellung des körper beziehst, die sich in der struktur befinden wo du den körper hinzufügen möchtest sagt catia eben ich las den körper auf ebene 1 stehen.
Es gibt auch ausnahmen in dem er den körper auf ebene1 stehen läßt. Welche das sind, bin ich auch noch nicht dahinter gestiegen.

Zitat:
Weisst du, ob es grundsetzlich bei aktivem Hybrid Design erlaubt ist mit Insert boolean Operation zu arbeiten. Ich glaube, mal in einer Porsche Doku gelesen zu haben, dass man das nicht verwendne soll, sondern nur "insert as new" und danach eben change to add/union trim/remove.

Grundsätzlich ist alles erlaubt. Kann mir nicht vorstellen, das sich das geändert hat. warum auch?

Zitat:
PS. noch ein paar Eigenheiten dieses CATParts zum Thema verhundst. Wenn ich in die Skizze z.B eines Pads möchte, welches in einem Union Trimm/add oder Remove liegt, habe ich ein lehres Blatt vor mir d.h. man sieht die Geometrie nicht. Ich muss erst "change to assemble" machen, dann sieht man auch wieder die Geometrie der Skizze

Ist eine normale situation, wie soll catia wissen, wenn du den film in der mitte anhälst, wie der film zu ende geht.

Hier sei dir geholfen, wenn du dir deine körper (Pad) in ein geordnetes geometrisches set ordnest und mit einer kopie dieser körper in deinem hauptkörper mit boolean operationen einbindest.Sieht im ersten moment unständlich aus ist aber beim händling der funktionen viel viel besser. (wird übrigens porsche intern (motorenentwicklung) so gehändelt)

Zitat:
Ebenso ist es in diesem CATPart sehr schwierig, im Baum durch anklicken der 3D-Geometrie die Elemente zu finden. Es wird im Baum immer die zuletzt geachte Operation gehighlightet, z.B ein Fillet oder so. Äusserst seltsam.....

Versuchs mal mit unter der funktion "only current body" die funktion "only "opperate current sold" umzustellen. Dann klaps auch mit dem schwäbischen nachbarn. 

Wenn du mehr infos brauchst kannst dich ja über pm melden.

Gruß Uwe


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BX-8017
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von BX-8017 an!   Senden Sie eine Private Message an BX-8017  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BX-8017

Beiträge: 93
Registriert: 14.10.2005

erstellt am: 12. Aug. 2010 18:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für deine Ausführungen. Habe ich soweit kappiert und werde das nochmal testen.

Grüße
BX-8017

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 12. Aug. 2010 23:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BX-8017 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo BX-8017,

wir können uns gerne mal zusammen setzen um das Problem aus der welt zu schaffen    Denke ich kann schon helfen   . ( für die nicht saarländer, das ist bei uns selbstverständlich)

Gruß aus dem Saarland

Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BX-8017
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von BX-8017 an!   Senden Sie eine Private Message an BX-8017  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BX-8017

Beiträge: 93
Registriert: 14.10.2005

erstellt am: 23. Aug. 2010 22:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Uwe.

Sorry für die späte Rückmeldung. Ich arbeite momentan außerhalb und habe demnach am Wochenende wenn ich zuhause bin, wenig Zeit. Mich würde generell schon mal interessieren, was du zu dem Modell sagst. Ich behaupte mal, da hat irgendeiner vorher an den Optionen schonmal rumgedreht (Hybrid Design). Wir habe an dem Modell nur Änderungen gemacht, es also nicht selbst erstellt. Ich melde mich mal noch bei dir per PM.

Grüße
BX-8017

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3716
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 24. Aug. 2010 00:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BX-8017 10 Unities + Antwort hilfreich

Manchmal ist das Rheinland aber auch hilfreich (hoffe ich zumindest)

Such mal deinen Baum ab: ist dort irgendwo ein Body, der NICHT grün ist, also mit grauem oder gelbem Zahnrad? Wenn, ist bestimmt irgendwo hybrid/nicht hybrid durcheinandergeraten...

------------------
gruß, Tom 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3716
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 25. Aug. 2010 20:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BX-8017 10 Unities + Antwort hilfreich

Gibts schon ne Lösung für das Problem??

------------------
gruß, Tom 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz